AppleTV 2 mit XBMC und DS213+ (1080p .mkv ruckelt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

biggasnake

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,
ich habe ein AppleTV2 bekommen welches ich auch direkt gejailbreaked habe, sowie aTVFlash und XBMC aufgespielt habe.
Onkel Google und die Suche hier im Board haben mir immer nur Informationsfetzen zu meinem Problem ausgespuckt, deswegen wende ich mich in einem neuen Thread an euch.

Meine Filme (hauptsächlich 1080p .mkv's) liegen auf der DS213+ welche an einem TP-Link WR941ND Router im Netzwerk hängt.
Sämtliche TV's oder MediaPlayer (eGreat R2A) können darauf zugreifen und die Filme problemlos und ruckelfrei via WLAN(300Mbit)/LAN streamen (UPnP).

Als ich heute XBMC auf dem aTV eingerichtet habe, wurden die Filme auf dem Server gefunden und ich konnte diese auch Scrappen lassen.
Soweit so gut, die wenigen SD-Filme liefen auch problemlos, die kleineren 1080p mkv's (6GB) auch.
Bei den größeren mkv-Dateien (13-18GB) habe ich eine ruckelnde Wiedergabe, sowohl per LAN als auch via WLAN.

Ich weiß dass das aTV2 nur 720p wiedergeben kann und 1080p Material runterskaliert aber die ganzen Filme sind nun mal in 1080p Vorhanden und sollen über das Gerät
ruckelfrei wiedergegeben werden.
Hat vielleicht jemand von euch dieses Problem auch gehabt und lösen können? Oder ist das aTV2 einfach zu schwach?

Es wurde per SMB und AFP mit der DS verbunden, beide wiedergaben ruckelten. Ich habe gelesen das eine FTP Verbindung besser "laufen" würde, ist das richtig?
Allerdings bekomme ich die Verbindung damit irgendwie nicht aufgebaut.
Die DS213+ ist mein erstes NAS und dementsprechend sind auch meine Erfahrungen auf diesem Gebiet :(

Gruß
BiggaSnake
 

biggasnake

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann man in diesem Board seine Beiträge nicht editieren?

Update:
Ich habe nun das aTV per FTP mit der DS verbunden, allerdings mit dem selben Ergebnis, die Wiedergabe der 1080p Inhalte ruckelt nach wie vor.
Der selbe Film in 1080p wird auf dem iPad2 via XBMC nur abgespielt und muss nur selten "zwischenspeichern"
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ist nur in den ersten 4 Stunden möglich.

Mh.. leider auch keine weiteren Tipps parat. Schau mal die Auslastung der DS im Ressourcenmonitor an.
 

mario69791

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es liegt wohl schlicht weg daran, das ATV2 nicht für die ausgabe von 1080i/p videos über HDMI ausgestattet ist. Darüber gibt es einige beiträge in div. xmbc und apple Foren.

Somit hat es rein garnichts mit der DS zutun.

Mein tip! Verkaufe das ATV2 und hol dir einen von diesen mini android pc dir man direkt an tv anstecken kann.
 

biggasnake

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein tip! Verkaufe das ATV2 und hol dir einen von diesen mini android pc dir man direkt an tv anstecken kann.

Daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich mich mal ein wenig über diese Sticks informiert und da soll XBMC auch nicht wirklich flüssig laufen, aufgrund fehlender Hardware Unterstützung.
Da ich gerne XBMC am TV hätte sollte es das aber ;)
Hat vielleicht jemand erfahrungen mit dieser Box hier gemacht? Wenn da alles nicht hilft werde ich wohl nicht um einen
richtigen HTPC rumkommen...
 

mario69791

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich mich mal ein wenig über diese Sticks informiert und da soll XBMC auch nicht wirklich flüssig laufen, aufgrund fehlender Hardware Unterstützung.
Da ich gerne XBMC am TV hätte sollte es das aber ;)
Hat vielleicht jemand erfahrungen mit dieser Box hier gemacht? Wenn da alles nicht hilft werde ich wohl nicht um einen
richtigen HTPC rumkommen...

Für was brauchst du xmbc?

Hast doch eine PS3 die kann doch DLNA.
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Habe ebenfalls ein aTV2 mit XBMC und schaue darüber regelmäßig 1080p Filme von meiner NAS (DS411), ohne einen ruckler. Router ist ebenfalls ein TP-Link. Gibt auch keine sep. Konfiguration, die ich an meinem AppleTV eingestellt habe.
Einziger Unterschied ist, dass ich nicht via SMB/FTP zugreife. Da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich dir aber auch nicht sagen, mit welchem Protokoll ich zugreife, glaube es war NFS?!
 

mario69791

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2012
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was habt ihr für Netzwerkverbindungen?
 

biggasnake

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir hängt alles wo Kabel hingehen an 100Mbit Lan, ansonsten 300Mbit WLAN.

Hab gerade nochmal meinen eGreat R2A MediaPlayer getestet welcher per WLAN im Netz hängt, der spielt sämtliche 1080p Dateien ruckelfrei via UPnP ab,
sobald er sich per SMB mit der DS verbindet ruckeln die Filme auch, per UPnP alles problemlos!

Die PS3 habe ich auch nach 3 Monaten mal wieder angeworfen, wenn ich über das XMB-Menü der PS3 in der Sparte "Video" auf die DS zugreife, ruckelt der von mir getestete 1080p-Film auch nachdem das Universal-Studios-Logo abgespielt wurde, hier fing die ruckelei schon beim aTV2 an.
Der LG 55LM671S im Wohnzimmer hat auch keinerlei Probleme mit den Filmen, alles wunderbar, auch hier per WLAN verbunden.

Vielleicht hat Stabmaster noch ein paar Tipps für mich sobald er zuhause ist, vielleicht bekomme ich das aTV ja doch noch ruckelfrei zum laufen^^
 

thomaso66

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als ich heute XBMC auf dem aTV eingerichtet habe, wurden die Filme auf dem Server gefunden und ich konnte diese auch Scrappen lassen.
Soweit so gut, die wenigen SD-Filme liefen auch problemlos, die kleineren 1080p mkv's (6GB) auch.
Bei den größeren mkv-Dateien (13-18GB) habe ich eine ruckelnde Wiedergabe, sowohl per LAN als auch via WLAN.

Ich weiß dass das aTV2 nur 720p wiedergeben kann und 1080p Material runterskaliert aber die ganzen Filme sind nun mal in 1080p Vorhanden und sollen über das Gerät
ruckelfrei wiedergegeben werden.
Hat vielleicht jemand von euch dieses Problem auch gehabt und lösen können? Oder ist das aTV2 einfach zu schwach?

Schau dir mal die durchschnitlichen Datenraten der Filme an die laufen und die die nicht laufen....Mediainfo ist da das Programm der Wahl...:)

Die 1080p 6 GByte haben eine wesentlich kleinere "maximale Bitrate" als die Filme die die Doppelt so groß sind, da macht der Prozi des atv2 einfach nicht mehr mit, ist ja auch nur für 720p Filme ausgelegt gewesen.

grüße Thomas
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen!

Hast du denn mal versucht, das aTV via UPnP mit der DS zu verbinden? Klingt wie die Einstellung, die ich selbst zu Hause habe.
Konnte gestern leider auch keinen Blick auf die Einstellung werfen.
 

biggasnake

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schau dir mal die durchschnitlichen Datenraten der Filme an die laufen und die die nicht laufen....Mediainfo ist da das Programm der Wahl...:)

Danke für die Info, ich werde das mal überprüfen und dann Bescheid geben.

Hast du denn mal versucht, das aTV via UPnP mit der DS zu verbinden?

Klar, habe jetzt sämtliche Protokolle durchprobiert, erfolglos! Ich denke aber es wird an der Leistung des aTV2 liegen, wie es auch schon öfters gesagt wurde.
 

n!co

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

ich häng mich hier auch mal mit rein. Hab das selbe Problem.

DS213 + Fritzbox 7390. Die DS is über Gigabit angeschlossen und die Apple TV über WLAN.
Ich habe alle Methoden (SMB,AFP,FTP, UNpP) aber bei allen muss er nach spätestens 3 Minuten puffern. Nach dem durchlesen hier habe ich mir erst gedacht, dass es vllt wirklich an der Apple TV 2 liegt, aber ich hatte vor meiner Fritzbox 7390 noch eine 7312 ( mit 100 M/bit) und da hat ein Film mit 1080p mit DTS keine Probleme gemacht.

@biggsnake: was hast du nun gemacht?
 

mickyx

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann es sein das es am neuen SMB protokollversion liegt?
 

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend.
Ich stehe auch vor der Entscheidung, evtl mein atv2 zu breaken und XBMC darüber laufen lassen (leider läuft ja Plex auf meiner 213+ nicht)...
Wie sieht es denn jetzt von der Performance aus? Bei mir liegen alle Filme in 1080p vor, daher bin ich etwas skeptisch!
Würde mich über viele Antworten freuen, vor allem von denen wo die Konstellation sauber und flüssig läuft...
Greetz
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir liefen mit atv2 + xbmc über LAN ca. 90% der 1080p.
 

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir liefen mit atv2 + xbmc über LAN ca. 90% der 1080p.

Und wie sind sie gelaufen? Flüssig oder musstest du Abstriche machen?
Kannst du die 90% und die 10% unterscheiden?
Und wie flüssig war die Navigation im Menü?
 

timbow

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

warum jailbreak? Die Videostation streamt dir das ganze via Airplay an Apple TV!
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hey, also die 10 % wurden entweder mit extrem lange Buffering Zeiten erkann, oder sie starten erst garnicht oder XBMC ist abgekackt.
Wenn du Metadaten benutzden willst, dann dauert dss indizieren und wo schon ziemlich lange. In der Zeit ist auch kein flüssiges navigieren möglich. Wenn xbmc aber mit allen updates und indizierung fertig ist läuft es sehr geschmeidig.
Bedenke aber auch, das der atv nur 720p kann. Das heisst selbst 1080p Filme werden in 720p ausgegeben. Wenn du aber eh einen atv hast, dann macht ein jailbreak auf jedenfall sinn. Ohne ist das Teil für die Tonne:)
 

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja okay, danke! Aber kannst du sagen, welche Merkmale die 10%-Filme waren (mkv? 50Hz? usw). Will nur wissen, ob es ein nachvollziehbares Muster gibt von Filmen die nicht funktioniert hebn um bei mir daheim die Filmesammlung gegenzuprüfen um vorab schonmal zu wissen, wieviele Filme von mir nicht laufen würden...

Mit Metadaten meinst du die Filminformationen wie Schauspieler, Backdrops usw?! Die will ich schon nutzen, aber die Intitialisierung wird ja nur einmailg durch den Scraper durchgeführt und danach läuft es bis wieder neue Filme hinzugefügt werden?!

Der ATV2 funktioeniert doch nur als Oberfläche für die Filmesammlung, das heißt die Daten werden doch nur von der NAS abgerufen und aufgehübscht?!
Ich verstehe nicht so ganz, was daran so viel Power braucht. Letztendlich stellt der ATV2 ohne Jailbreak ja auch schon die Filme von Apple zum Download bereit (ähnlich XBMC) und da funktioniert die Navigation im Menü ohne Probleme und Verzögerungen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!