Kleiner Beitrag zum Problem mit Assistant und GData:
Seit einigen Wochen suche ich meine Diskstation und finde sie nicht mehr mit dem Assistant. Alle Server funktionieren, also hatte ich keine Eile, das Problem zu lösen.
Gestern habe ich mich nun daran gemacht, das Gerät wieder in den Griff zu bekommen, nicht zuletzt dank Hinweisen in diesem Forum.
1. Umstieg auf G Data TotalProtection 2013.
Beim notwendigen Deinstallieren von G Data habe zwischendurch die Synology DS211+ mit dem Assistant gefunden. Der Schuldige war erkannt.
Installation der neuen Prgrammversion: Die Synology DS211+ war wieder verschwunden: Verdacht bestätigt! Enttäuschung.
Natürlich habe ich Wächter, Firewall und so ausgeschaltet, was aber immer noch ohne Konsequenzen war.
2. Mail an Support von G Data mit der Beschreibung des Problems
Die Antwort kam erstaunlich promt:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
1. Laden Sie sich bitte die folgende Datei herunter.
http://qsmirror02.gdatasecurity.de/qs/Files_Changed/change_files.exe
2. Starten Sie nun die Anwendung "change_files.exe" und geben dort die folgende Nummer ein:
10
3. Bestätigen Sie diese Eingabe mit "OK".
4. Bestätigen Sie die darauf folgenden Meldungen und starten abschließend den Computer einmal neu.
3. Hokuspokus: Ich weiss natürlich nicht, was jetzt genau geändert ist, aber ich nehme einmal an, dass die Einbusse am Virenschutz minimal ist.Jedenfalls kann ich wieder nach Herzenslust konfigurieren!
Andreas