App DS File liefert immer Datum 01.01.1970 bei neuen Dateien

rottenbacher

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Hallo zusammen,
wenn ich neue Dateien mit der APP DS File von meinem Android Handy auf das Synlology NAS hochlade, bekommen diese immer das Datum 01.01.1970.
Wünschenswert/Verständlich wäre das Tagesdatum des Uploads oder das Originaldatum der Datei auf dem mobilen Gerät.
Durch diesen BUG lassen sich größere Ordner nicht mehr sinnvoll nach Datum sortieren.
Habt ihr dieses Verhalten auch schon gehabt?
Gibt es irgendweine Parametrisierung, um das zu ändern?

mit bestem Dank im Voruas
 

Kurt-oe1kyw

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Eigentlich ist das ein Hinweis das die Pufferbatterie leer ist wenn du die Unix Epoche Startzeit bekommst.

Für unsere PCs und Synologys ist es jetzt aktuell
1683904640 Sekunden nach dem 1.1.1970 00:00 Uhr:

https://www.unixtimestamp.com/

Das nächste Problem kommt am 19. Jänner 2038 für 32 bit Systeme da dann der Zähler überläuft.
 
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rottenbacher

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Das könnte ja dann nur eine Pufferbatterie vom Android Handy sein. Gibt es sowas überhaupt.
Außserdem hat das Handy ha bei allen Datums relevanten Aktivitäten keine Probleme (Kalender, Dateierstellung auf dem Handy auf der SD-Karte, etc.)
Übrigens: Vom iPAD über die App DS File erstelle Dateien, haben das Upload-Datum.

Wenn ich vom Windows PC aus Dateien einstelle, besteht das Problem auch nicht.
 

Kurt-oe1kyw

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Nö, ich meinte eigentlich die Pufferbatterie von deinem NAS, aber wir werden vermutlich nie erfahren von welcher Synology und welcher DSM Version wir sprechen? :)
 

rottenbacher

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DS1821+
20 GB Speicher
DSM 7.1.1-42962 Update 5
Systemzeit 2023-05-12 17:32:26 :)

Android Handy S8+
Android-Version 9
Kernel 4.4.111-21427293
Buildnummer PPR1.180610.011.G955FXXUCDVI1
DS File App letzter Update 09.01.2023
 

Kurt-oe1kyw

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hmmm, ich habe DS file schon länger nicht mehr benutzt und habe jetzt Versuchsweise Inhalte von unserem handy hochgeladen.
Dabei erhalten alle Ordner und Unterordner das aktuelle Tagesdatum zum Zeitpunkt des Hochladens auf die Synology.
Die Daten darin behalten ihr Originaldatum.

Android Handy S9+
Android Version 10
Kernel 4.9.118.xxx
Buildnummer QP1A xxxx
DS File APP Version 4.15.2-516

Jetzt bleibt die Frage liegt es an der Android Version 9, aber ich wüßte nicht warum dadurch der Start der Epoche als Ordnerdatum also der 1.1.1970 eingetragen wird. Dieser Zeitstempel wird normalerweise nur benutzt wenn die Systemzeit nicht zur Verfügung steht und dies wiederum passiert oft wenn die Synology lange vom Stromnetz getrennt war und die Pufferbatterie leer ist.
Da ist dann nach dem Einschalten die Zeit auf 1.1.1970 bis zu dem Zeitpunkt wo die Synology die aktuelle Zeit "geladen" hat, also zB durch Verbindung mit einem Zeitserver (NTP Server) oä.

Passiert das nur bei Ordnern oder findest du zB im Protokoll-Center Logeinträge welche ebenfalls das Datum 1.1.1970 haben?
 
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Ich habe auch sofort an die Knopfzelle gedacht. Nach dem Austausch dürfte normalerweise der Spuk zu Ende sein.
 

Kurt-oe1kyw

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Ja, ich denke immer noch dass es, obwohl doch jüngere DS, es an der Pufferbatterie liegt.
Bis man an die Systemzeit kommt hat sich die DS vermutlich längst wieder aktualisiert und das aktuelle Datum.
Interessant wäre, wenn diese DS 12 Stunden vom Strom getrennt ist, dann Anstecken und Hochfahren und sich danach im Protokoll-Center anzusehen ob da Einträge vom 1.1.1970 vorhanden sind.
 

rottenbacher

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Hallo zusammen,
heute hat der support auf mein ticket mit genau diesem Problem geantwortet.
Sie haben mir die ds file app (als APK-Datei) in einer älteren Version zur Verfügung gestellt.
Diese hatte das Problem noch nicht!

Damit funktioniert jetzt alles wie gewünscht.

Also ein BUG in der App. Trotzdem danke für Eure kreatieven Vorschläge.
Leider ist die APK-Datei zu groß, um diese hier einzustellen.
Dieser BUG wird in einer zukünftigen Version der App wieder gefixt!

Hier der Original Text vom Support:
Thanks for your reply. Please excuse for the longer response time.

This issue is caused by the third-party app (here Adobe) which provides the content uri to share files through the FileProvider, but the FileProvider does not have a real query function and this is why it is impossible to get related information about the file.

Our developers provided the DS file app version with the fix. This app version is an older one comparind to the one you are currently have, but this should not cause any issues. Our developers should include the related fix in some of the further updates, but until then you can install and use this app version.

If you wish to have this issue fixed now, please install the attached apk file on your mobile device and keep it until you will see in the app release notes information that this issue is fixed. To download the apk file, please log in to your Synology Account and open this ticket there.
 

Kurt-oe1kyw

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