Arbeiten mit Office Dateien - "Normales" Speichern nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haegar50

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen wegen der vielleicht etwas dummen Frage. Die Suchfunktion habe ich auch schon bemüht, ("Excel datei auf DS speichern" und "Excel läst sich nach Update nicht mehr speichern" ), aber das hat mir irgendwie auch nicht weiter geholfen. Also, ich habe meine Office Dateien ganz normal von einer externen Festplatte (damit war das Speichern kein Problem) auf meine DS213+ hochgeladen. Die DS soll als Arbeitsstation dienen, d.h. das ich von jedem PC im Haus darauf zugreifen möchte und Office Dateien bearbeiten möchte. Greife ich aber z.B. von meinem Laptop auf die DS zu, öffne dort eine Excel oder Word Datei, bearbeite diese und möchte sie wieder abspeichern, kann ich das nur über "Speichern unter" tun und dies bei jedem Bearbeiten der Datei von neuem. Besteht eine Möglichkeit, dies zu umgehen, da das ja doch recht nervig ist, ständig neue Dateien anlegen zu müssen. Ich habe auch einmal versucht, zunächst Excel am Laptop zu öffnen und von dort aus über "Netzwerk" die DS und die Datei aufzurufen, aber dort zeigt er mir merkwürdigerweise die DS erst gar nicht an?

Bin echt ratlos und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Danke schon mal im voraus und viele Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet:

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Ich habe mit den Office-Dateien für Access und für Excel keine diesbezüglichen Probleme. Word verwende ich nicht.

Klaas

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Haegar50

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Ja, die Sache mit dem Netzlaufwerk habe ich gemacht. Darüber klappt es dann auch, WENN ich die Datei aus Word oder Excel heraus öffe (also nicht von der DS selbst). Dann klappt das mit dem sofortigen speichern. O.K. wenn das nur so gehen sollte, auch o.k. Kommt mir zwar ein wenig komisch vor, aber Hauptsache es funktioniert.

@ Klaas, von wo öffnest Du denn Deine Excel Dateien und hast Du auch ein Netzlaufwerk eingebunden?

Viele Grüße
Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat