Ich habe das gleiche Problem.
Vista Business SP2
Arbeitsgruppe mit Netzwerk, Netopia Router (192.168.1.1) mit DHCP aktiviert
ausser dem Rechner ist ein Notebook über WLAN angeschlossen, sowie ein Druckerserver. Netzwerkbereich 192.168.1.1 - 192.168.1.254
DS-107e hat allerdings fixe Adresse 192.168.1.50
Verwendungszweck als Dateiserver für Mediendateien, hauptsächlich MP3
Mit dieser Konfiguration lief und läuft das Teil immer noch. Der Server und alle darauf befindlichen Ordner sind auch im Netzwerk sichtbar und ich kann per IE zugreifen und auch konfigurieren, sowie Musik über das Netz hören.
Nun habe ich ein Internet Radio gekauft und angeschlossen und wollte die UPnP Untersützung aktivieren. Versuche ich, über den Synology Assistent auf den Server zuzugreifen, erhalte ich die Fehlermeldung: Synology Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden... Temporäres Ausschalten der Norton Internet Security hilft nicht, die IP des Servers ist sowieso in der Firewall explizit eingetragen. Neuinstallation des Assistenten brachte auch keinen Erfolg.
Ich habe es dann über den IE konfiguriert und das ging gut. Ich habe über das Internet Radio Zugriff auf die Musik.
Versuchsweise habe ich den Assistenten auf dem Notebook installiert, auf dem XP pro läuft und er findet den Server problemlos. Offenbar also ein Vista Problem, wobei ich sagen muss, dass ich mit Vista noch nicht lange arbeite und seine Macken noch nicht kenne, allerdings hatte ich bisher damit immer wieder Probleme im Netzwerk: Ressourcen werden manchmal nicht angezeigt, dann sind sie plötzlich wieder da, etc.
Den Assistenten habe ich auch als Administrator ausgeführt, obschon die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet ist.
Nun könnte mir das ja egal sein, solange alles funktioniert, aber ich wüsste gerne, was die Ursache ist, um das Verhalten von Vista zu begreifen.