Hier nun zum eigentlichen Thema:
Nach welchem Schema werden die Links aufgebaut, bzw. wann laufen sie ins leere (404) und wann funktionieren sie ?
(Dies ist keine Allgemeingültige Erklärung, sondern nur eine Zustandsbeschreibung)
Ich möchte noch sagen, das Ihr mir durch Eure Kommentare sehr geholfen habt, mich etwas mehr in dieses System einzudenken.
(Auch habe ich nochmal von Neu begonnen mit der Vergabe der Ports und den Weiterleitungen. Es kann also sein, das sich das jetzt geschriebene nicht mit meinen ersten Posts deckt.)
Port-Weiterleitungen auf meinem Router:
25001 -> 5001 (für die Links aus der FS)
12345 -> 12345 (für die Links aus der AS)
Anwendungsportal Alias: nicht gesetzt
Anwendungsportal Port für die AS: 12345
Systemsteuerung Externer Zugriff Erweitert: HTTPS + HTTP Ports entfernt, nur test.meine-domain.de
Versuche:
A)
Lokal eingeloggt in
DSM via
https://192.168.168.111:5001
Via Klick auf die AS Verknüpfung die AS gestartet.
Erzeugter Link:
https://test.meine-domain.de:5001/as/sharing/LfDLJ5k2
Ergebnis: funktioniert nicht (da keine passende Portweiterleitung)
Ändere ich den Port manuell auf
https://test.meine-domain.de:12345/as/sharing/LfDLJ5k2
funktioniert der Link wie gewünscht.
B)
Eingeloggt in der
AS von extern via
https://test.meine-domain.de:12345/
Erstellter Link:
https://test.meine-domain.de:12345/as/sharing/wwkbMdKt
Ergebnis: funktioniert
C)
Eingelogt lokal in der
AS via
https://192.168.168.111:12345/
Erstellter Link
https://test.meine-domain.de:12345/as/sharing/TmUxUGqM
Ergebnis: funktioniert
nun via
Systemsteuerung Externer Zugriff Erweitert: den Port HTTPS 25001 hinzugefügt (zur vorhandenen sub.domain: test.meine-domain.de)
Die "alten", gerade angelegten Links funktionieren weiterhin.
D)
Lokal eingeloggt in
DSM via
https://192.168.168.111:5001
Via Klick auf die AS Verknüpfung die AS gestartet.
Erzeugter link:
https://test.meine-domain.de:25001/as/sharing/74CYNDKX
Ergebnis:
im selben Browser, sowie in einem anderen Browser: Fehlermeldung 404 "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
Im "externen" Browser auf einem IOS Gerät kommt -auch nach mehrmaligen Versuchen- nur eine leere Seite.
E)
Eingeloggt in der
AS von extern via
https://test.meine-domain.de:12345/
Erstellter link:
https://test.meine-domain.de:25001/as/sharing/xlQdofMz
Ergebnis: "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
Manuell den Port geändert von 25001 auf 12345, Ergebnis: funktioniert.
Also für mich -als unbedarfter User- ist das Verhalten sehr verwirrend. Ich will nicht sagen inkonsistent, denn es ist konsistent. Konsistent verwirrend
Ich gehe soweit zu sagen, es ist ein Bug, wenn bei der Linkgenerierung innerhalb der AS nicht der im Anwendungsportal angegebene Port benutzt wird.
Für mich ist es auch ein Bug, dass der Link, je nach Anmeldeadresse (192.168... oder test.meine-domain...) anders aussieht.
Die Öffentlichkeit ist schliesslich nicht innerhalb meines Netzwerkes. Und falls mich die Öffentlichkeit einmal besucht, dann kann sie ja direkt der Musik über meine Boxen lauschen und ich brauche ihr keinen Link freizugeben, der eh nur innerhalb meines Netzwerkes gültig ist.
Gut, da dies hier nicht der Ort ist, um eventuelle Bugs zu Korrigieren, beende ich meinen Test nun und lasse die Ergebnisse über Nacht wirken...
@Fusion:
Ganz nebenbei: auf einem IOS Gerät im mobilen Safari wird die Musik weder direkt gestartet, noch wird sie abgespielt, wenn ich die einzelnen Tracks doppelklicke oder auf Play klicke. Im Firefox (Mac oder Win, beides ohne Flash) funktioniert alles, wie erwartet. Musik wird automatisch abgespielt, nachdem die Seite geladen wurde.