Hatte das Problem vor einiger Zeit, noch mit DS Photo. Kann sein, dass die damalige Logik in den neuen Apps weiter geführt wurde:
Es gab bei mir Fotos, die waren nur als JPG gespeichert, andere als JPG + RAW (bei mir RW2 als natives Kameraformat, DNG und TIFF), und wieder andere nur als RAW (in einem der Formate).
Es wurde von DS Photo übertragen:
- Nur das JPG, immer wenn es ein JPG gab - auch dann, wenn es ein RAW mit gleichem Dateinamen, aber anderer Dateiendung gab.
- Die RAW Datei, aber nur dann, wenn es kein zugehöriges JPG gab.
Dann habe ich den Support gefragt. Antwort (sinngemäß): Das sei so vorgesehen. Das JPG sei das überlegene Dateiformat, weil es sich um ein fertiges Bild handelt. Daher würde in diesem Fall nur das JPG übertragen. RAW würde nur dann gespeichert, wenn es kein JPG (oder wohl auch PNG) gebe. Ich dachte, das habe ich jetzt falsch verstanden, und habe noch mal nachgefasst. Nein, es sei so, es sei doch alles in Ordnung damit und es sei auch keine Änderung geplant. Und nein, einen Schalter gebe es auch nicht, um dieses Verhalten zu beeinflussen. Danke für‘s Gespräch …
Womit sich DS Photo für mich erledigt hatte. Ich habe schon damals auf dem iPhone RAW fotografiert, mit Halide, und außerdem auf Reisen meine Kamera auf das iPad Pro gesichert. Daher war eine App, die RAW als Wegwerfware behandelt, für mich keine ernst zu nehmende Option.
Das ist jetzt anekdotisch - es würde mich interessieren, wie der Support heute dazu steht.