Audio an Stereoanlage streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit der USB-Audiokarte an der DS funktioniert aber nur, wenn die DS in Nähe der Hifi-Anlage ist.
In deiner Situation (bie mir sieht es ähnlich aus) ist die qualitativ beste und zugleich günstigste Lösung die Kabelverbindung zwischen iPad/iPhone und Hifi-Anlage.
Über eine Bluetooth-Lösung hatte ich auch nachgedacht, wegen schlechter qualität aber sofort wieder verworfen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach ja: wenn du deine DS über eine USB-Audiokarte und Kabel mit deiner Hifi-Anlage verbindest, kannst du da ganze NICHT mit der DS Audio App steuern.
Du mußt dich dann über Safari mit deiner DS verbinden (so wie über den PC/Laptop) und dann mit Audio Station direkt auf der DSM-Oberfläche arbeiten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ach ja: wenn du deine DS über eine USB-Audiokarte und Kabel mit deiner Hifi-Anlage verbindest, kannst du da ganze NICHT mit der DS Audio App steuern.

Bist du dir da sicher? Ich kann z.B. meinen WD TV live über die DS Audio App (Android) sehr wohl steuern.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn die DS direkt mit der Hifi-Anlage verbunden ist (über USB-Soundkarte und Kabel) wie soll dann der DS Audio App Stream die Daten zur Hifi-Anlage bekommen?
Der Weg ist doch:

a) mit DS Audio APP: DS ---> iPad ---> Ausgabegerät
oder
b) mit AudioStation: DS ---> USB-Soundkarte ---> Kabel ---> Ausgabegerät

Die Steuerung der Ausgabe ist doch davon abhängig, welchen Weg ich wähle.
Und wenn ich die DS mit dem Ausgabegerät direkt verbinde kann ich doch nur mit AudioStation arbeiten und nicht mit der App auf dem iPhone.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ob nun AudioStation oder DS Audio App, das macht doch keinen Unterschied. In beiden Fällen steuere ich damit das Ausgabegerät.

Nochmal: ich steuere mit der App resp. AudioStation ja auch meinen WD TV ohne dass das steuernde Gerät eine Verbindung zum Verstärker hat.

sünoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze den Vorgänger von

http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm?sid=a83361a8059fa7e818d5722ebfffabce

kostete damals ca 23 €.

ipad ist via WLAN mit dem Heimnetz verbunden.

Wenn Du in der DS-Audio-Applikation rechts unten über dem Fortschrittsbalken auf das kleine Bildschirmsymbol klickst, werden Dir zur Auswahl das Ipad oder ein "USB-Lautsprecher" angeboten. Dieser steht für Deine Stereoanlage.

Wie gesagt, läuft schon ca 2 Jahre ohen Ansatz eines Problems, auch nicht bei der Einrichtung: Einfach nur Stecker in Synology!

Sünoo

PS: Halte uns mal über Dein Endergebnis auf dem Laufenden

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sehe ich nicht so. Mal ein anderes Beispiel:

Ich kann in iTunes ja die Mediathek freigeben und kann dann so auf dem iPad über die Musik-App auf meine iTunes Mediathek auf dem PC zugreifen (wenn dieser an ist).
Wenn ich nun mit dem iPad über die Musk-App auf die iTunes Mediathek zugreife und einen Titel abspiele, dann kommen die Töne ja auch nicht über die PC-Lautsprecher raus
sondern über das iPad.

Oder anders ausgedrückt: mit der DS-Audio-App auf dem iPad kann ich auf die Musik, die auf der DS liegt zugreifen und dann auf dem iPad abspielen (oder über Airplay an ein anderes Ausgabegerät schicken).
Wenn ich jetzt aber die Musik über die USB-Soundkarte abspielen will, dann ist das "Ausgabegerät" ja nicht das iPad sonder die DS und die DS kann ich nicht mit der DS-Audio-App steuern sondern nur mit der DSM-Oberläche - also mit AudioStation.

Nochmal zum Verständniss (das wurde vor kurzem schon einmal in einem Beitrag missverstanden):

Die DS-Audio-App ist eine extra App für das iPad/iPhone um die Musik die auf der DS liegt über das iPad abzuspielen (direkt oder per Airplay).
Das DS-Programm Audio-Sation ist dazu da, um die Musik direkt von der DS abzuspielen (ob nun über einen angeschlossenen PC oder USB-Soundkarte).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn ich nun mit dem iPad über die Musk-App auf die iTunes Mediathek zugreife und einen Titel abspiele, dann kommen die Töne ja auch nicht über die PC-Lautsprecher raus
sondern über das iPad.

Ja, kann man so machen. Muss man aber nicht. Bei mir kommen die Töne nicht aus dem Smartphone, sondern aus dem Wiedergabegerät - das kann das Smartphone sein, muss es aber nicht!

Siehe auch den Post#26 von sünoo

sünoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist doch genau meine Lösung - nur heutzutage billiger! - und läuft und läuft und läuft ....

Bei einem Preis von knapp 11 € ist doch das "Risiko" genau kalkulierbar - und das Teil noch anderweitig verwertbar. Da es aber läuft ...

Sünoo

glimmling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ist aber auch schon 2-3 Jahre alt. Habe damals extra ein Loch durch die Wand gebohrt, um den Kabel an die Anlage zu bekommen. Würde ich heute nicht mehr so machen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ob nun AudioStation oder DS Audio App, das macht doch keinen Unterschied.
Du meinst also ich könnte mit der DS Audio App auf dem iPad/iPhone die Musik so abspielen, daß der Ton dann aus meinen PC-Lautsprechern rauskommt?
Wie soll das gehen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Es steht doch alles schon oben.
Natürlich geht das. Es ist das Wunder des Netzwerks! ;)

Ob es jetzt bei den iDingern womoglich noch Hürden gibt und diese Funktionalität nur per Airplay möglich ist, weiss ich nicht, da ich mit Apple nix am Hut hab. Unter Android ist es jedenfalls kein Problem.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ob es jetzt bei den iDingern womoglich noch Hürden gibt, oder diese Funktionalität nur per Airplay möglich ist, weiss ich nicht, da ich mit Apple nix am Hut hab.
Sorry, aber wie kannst du dann hier Aussagen bzgl. des Verhaltens von iPhone/iPad machen, wenn du diese Geräte weder besitzt noch damit gearbeitet hast?

Nochmal: mit der iPad/iPhone App kann ich auf die Daten der DS zugreifen und dann per Airplay an ein Ausgabegerät schicken. Wenn das Ausgabegerät via Kabel mit der DS verbunden ist kann ich aber mit dem iPad NICHT über die App darauf zugreifen.... oder erscheint in der App die USB-Soundkarte (die an der DS sitzt) als eigenständiges Abspielgerät?????
Wenn ja nehme ich alles zurück.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
oder erscheint in der App die USB-Soundkarte (die an der DS sitzt) als eigenständiges Abspielgerät?????

Davon gehe ich doch mal aus.
Im Übirgen habe ich auch nicht behauptet, dass es mit Apple grundsätzlich funktioniert (obwohl ich stark davon ausgehe), sondern ich habe lediglich deine pauschale Aussage, dass es mit der DS Audio App nicht gehen kann, relativiert. Denn bei mir und min. 2 anderen hier im Thread funktioniert es ja über die App.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
D.h., dass es bei Android bewiesenermaßen geht. Und da Apple ja immer alles besser macht als andere (*hüstl*) gehe ich einfach mal davon aus.

Oder du wartest noch ein bisschen, bis ein Apple-User hier aufkreuzt und dir das bestätigt.

Ich wollte dem Thread-Opener nur mit meinem Post sagen, dass ich deine Aussage so nicht stehen lassen kann, es sei denn, du kannst sie jetzt belegen. Da du das aber augenscheinlich auch nicht kannst, brauchen wir zwei das ja jetzt hier auch nicht nicht weiter fortführen.

Ich kann jedenfalls mit Sicherheit sagen: nutzt der Thread-Opener ein Android-basiertes Gerät, dann geht es.

b1gt4nk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich nutze ein iPad und mehrere iPhones mit der Audio Station und kann sagen, dass ich über die DS Audio App das Streaming direkt zum WDTV anstoßen kann. Hierbei erfolgt keine Übertragung zuerst and das ii Device sondern die Daten werden direkt an den WDTV als DLNA Renderer geschickt.

Da eine USB Soundkarte auch als DLNA Rendere genutzt werden kann gehe ich davon aus das das auch Problemlos über die DS Audio Appp funktionieren sollte. Probiert habe ich es noch nicht aber es spricht zunächst nichts dagegen. Ob der Renderer jetzt per USB oder per Netzwerk an der DS hängt sollte ja egal sein.

an den Threadersteller: Geht es dir nur um Musik oder willst du auch einen einfachen Zugriff auf Videos und ähnliches haben?
Sollte das zwiete der Fall sein würde ich dir einen WDTV Live oder einen Raspberry Pi mit XBMC anraten. Wahrscheinlich sogar eher noch den raspberry PI. Damit kann man wirklich viel anfangen im Zusammenspiel mit dem Syno.

Tomseno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WOW. ihr seid der Wahnsinn.
jetzt bin ich nur kurz im Auto gesessen und in der Zwischenzeit soviel Antworten!

danke!

also primär geht es mir nur um Audio und günstig soll es sein. wenn ich dann einen TV auch anschließen kann dann wäre es prima.

es stimmt, am günstigsten wäre es wenn ich das ipad mit Kabel verbinde - aber das möchte ich eben nicht.

funktioniert dieses chromecast auch mit den apple-dingern??

aber ihr habt recht, vlt. kreuzt wirklich jemand auf der das mit einem ipad und usb-soundkarte getestet hat und mir bestätigen kann dass ich meine Musik über ds-audio app abspielen kann?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat