Photo Station App Photostation 6 Photos sortieren und finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mberndt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
als neuer Nutzer der Synology DS 215j mit Photo Station 6 habe ich hierzu Fragen die mir das Forum nicht beantworten kann, bzw. ich habe es nicht gefunden.
Also: Ich habe ca. 30.000 Photos auf der Photo Station, alle versehen mit Tags. Öffne ich ein Bild und klicke auf Info, werden mir alle Tags, die dem Bild zugeordnet sind, angezeigt. Klicke ich auf einen Tag, sehe ich alle Bilder mit dem Tag.
So schön, so gut. Nur wie kann ich mit einem Tag suchen wenn kein Bild mit diesem Tag geöffnet ist.
In der App habe ich oben ein Symbol ähnlich einem Trichter?, gebe ich hier ein Tag ein, wird nichts gefunden.
Z.B. sind alle meine Bilder mit dem Tag der Jahreszahle versehen, z. B. 2014. Gebe ich also 2014 ein, nichts gefunden.
Könnt Ihr mir helfen oder mir sagen, wo ich eine Dokumentation zu meinem Problem finde, denn die Hilfe hat mich auch nicht weiter gebracht, wobei die App ja gar keine Hilfe enthält.
Im Voraus schon mal mein Dankeschön für Eure Hilfe.
Gruß mberndt

MasterFuba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
auch wenn dein Eintrag über ein Jahr alt ist, ich suche ebenso nach dieser Funktion und werde nicht fündig.
Kann es kaum glauben das die Tags zwar verarbeitet und gespeichert werden, sonst aber Sinnfrei sind weil man danach gar nicht suchen kann!?
Habe die DS415+ und versuche via App "DS Photo" gezielt nach bestimmten fotos die getagged sind zu suchen. Wenn ich fotos markiere und deren Tag neu schreiben will, sehe ich das diese eh alle brav getagged sind.
Die App sieht also definitiv die Tags wenn die fotos bearbeitet werden, suchen danach ist aber dennoch nicht möglich bzw. finde ich mit der Suchfunktion "Filter" eigentlich nie etwas egal ob ich nach Tags oder teile vom Dateinamen suche. habs sogar mit * am ende probiert. Gefunden wird nichts, ob das ding überhaupt sucht weiß ich nicht weil es tut sich überhaupt nichts wenn ich etwas eingebe.
Hat da jemand eine Lösung oder Taggen die Leute alle just for fun quasi als zeitvertreib ohne das es irgendwas bringt?

lg
Daniel

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Geht es jetzt nur um die App auf dem Smart-Device oder generell die Photo Station?
In der Web-Anwendung läßt sich die erweiterte Suche erreichen, wenn man die Lupe anklickt (dieses kleine Dreieck daneben, nicht in das Textfeld direkt schreiben), öffnet sich ein Dialog-Fenster.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
in der Android App geht Suche nach Tags über den Menüeintrag "Suche".

Gruß Götz

MasterFuba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Fusion,

danke für die rasche Antwort, es geht mir primär um die DS Photo App (Android), in der Webanwendung wurde ich zwischenzeitig via Smartalben fündig - anscheinend speichert die DS die Tags als Smartalbum ab und die Tags können dort alle gefunden werden.
Der generelle Filter den man in den Ordner selbst setzten kann merkt davon gar nichts und der bleibt blind, Tag hin oder her.

und in der App muss man auch in smart album wechseln wie ich eben sehe...
dort sind dann alle tags entweder nach standort oder allgemeine Tags zuerst sortiert und dann kann man sich weiter angeln bis man fündig wird :)
Die suche (filter) funktioniert dort sogar *freu*

Man sollte den Synology programmieren nur noch stecken das die source "smart album" in der quelle des generell suchpfads (wenn man im normalen Ordner ist) im hintergrund aktiviert werden sollte. Dann würden vermutlich alle die intuitiv suchen auch fündig werden ohne lang herum zu suchen ;-)
Hab die smartalbums immer ignoriert da ich meine normalen ordner ganz gut nach quaratlslogik gepflegt habe....anscheinend geht es aber ohne smartalbum nicht wenn man ein paar spezielle fotos sehen will...

Problem quasi gelöst - auch wenn es optimierungsfähig ist.

lg
Daniel

MasterFuba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ahh spannend, das muss ich noch testen, das ich das übersehen hab?
thx goetz schon mal vorab!

lg
Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat