Arrgh: MacOS Finder mit SMB AFP WebDAV... egal was, alles total lahm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASgeschwitzt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen,
ich betreue eine DS213+ (DSM 5.0-4482).
Ein kleines Redaktionsteam, welches deutschlandweit verteilt ist, möchte dieses als Server verwenden... (leider haben sie jetzt total entnervt aufgegeben).
Die Jungs und Mädels haben alle durchweg MacOSX Mavericks im Einsatz.
Das NAS hängt nach draußen am Kabel Deutschland Netz und hat "volle Pulle" Bandbreite.

Anfangs stellte ich denen der Einfachheit halber WebDAV über HTTPS zur Verfügung.
Doch dieses stellte sich als katastrophal langsam heraus.
Eine Recherche meinerseits ergab, dass es wohl mit dem Mac-Finder und WebDAV wohl öfters mal Performanceprobleme gab.
Also gut, wechseln wir hat auf APF bzw. SMB (das zukünftige Protokoll auf Mac), aufgrund der fehlenden Verschlüsselung über VPN-Tunnel.
Eingerichtet, Instruktionen ans Team gegeben, Verbindungen wurden hergestellt..... und: Fehlanzeige **verfluchter Mist**
Die Performance bricht erneut total ein, das Arbeiten ist nahzu unmöglich.
Das fängt schon beim normalen Navigieren mit dem Finder an, da ist unten rechts nur der rotierende Kreisel zu sehen.
An der Thumbnail Darstellung kann es nicht liegen, diese wurde schon überall auf den Macs abgeschaltet.

Eine WebDAV Verbindung zu einem Webprovider hingegen funktioniert sehr zügig und akzeptabel, die dortigen kleinen Wartezeiten sind durchaus mit den Latenzzeiten zu erklären.
Klar hat so ein Provider eine vollkommen andere Hardware-Power, aber ...mein Gott.... wenn 3 Leute gleichzeitig auf der DS übers VPN Dateien browsen, das kann doch nicht zuviel verlanget sein oder?

Weder die Macs, noch die Synology macht irgendetwas an beiden Enden ist ein Ausschlag an der CPU zu verzeichnen.
Irgendwie scheint jeder auf den anderen zu warten, die Frage ist aber: WARUM???

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und frage daher mal in die Runde ob jemand etwas darüber weiß oder ähnliche Erfahrungen bestätigen kann.

Für Tipps und sachdienliche Hinweise steht eine Belohnung von einem Dankschön im Voraus bereit. ;-)

gioacchino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo NASgeschwitzt,

auch wir haben dasselbe Problem. Wir nutzen eine DS411slim mit aktuellster Firmware in unserer Agentur zu dritt via Mac OSX Mavericks und haben immer wieder Schwierigkeiten sowohl im internen Netzwerk als auch über DDNS auf den Server zuzugreifen. Leider sind auch wir langsam mit unserem Server-Latein am Ende. Wir dachten schon, dass es an der Leistung der kleinen DiskStation liegt, aber über iPhone und iPad können wir über die DS File App prima und rasend schnell auch von unterwegs auf alle Daten problemlos zugreifen. Nur eben nicht über unsere Macs und den Finder und das ist ja der wichtigste Part unserer Arbeit.

Habt Ihr inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat