Apple-TV kaufen oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brandon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

zunächst muss ich sagen, dass ich ein kleiner Apple-Nerd bin und ein großer Fan von den Produkten bin...

Aktuell habe ich über meinen Blu-Ray Player mit integriertem WLan Zugriff auf mein NAS System und kann die Ordner auf dem NAS durchsuchen und auch Musik aus der iTunes Bibliothek am TV bzw. über die Anlage abspielen...

Schöner wäre es allerdings, wenn das ganze etwas schöner aussehen würde.. die Optik von Apple-TV (physikalisch und auch das Menü im TV) gefällt mir deshalb sehr sehr gut.. :D
Die Frage ist nur, ob ich für den Musikgenuss (und auch Filmgenuss) immer mein Laptop mit iTunes laufen haben muss und mehr oder weniger nur über den Laptop zu Apple TV streamen kann, oder ob es auch möglich ist, dass Apple TV meine DiskStation erkennt und dort auf meine iTunes Mediathek zugreifen kann?

Weiß das jemand? Hat schon jemand Apple TV mit einer DiskStation im Einsatz?
Wenn mit Apple TV derzeit nur Streaming von einem Laptop bzw. PC oder Mac geht, der laufen muss, dann würde mir das nichts bringen.... :(

slank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Zeit funktioniert Streaming nur von einem Laptop bzw. PC oder Mac halt einem Aplpe iTunes Server .... aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis es andere Möglichkeiten gibt ;-)

Vielleicht ist auch aTV Flash eine alternative, wird angeblich gerade für Apple TV 2G fit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zeitnah den Jailbreak geben (wurde schon demonstriert) womit dann beliebiges an Software entwickelt und installiert werden kann... unter anderem nen VLC client z.B.

Die Frage ist wie schön das von der Benutzung wird. Ich hoffe auch darauf, denn so ein ding für 100€ hätte ich auch gern am Beamer und der Stereoanlage. Mit der richtigen client-software, sollte es auch diverse nicht von Apple unterstützte Formate abspielen und Streams von der DS empfangen können.

Trotzdem warte ich, DENN: "Airplay" soll ein offenes System werden, d.h. zur Zeit werkeln sicherlich ein paar Hardware-Firmen an passenden clients dafür. Was ich nicht ganz weiß ist, wo das NAS da aktiv werden könnte.

brandon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht ist auch aTV Flash eine alternative, wird angeblich gerade für Apple TV 2G fit gemacht.

KRASS! :eek:
Das sieht ja mal cool aus! Sogar mit nem Browser!!! Hört sich echt cool an! :D
Danke für den Link! ;)

EDIT:
Hmm.... ich glaube das ist nur für die alte Generation von Apple-TV... :-(

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Apple-TV unterstützt nur 720p, von daher hätte sich das für mich disqualifiziert. Und direkter Zugriff auf NAS ist nicht möglich, dazu muss man den Rechner der iTunes hat anlassen und über den greift man auf das NAs zu.

Zuletzt bearbeitet:

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ja.... es ist nicht so schick wie ich das gerne hätte... aber über airplay kannst du z.B. vom iPhone aus streamen und die ausgabe direkt aufs Apple-TV legen ^^.
720p ist allerdings wirklich suboptimal, hätten sie auch direkt 1080p nehmen können, aber die Rechenpower war wohl zu gering.

kurgan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
streaming über mediathek von lappi funktioniert schon super, echte highlight ist die remote app fürs iphone/ipad
filme ausleihen - 4.99€ für HD ist recht happig - aber gut, videothek hat sich mit 3.40€ + weg + filme nie da auch einwenig ausgedient.
warte auch schon gespannt auf atv flash version... wäre perfekt.

zu 720p - find ich zwar auch nicht optimal, aber ok. wenn ich es perfekt haben möchte dann leg ich eine blu-ray ein... auf NAS liegt eh nur alte DVD Sammlung oder codierter quatsch.

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
720p ist allerdings wirklich suboptimal, hätten sie auch direkt 1080p nehmen können, aber die Rechenpower war wohl zu gering.
Nicht die Rechenpower, sondern die per Streaming zur Verfügung stehenden Filme über Itunes. Dort gibt es kein 1080p.

Grund ist die gute Qualität von 720p und der Mehrbedarf an Zeit/Bandbreite für 1080p.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
für mich kommt das ATV grundsätzlich nur in Frage, wenn ich alles abspielen kann. Dazu muss, so wie's ausschaut ein Jailbreak + anderem Player her.
Richtig gut würde das Ding mit DA-Wandler, wenn man per airplay auch Musik draufschicken könnte welche dann an den Eingang des alten (aber sehr guten) Verstärkers ginge.
Dafür suche ich bis heute ne Lösung...

@amarthius
Die Filme werden schon kommen. Ich stimme dir zu, dass 720p wirklich klasse ist und 1080p nur bei größerer Bilddiagonalen (Öffnungswinkel) auch erkennbar schärfer wirkt, aber die Apple-Trailer z.B. sind sehr oft schon in 1080p verfügbar und ich bin sicher, dass der andere content recht schnell nachzieht!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich sollte noch schreiben, dass oben genanntes nicht meine Meinung wiedergibt. :) Es handelt sich um die Begründung von Apple warum der AppleTV 2 nur 720p beherrscht.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Apple schafft das einfach nicht, wirklich innovativ, qualitiv hochwertig und zugleich preiswert zu sein.

Die bringen ja auch keine wirklich tolles 100$-Notebook zustande. :D Von 10$-iPhones ganz zu schweigen.

Ist halt ein lausiger Laden geworden, dem man nun auch noch nachsagen muss, dass er offensichtlich Patente anderer verletzt.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

krotzn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

Was ist denn daran besser als an einem WD TV Live?

kurgan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also wenn du NUR nach den vorteilen fragst:stromverbrauch, grösse, bedienung,eingebautes wlan, VOD

sicherlich stand WD auch ganz oben auf meiner wunschliste - bin aber zuversichtlich das atv noch einwenig nachlegt

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die meisten der Patente sind aber schon ne Farce wenn sie eingereicht werden! Sowas dürfte nie als Patent durchgehen.... aber schon klar, es ist ebenfalls ne Farce, dass die Strafen bei Patentverletzung nicht hoch genug sind sodass sich niemand mehr traut. Ersteres finde ich aber noch schlimmer, denn die großen patentieren das gesamte Universum, jeden Mist, andere und kleine Firmen können dann quasi nichts mehr produzieren. Das gehört geändert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat