App ähnlich Evernote

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Leuz,

Ich schreibe mir derzeit Ca 5-10 Mails nach Hause bzw andersrum aufs handy,
einfach nur um mir Dinge zu merken. Nun habe ich mir überlegt ob es nicht so ne
App gibt, in die i kurz was rein notiere und dass is dann gleichzeitig Auf Handy und pc.
Ich hatte erst an die Outlook Aufgaben gedacht aber so lange ich zarafa noch nicht zum
Laufen gebracht habe fällt das erst mal aus.
Dann habe ich an evernote gedacht, aber Wenn ich jetzt schon meine eigene "cloud"
daheim stehen habe, wäre es ja unsinnig meine Daten wieder nach extern zu geben.
(ich muss gestehen i habe nich nicht wirlich mit evernote beschäftigt, aber i sehe das
Doch richtig dass es sich hier um eine Anwendung mit online Speicher handelt oder?)

Naja Auf jeden Fall wäre es cool wenn es ein entsprechendes Tool oder all geben?

Grüße
Flo
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich mach das einfach mit Kalender-Terminen.
In meinem Fall mit Android, Google, Thunderbird.

Sollte mit ner eigenen Cloud auch gehen, wenns da Kalender-sync gibt.


Schwer wirds mit Outlook, wo die meisten Versionen keine iCal/CALDAV können.
Aber mit Outlook ist ja so einiges recht umständlich bis unmöglich...
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Deshalb frag ich ja auch ehr nach einer kleinen "post it" app, und nicht nach was großem als Outlook. Soll auch nur zur überbruckung dienen, bis mein zarafa endlich läuft.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
owncloud ?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Cloudstation und auf beiden Seiten ein pures Textprogramm?
 

JoachimS

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich benutze einen Logfile und ScrapBook im Browser.
Habe erst seit kurzem ein Android Handy, damit könnte ich den Logfile synchronisieren. Für's Home LAN habe ich einen Samba client, remote muesste es mit VPN oder ftp gehen.
evernote habe ich auch installiert aber nur mal angeschaut, sieht aber sehr gut aus.
Mein Android Handy ist so gut, dass ich mir überlege es hauptsächlich zu benutzen.
Auf dem Laptop habe ich dann noch Notes (geschäftlich) und ScrapBook.
Google calendar oder docs nutze ich auch.

Gruss
Joachim
 

MCHuber

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich nehme den Gedanken nochmal auf.
Nachdem Synology mit der Cloudstation eine gute Alternative zu Dropbox und Co. gebracht hat, wäre doch jetzt eigentlich der nächste Cloudservice dran.

Eine Lösung, die Evernote ersetzen könnte. Evernote ist grundsätzlich eine geniale Sache, wenn man Scans, Ideen usw. überall parat haben will. Insbesondere die OCR-Suche ist aus meiner Sicht ein ein absolutes killerfeature. Ich scanne meine Unterlagen ein und kann dann per MacBook (über Spotlight) oder über die iOS-App mobil zugreifen. LEIDER ist es eine Cloud-Lösung und man weiss nicht, was mit den Daten passiert bzw. passieren kann.

Wenn es da mittelfristig von Synology eine Lösung geben würde, die die Cloud durch meine Syno ersetzt, wäre das ein Traum ...

Was meint Ihr ?
 

JoachimS

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es geht auch ohne die OCR-Suche wenn du OCR software nimmst. Die erzeugt nämlich den Text, entweder im PDF mit Bild und Text oder als Text File
 

irving9901

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem Pushbullet entdeckt und bin begeistert. Ist zwar kein Konzept wie Evernote, aber wenn es darum geht, sich Notizen, Links oder Dateien an seine Geräte zu schicken, dann erfüllt diese App den Zweck. Allerdings - das muss ich zugeben - hat das nichts mit unserer DiskStation zu tun
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Das wäre für mich auch der absolute Idealfall: Eine eigene Wolke mit Evernote-Alternative. Das war ein Grund für mich eine DS zu bestellen und mal zu schauen, was damit so geht. Natürlich kommt man wahrscheinlich lange nicht an Evernote heran, aber wenn ich schon mal Bilder und Notizen vielleicht über einen Browser mit Android, Windows und Chromebook synchronisieren könnte. Also nicht nur einfache Ordnersynchronisation, sondern eine Plattformübergreifende Bearbeitung.

Was bräuchte man also dazu? Theoretisch ist Evernote ja nichts anderes als eine eine Ordnerstruktur, die verschiedene Speichermöglichkeiten (Foto, TExtdatei und sonstige Anhänge) hat und diese sinnvoll durchsucht werden können.
Gibt es also für die DS etwas, mit dem ich Notizen erstellen kann, in die vielleicht noch ein Bild eingebunden werden und ich mit anderen Geräten weiterbearbeiten kann?

Oder können Fotos gleich nach der Aufnahme vom Smartphone irgendwie automatisch zur DS hochgeladen werden?
Ich habe die DS noch nicht (morgen kommt sie) und bin deshalb noch nicht einmal Anfänger, würde aber gerne in diese Richtung damit arbeiten wollen.
 

derhenry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da kann ich mich mal in das Thema hineinhängen - leider ohne eine Lösungsidee.
Mein Problem ist auch, dass ich durchsuchbare PDF-Dateien habe (hierfür fotografiere ich Briefe mit dem Handy ab, lasse eine OCR-Software drüber laufen und habe dann das PDF), die auf Evernote hochgeladen komplett nach Stichworten durchsucht werden können. So findet man schnell das passende Schreiben nach Betreff, Absender, o.ä.
Da aber eine DS (214+) vorhanden ist und ich wenig Lust habe, meine ganze Post irgendeinem Cloud-Dienst anzuvertrauen, müsste es doch eine Standalone-Lösung geben, oder?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da kann ich mich mal in das Thema hineinhängen - leider ohne eine Lösungsidee.
Mein Problem ist auch, dass ich durchsuchbare PDF-Dateien habe (hierfür fotografiere ich Briefe mit dem Handy ab, lasse eine OCR-Software drüber laufen und habe dann das PDF), die auf Evernote hochgeladen komplett nach Stichworten durchsucht werden können. So findet man schnell das passende Schreiben nach Betreff, Absender, o.ä.
Da aber eine DS (214+) vorhanden ist und ich wenig Lust habe, meine ganze Post irgendeinem Cloud-Dienst anzuvertrauen, müsste es doch eine Standalone-Lösung geben, oder?

Für solche Zwecke wäre wohl ein Mac Mini die bessere Alternative gewesen. Die Spotlight-Suche von Apple ist dahingehend einfach genial.
 

derhenry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit einem Mac arbeite ich ja. Ich frage mich halt, wie ich die Dateien am besten ablege, sortiere und verwalte (mit Schlagworten, etc.).
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

derhenry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Damit kann man wohl AFP Shares indizieren.
Ist das gut? :)

Ich habe mir mal genauer die DS-Cloud-App des iPhones angesehen. Die macht ja schon mal einiges, was man braucht. Allerdings scheint die Suche IN Dokumenten erst zu funktionieren, wenn man die Dokumente öffnet und Tags gibts auch nicht. Mal schauen, ob der Sync klappt, wenn ich zuhause bin. Muss man da nur im gleichen WLAN sein, oder noch manuell einen Sync anstoßen?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah du willst auch noch von unterwegs auf deine indizierten Daten zugreifen, also das wird mit dem oben vorgeschlagenen Programm nicht gehen.

Mit diesem DS-Cloud-Gedöns kenn ich mich nicht aus, denn sowas will ich nicht und benutze es auch nicht. Wozu brauche ich alle Dateien auf allen Geräten lokal gespeichert, nichts anderes macht ja die CloudStation u.a. mit DS Cloud App.

Ich will meine Daten nur auf der NAS liegen haben und dann eventuell mal von unterwegs drauf zugreifen übers Internet. Dazu habe ich auf allen meinen Geräten eine VPN-Verbindung nach L2TP/IPsec zur DS eingerichtet, dadurch konnte ich auf die üblichen Portfreigaben für die diversen Dienste komplett verzichten und der Rechner / iDevice denkt er befindet sich im LAN.

Das mit Spotlight und Netzlaufwerken habe ich persönlich noch nicht getestet, da mein iMac die DS nur als Backup-Medium bzw. Datengrab nutzt, die eigentlichen Dokumente sich jedoch weiterhin lokal auf der Festplatte befinden, wo Spotlight ja Out-the-Box funktioniert. Jedesmal wenn ich genötigt bin auf Arbeit unter W7 ein Dokument zu suchen verfluche ich Windows aufs neue, da es einfach keine gescheite Suchfunktion bietet die auch nur annähernd mit Spotlight konkurrieren kann und auch programmeübergreifend Inhalte findet.
 

derhenry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So unterschiedlich sind die Ansprüche. ;)
Ich möchte zum Beispiel gar nicht über das Internet auf die DS zugreifen. Alle Dateien sollen auch nicht auf dem iPhone sein (passt ja auch gar nicht), sondern werden in der Regel von dort auf die DS gebracht (eben weil ich mit dem iPhone scanne).
Mein Wunsch-Szenario:
- Scannen eines Dokumentes (auch außerhalb des ehimischen WLANs) mit Scan+ auf dem iPhone
- Durch "öfnen mit" in die DS-Cloud-App schieben
- Beim nächsten Aufenthalt im WLAN die PDF-Dateien aufs NAS schieben
- Zugriff auf die PDFs via iPhone (im WLAN) oder vom Mac (im WLAN)
- Verschlagwortung und Volltextsuche
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die CloudStation arbeitet aber so, dass immer alle Daten auf allen Geräten des entsprechenden Users lokal verfügbar sind. Ist im Prinzip nicht mehr als ein Syncronisierungsclient, daher finde ich die CloudStation auch total unnütz.
 

derhenry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, deswegen bringt es mir auch nix. :)
So richtig verstehe ich die Funktion von DS File (einer anderen iOS-App) noch nicht. Vielleicht kann man damit arbeiten?!
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS File ist im Prinzip ein Dateimanager für deine gemeinsamen Ordner auf der DS. Keine Ahnung ob man von einer anderen App, z.B. Kameraapp direkt Files an die DS-File App übergeben kann, wenn ja dann könntest du diese natürlich zum uploaden auf die DS benutzen, aber wie gesagt da wird nix indiziert (von Bildern, Videos und Musik - für den MediaServer - mal abgesehen). Aber automatisch funktioniert auch da nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!