Würde mich nicht wundern, ist auch Netgear. Da weisst du erst was drin ist wen du's im Laden hast. Ich hab -geschäftlich- eine Vorankündigung bekommen, wo von 10GbE auf allen 8 Ports geschrieben wurde. Allerdings war die GS808E da noch ein Layer 2 Switch, und kein all in one irgendwas. Die Specs kann man rauchen, und die vom XG-U2008 (ASUS) sind nicht besser. Kein Wort bezüglich Throughput (Mpps) & Switching Capacity (Gbps). Insofern wissen wir nicht mal ob sie der Leistung überhaupt gerecht werden die sie versprechen. Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich das nur einer der beiden über 60Gbps Switching Capacity erreicht (der GS808E müsste gar 160 erreichen). Sollte dem doch so sein, wird wohl wider die Kinderarbeit in China (Produktion) und Afrika (Entsorgung) unterstützt. Nicht viel anders wird's wohl mit NBase abgehen. Der Standard ist doch nur dazu da um mit einem 2x10GbE Chip, einen 4x oder 8x NBase-Switch zu befeuern. Weil's eben billig -äh sorry- günstig sein muss.
Ne M.M.n gehts derzeit erst ab 400-500€ los. Beispielweise mit dem D-Link DXS-1100-10TS, 8-Port, smart managed, Layer 3, und wer was richtiges will muss das doppelte in die Hand nehmen.
Was ich über LinusTech schrieb bezog sich auf gelegentliche Äusserungen und Anpreisungen. Da bekommt man als Laie nicht immer das volle Spektrum, nicht selten eine falsche/unvollständige Information (Unwissen im Spiel?). Möglicherweise wegen Geld, oder ein Knebelvertrag? Ich weiss es nicht, was er aber wirklich sehr gut kann ist dem Laien wissen zu vermitteln. In verständlichen Worten zu erklären um was es in den Grundzügen geht. Keep ist simple and stupid. Hut ab, und dass vor der Kamera. "thumps up"