Archiv + Backup Plan

Mitglied seit
02. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme und natürlich auch gleich mal entschuldigung, dass ich hier vermutlich mit einer Anfänger-Frage störe, die vermutlich schon 100 mal gefragt wurde.
Ich bin allerdings so komplett neu in dem Thema, dass ich nicht mal weiß, wonach ich suchen soll. Deshalb hier mein Problem und vielleicht hat jemand Lust, kurz eine Antwort zu schreiben oder ein paar Links reinzupacken. Vielen Dan dafür.

Ich habe mir die DS420j geholt und bestückt mit 3 x 4TB und 1 x 8TB.
Nun war mein Plan folgender:

- Ich spiegele von meinem Rechner immer meine Platten C, D und E (knapp 4 TB) auf FP1
- Ich spiele auf FP2 mein privates Archiv und spiegele dass immer mit FP3 als Backup
- Ich spiele auf FP4 mein Business Archiv und spiegele das von Zeit zu Zeit auf eine externe FP

Wenn dann z.B. FP4 voll ist, nehme ich die raus, lege sie in den Schrank und setze eine neue ein.

Geht das so? Wenn ja wie?

Vielen lieben Dank.
Benno
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Solange du kein Raid erstellst und die Platten später nicht wieder im NAS auslesen willst sollte das möglich sein. Ich besitze selbst noch nicht solange ein Synology vielleicht ist es auch gar kein Problem, die Platte wieder ins NAS zu stecken. Allerdings ist das DSM auf alle Platten verteilt, also kann es Theoretisch ein Problem sein wenn du da unterschiedliche Versionen drauf hast.

Grundsätzlich würde ich das so wie du das planst nicht machen.

Das Synology hat mit Active Backup for Business eine ziemlich gute Möglichkeit Backups zu erstellen. Die Jahre zurück reichen und dabei recht wenig Speicherplatz verbrauchen. Ich lass z.b. täglich ein Backup erstellen und verbrauche kaum mehr Speicherplatz als die Quelle. Im Grunde werden nur die Veränderungen gespeichert. Und ältere Backups werden zum Teil aussortiert. So habe ich ab der 3. Wochen z.b. nur ein Backup pro Woche und nicht mehr 7. Und wenn man ehrlich ist, je weiter das Backup zurück reicht desto unwahrscheinlicher wird es, dass man es noch braucht.

Nicht zu vergessen das Active Backup gleich auch noch ein Barematal Backup erstellt. Das ist besonders praktisch wenn der Rechner aus irgendwelchen Gründen nicht mehr richtig bootet. Ich habe es erst kürzlich gebraucht nachdem ich versucht hatte BitLocker zu installieren. Ich hatte zwar das richtige Passwort, Windows hat es aber nich akzeptiert. Ohne lange rum zu machen habe ich das Barematal Backup Medium raus gezogen das morgendliche Backup wieder auf den Rechner gepackt und konnte nach 10min den Rechner wieder booten. Ich hatte hier natürlich nur die Windows Partion wieder eingespielt und nicht den kompletten Rechner herstellen müssen, sonst hätte es wohl etwas länger gedauert.

Wenn du allerdings bei deiner Variante bleiben willst, würde ich die Platten eher als externe Platten ans NAS hängen.

Damit lässt sich dann auch leicht ein Coldbackup realisieren. Für den Fall das du mal von Verschlüsslungstrojanern heimgesucht wirst.
Den Fall hatte ich auch einmal. Allerdings hat mir geholfen das über ca. 6TB verschüsselt werden mussten und das zweite NAS mit den gleichen Daten noch nicht befallen war. Netzwerkverbindung trennen, NAS Platt machen, Daten vom anderen NAS neu drauf gepackt. Fertig.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.104
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
willkommen im Forum. Und nein, du störst nicht, auch nicht mit deiner Frage. Dafür ist dieses Forum ja da. Nur bitte bedenken: dies ist kein offizielles support Forum, sondern Anwender schreiben hier für Anwender.

Um mal loszulegen:
ein NAS ist von der Plattenaufteilung konzeptuell etwas anders als ein PC. Auf dem PC bietet es sich an, diverse Platten für diverse Dinge zu nutzen oder aber eben ein Platte in Bereiche zu unterteilen (Partitionierung). Auf dem NAS arbeitet man dafür meist (ist individuell) mit einem großen Verbund, welcher diverse freigegebene Ordner beinhaltet.
Um deine Geschmacksrichtung zu finden also die gewünschten Links dazu bzw. die Stichworte, um zu suchen:
SHR, RAID, JBOD (Arten, wie dein NAS den Speicherplatz nutzen soll)
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHRhttps://www.synology.com/cgi/knowle...ageManager/volume_diskgroup_what_is_raid.htmlhttps://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
Zu den Ideen von @AngelLuck: vergiss den Vorschlag mit ActiveBackup, denn du hast ein "j" Modell, da ist das erwähnte Paket nicht enthalten.

Bedenke auch, dass du deine Daten auf dem NAS ebenfalls sichern willst, egal ob JBOD, SHR oder RAID. Dafür liest du dich mal gut in das Thema Backup NAS ein, Freund google hilft dir dabei...

Ansonsten: leg LANGSAM los, nicht gleich alles aufs NAS schieben, denn gerade am Anfang ist man eher erschlagen von den Möglichkeiten und der Einrichtung. Also arbeite zu Beginn nur mit Testdateien. Wenn du dann was grundsätzlich ändern willst, musst du nicht ALLE Daten wiederherstellen, sondern es geht flinker von der Hand.
Scheu dich nicht hier zu fragen. Solange du einigermaßen detailliert dein Anliegen beschreibst, dabei freundlich und geduldig bleibst und bereit bist, auch selber zu lesen und vor allem zu denken und zu verstehen, sollte alles gut sein.

Lies dich wie gesagt erst ein, entscheide was für DICH gut ist und mach das dann....
Viel Erfolg auf den ersten Metern!
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.104
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen @AngelLuck,
kein Problem. ;)
Und ja, ich find das auch bedauerlich. Nutze es aber andererseits auch nicht, trotz "+" Modell
:)
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Es ist vorallem Bedauerlich weil ich meiner schwester ein j Model empfohlen hatte. Das extra fürs Backup gekauft hat. Naja gut sie will eh hauptsächlich ihr smartphone und tablet sichern, was damit wohl eh nicht geht. Aber dennoch frag ich mich langsam ob ich das richtige Gerät empfohlen habe.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Als reines datengrab und fuer backup und archivierung ist j immer noch eine gute wahl.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.104
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
warum sollte das Gerät falsch sein? Du kannst eben kein ActiveBackup laden, so what?
Einfach die Handy / Tablet Daten mit rsync bzw. Synchronisationstools auf das NAS in den zugehörigen Ordner sichern, dann mit Hyperbackup vom NAS ein backup anlegen, fertig. Sollte für die allermeisten Szenarien reichen.
Ich denke du bist da zu streng mit dir und deiner Empfehlung...
;)
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ja, ich würde das genau so machen. Kein Problem. Aber wir sprechen hier von meiner Schwester, die braucht es etwas einfacher.
Ich bin noch auf der suche nach der Passenden Handy app.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.104
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
jaja, die werten Geschwister...
Ich kann da aus eigener Erfahrung zB FolderSync empfehlen. Für Androids, du kannst ihr ja helfen (ist leicht einzurichten und dann sollte auch fertig sein)...
;)
 
Mitglied seit
02. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sehr gut. Vielen Dank für die ersten Inputs und ausführlichen Antworten. Dann werde ich mal loslegen und mich wieder melden, wenn es Bedarf gibt.

Viele Grüße
Benno
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
34
Wieso möchtest du dein Archiv on FP2 auf FP3 spiegeln? Als Backup? Da würde sich hier doch ein Raid1 über FP2+3 besser anbieten. Weil nichts anderes macht deine Vorschlag: Ein Festplattencrash absichern.
Nach der 3-2-1 Backupregel solltest du deine Archiv Dateien aber nochmal wo haben. Also 3 Datensätze auf min. 2 unterschiedlicher Hardware und am besten 1 örtlich getrennt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat