AppleTV Airplay Filme & Musik - ohne PC - via Synology, Steuerung App Remote, kein DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iaterne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
AppleTV Airplay Filme & Musik - ohne PC - via Synology, Steuerung App Remote, kein DS

Hallo,

bin neu und erst einmal vielen Dank für die tollen Beiträge hier überall. Bin schon `ne ganze Weile fleißig am Lesen. Leider habe ich zu meiner Frage aber noch keine aktuelle Antwort finden können, also frag ich mal hier in der Hoffnung auf a) korrektes Unterforum, b) eine gute Antwort!

Kann ich mit einer Synology (bin noch am überlegen ob ds211j bis + oder ds411 Schluck Kosten....) via iPad 2 mit der Apfel-App "Remote" Filme und Musik aus dem iTunes-Verzeichnis auf der Syn an das Apple-TV also meinen TV und / oder Receiver senden. Ich meine natürlich so, dass mein PC aus ist und mein iPad nur als reine Steuerung fungiert?

Freue mich sehr über Antworten oder Verweise auf die richtigen (aktuellen) threads, habe viele gefunden, aber nichts Richtiges dabei seufz...

Anschlußvariante für das AppleTV: per HDMI am TV für Filme und optisch am Receiver, so dass Musik auch ohne eingeschalteten TV ausgewählt und gehört werden kann.

Iaterne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich auf der HP von Syn richtig lese, dann steht da:

"...Audio Station unterstützt AirPlay, mit dem Sie Ihre Musik von DiskStation auf AirPlay-Geräte wie Apple TV oder AirPlay-Stereosysteme streamen können. "

Also klappt das wohl mit der Musik definitiv? Filme gehen dann (mit deutlichen Formateinschränkungen und nur in niedriger Qualität) mittels

"...Photo Station unterstützt verschiedene Videoformate. Alle unterstützten Videos werden zur schnelleren Übertragung über das Internet mit dem Foto-Uploader in ein komprimiertes Flash-Format oder H.264-Format umgewandelt."

Fazit: Musik wohl gut, aber Video / Photo geht nicht über Airplay? Ich dachte via iTunes-Server der Syn ist der Apple-Inhalt verfügbar und via Airplay kann dann alles (!!! Photo, Musik & Film) auch am Apple-TV ausgegeben werden. Wo liegt denn da mein Denkfehler?

Irgendwer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und, hast du hier noch neue Erkenntnisse gewonnen?
Bekomme auch bald einen Apple TV und überlege, wie ich's mache...

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Falls es nicht gut geht, mein Tip: Boxee Box. Läuft sehr gut.

Iaterne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Irgendwer,

also das mit der Musik via DS Audio und Airplay klappt super. Filme sehe ich nicht über ATV2, da kann ich nicht auf die DS zugreifen. Und, wie ist dein Plan?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gegenpart zum Apple TV?

Ja, die Boxee Box streamed von der Synology so ziemlich alle Formate. Ich bin (nach einigen Versuchen mit anderen Playern) doch zu frieden.

Was AppleTV angeht. Da soll man (nicht legal) XMBC aufspielen koennen, wodurch Sie auch alles abspielen sollte. Ob dann jedoch die normalen Funktionen der ATV genutzt werden koennen weiss ich nicht.

Irgendwer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was AppleTV angeht. Da soll man (nicht legal) XMBC aufspielen koennen, wodurch Sie auch alles abspielen sollte. Ob dann jedoch die normalen Funktionen der ATV genutzt werden koennen weiss ich nicht.

Das werde ich mir auch überlegen...ansonsten habe ich keinen weiteren Plan. :)

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Klar .... alle normalen Funktionen auf dem AppleTV gehen parallel zu XBMC.
Bei mir läuft XBMC mit meiner DS einwandfrei.

Kryschaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An dieser Stelle musste ich mich dann doch tatsächlich auch im Forum registrieren. :)
Erst mal Hallo zusammen. Ich nutze das Forum seit der Anschaffung unsrerer DS212j, hab massig gelernt und bisher auch alle Probleme lösen können dank eurer Beiträge.
Wir besitzen nen AppleTV 2, er wurde gejailbreakt (die Idee hab ich auch von hier) und unter anderem XBMC aufgespielt. Alles hat tadellos funktioniert.
Nun aber zum Problem. Wenn bei Dir alles einwandfrei funktioniert @adahmen, dann hätte ich sehr gern deine XBMC & DS-Einstellungen.
Ich habe das Problem, daß ich Fotos & Musik problemlos streamen kann, bei Filmen, egal welchen Formats, habe ich aber nen Verzug von ca. 5 sek. zwischen Bild und Ton.
Der Ton kommt zu spät, falls das wichtig ist. Die selbe Datei läuft am PC problemlos über z.B. den Mediaplayer von Windows. Bringe ich die Datei in ein anderes Format und binde sie dann
in die iTunes-Mediathek ein funktioniert es über die normalen Apple-Programme von ATV2 auch. Nur über XBMC hab ich immer den Versatz.
Wobei ich den Eindruck habe, daß das Bild in den ersten sek. schneller, und damit dem Ton wegläuft. Danach läuft alles gleich schnell, aber der Ton eben hinterher.
An den Einstellungen hab ich schon alles probiert (denke ich) aber es will einfach net laufen.
Über Hilfe von Dir wäre ich daher sehr dankbar.

Kryschaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm ...
Also in den Systemeinstellungen hab ich unter Video/Wiedergabe die A/V Sync Methode auf Audio Takt.
Hatte gelesen, daß das so am betsen ist. Allerings ist der Effekt immer der gleiche, egal welche Einstellung.
Das von Dir gepostete Audio Offset finde ich nirgends in den Einstellungen. Ich habe übrigens die Version XBMC 11.0 - RC 1, falls das noch weiter hilft.

LordLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Öffne mal ein Video,also abspielen. Da kannst dann im Menü (weiß adhoc nur nicht wie man reinkommt) das Offset einstellen.
Wie ist den alles angeschlossen (Lan, WLAN, welches WLAN n?) und was sind es für Videos?FullHD

Kryschaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, wie man in das Menü kommt ist wohl während der Wiedergabe das Problem mit der ATV-Fernbedienung. Ich komme zwar in ein Menü, da gibts aber nicht die
Einstellmöglichkeiten, die Du angegeben hast. Der ATV ist über WLAN angebunden. Die 54MBit-Variante. Das ist aber nicht das Problem, weil über iTunes läufts ja.
Datendurchsatz usw. sind also wohl ausreichend. Nur iTunes nimmt ja nicht alle Formate und da hätte ich mir den Jailbreak dann auch sparen können. :p
Den Versatz zwischen Bild und Ton hab ich in allen Videos unabhängig von der Auflösung. Auch kleine Clips, die mitm Handy aufgenommen wurden und auf der DS
liegen sind nicht syncron.

Tante Edith:
Also, in der Zwischenzeit hab ich die Einstellungsmöglichkeit gefunden. Juhu, danke für den Tip und die schnelle Hilfe.
Nur bringen tuts leider nix. :( Egal welchen Zeitunterschied ich einstelle, in der Zwischenzeit bin ich schon auf 8 sec schneller, der Effekt bleibt davon unberührt.
Ich will auch nochmals anmerken, daß das Bild zu Beginn für ein paar Sekunden recht schnell läuft und der Ton quasi von Anfang an hinterher hängt.
Möglicherweise ist ja auch der Lösungsansatz falsch.

Zuletzt bearbeitet:

LordLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, ich weiß das man in der advancedsettings.xml etwas einstellen, das es nicht mehr so extrem ist, aber da bin ich nicht tief genug drin.

Evtl. kann dir hier jemand weiterhelfen:
http://www.xbmcnerds.com

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
@Kryschaan: Mit welchem Protokoll (Samba, NFS, ...) greifst Du auf die DS zu?

Kryschaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, jetzt hast du mich erwischt. NFS ist es sicher nicht, das ist deaktiviert. Samba hab ich heute erst eingerichtet, aber ob das auch wirklich funktioniert weiß ich nicht.
Ich habe einfach alle Geräte mit ne festen IP im Netzwerk eingerichtet und dem ATV gesagt wie er die DS findet. Er hat dann alle entsprechenden Ordner gefunden
und ich hab dann die entsprechenden Dateien angeklickt und los gings. Auch ohne Aktivierung von Samba. Ich weiß nicht ob das über UPnP läuft, das ist aber auf jeden Fall
aktiviert.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich habe es mit Samba am laufen und das geht einwandfrei.
Hierzu einen User für das ATV einrichten und die entsprechenden Rechte setzen ... und dann die Verbindung auf dem ATV neu einrichten.
Ich habe es zwar mit UPNP oder DLNA nicht probiert, aber ich würde Samba vorziehen .....

Kryschaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der ATV ist als User eingerichtet und hat Leserechte auf die benötigten Ordner.
Ist es richtig, daß der WINS-Server die IP der DNS hat? Dann muss ich wahrscheinlich auch Übertragungsprotokolle aktivieren?
Und brauche ich noch bestimmte Anwendungsberechtigungen?

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Nein, keine besonderen Anwendungsberechtigungen.
Ich habe dem User xbmc Lese- und Schreibrechte auf die Ordner video, music und photo gegeben (ob es nur mit Lesen geht weiss ich nicht, sollte aber eigentlich auch gehen).

Noch was: Inzwschen gibt es mind. die Version 11.0-Beta3 ....

Dann im xbmc z.B. unter Videos ... Dateien ... Videos hinzufügen ... dann Suchen auswählen
Dann "Netzwerkfreigabe hinzufügen..." auswählen und als Protokoll SMB wählen sowie die IP der DS ... die Freigabe (video, music, ...) eintragen, sowie Benutzename und Passwort. Und schon sollte es gehen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat