Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem. Ich habe diverse HD und UHD Videos, die meisten mit dem iPhone aufgenommen, aber auch manche als MKV mit h.264 und mit h.265 Format auf einer DS418play im Video Verzeichnis gespeichert..Habe mir diese extra wegen der hardwaretronskodierung angeschafft, da diese sich mit der Alten DS413 nicht wiedergeben liessen. Ich nutze DS Video auf einem Apple TV 4K, angeschlossen an einem 4K OLED TV.
Leider läßt sich keines dieser Videos wiedergeben. Es kommt jedes mal die Fehlermeldung „dieses Format wird nicht unterstützt“.
Mit Infuse laufen dieses Problemlos. Also wird es wohl nicht am Apple TV 4K liegen. Nur leider gefällt mir Infuse nicht wirklich und möchte aus diesem Grund lieber DS Video nutzen.
AVI Videos und mkv bis 480p werden problemlos abgespielt.
Ich frsge mich gerade, wofür ich 650€ für beides investiert habe, wenn es nicht funktioniert wie es doch von Synology so großspurig angepriesen wird. Wo doch die Play genau für diesen Zweck unter anderem auf den Markt gebracht wurde.
Gibt es hierfür einen Workaround odee hsndelt es sich hierbei nur um ein leeres Versprechen?
Videotranskodierung hbe ich in der Video Station aktiviert, obwohl das bei dem vorliegenden Material und der Hardware ja eigentlich nicht notwendig ist, da diese Formate ja von der Hardware unterstützt werden.
Gibt es seitens Synology schon eine Stellungnahme diesbezüglich? Oder hat jemand von euch schon eine Supportanfrage gestellt?
Falls sich das Problem nicjt lösen lässt, werde ich wohl beides wieder zurück schicken, da ich keinen Mehrwert für mich erkennen kann zu meiner alten Hardwarekonstellation DS413 und Apple TV 3. Der Performancegewinn ist mir das Geld dann doch nicht wert.
Vielen Dank schon mal und einen guten Rutsch an alle hier.