Audio an Stereoanlage streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomseno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal.

ich habe mir jetzt nochmal die Möglichkeit das ganze per Bluetooth zu realisieren angesehen.

eigentlich gefällt mir das auch.

heißt das, dass ich das bluetooth gerät via RCA oder 3,5mm an die Anlage hänge und mit dem Ipad kopple?
und alles was ich am ipad abspiele kommt via bluetooth bei der Stereoanlage an?

benötige ich da kein extra app??

wenn das wirklich so einfach ist, was müsste ich tun um auch bilder an den TV zu streamen?

b1gt4nk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meinst du mit Bilder Fotos oder videos?
Bitte bedenk die IMHO eher schlechte Musikqualität die man über Bluetootht erreicht. Ich weiß nicht welche Anlage du hast aber mich würde das nicht zufrieden stellen. Was ich nicht weiß ist die Reichweite von Bluetooth. Irgendwo sind da grenzen gesetzt. Bei einer Ansteuerung per WLAN hast du zumindest die Reichweite deines WLANS abgedeckt.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Tomseno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.

Gibt es genau solche Geräte die statt Bluetooth wlan verwenden??

Ja genau Bilder. Videos und Musik.

Tomseno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.

Aber wenn die Qualität schlecht ist dann passt mir das auch nicht ;(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ein USB-Audio-Stick kostet schlappe 10,- Euro. Welches Risiko gehst du damit ein?

Tomseno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich könnte mir die 10€ sparen wenn das schon jemand gemacht hat und damit Erfahrung hat.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also es geht in jedem Fall.

Selbst wenn der jetzt m.E. nur noch völlig hypothetische Fall einträte, und die DS Audio App auf dem iPhone/Pad nicht das liefert, was sie allen anderen offenbar beschert, dann kannst du immer noch mit dem iPad (oder iPhone) per Browser die AudioStation bedienen, die ja - wir haben es an mehreren Stellen in diesem Thread schon gelesen - den USB-Stick ansteuern kann.

Tomseno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast recht! Das werde ich Aufjedenfall probieren! Aber mal abgesehen davon, auf welchem Platz würdet ihr diese Lösungen von den oben genannten Lösungen einreihen? Hinsichtlich der Qualität?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn ich nicht schon eine Lösung hätte, würde ich den Stick nehmen.

Vom Verhältnis Qualität/Preis ist der sicher nicht zu schlagen.

Tomseno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay vielen dank.
Ich werde euch informieren sobald ich alles habe.

glimmling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
funktioniert dieses chromecast auch mit den apple-dingern??

Hallo. Ich konnte nicht vorher antworten, weil ich Spätschicht habe.
Ich denke aber,dass der Chromcast für dich eine passende Lösunung wäre, weil...

- es ist zwar von Google, jedoch brauchst du kein Google-Konto und es ist nicht eine Frage des richtigen Betriebssystems
Im Moment wächst die Zahl der unterstützten Android-Apps zwar schneller, doch für IOS gibt's das Softwareentwicklungskit ebefalls
- DS Audio für IOS ist bereits angepasst, wie du hier sehen kannst
https://itunes.apple.com/de/app/ds-audio/id321495303?mt=8
- Die Übertragung erfolgt über WLAN, wobei dein iPad nur als Steuergerät dient. Die Daten holt sich der Stick direkt selbst ab, ohne Umweg über dein iPad
- Da deine Anlage schon älter ist, bräuchtest du so einen Splitter aus dem verlinkten Blogeintrag, damit das Audiosignal zu den Chincheingängen weitergeleitet werden kann
- die Einrichtung kinderleicht ist
- Bei Bedarf hast du die Titelinfos auf dem TV, sieht dann so aus
2014-03-19 22.48.18.jpg

- Du kannst den Stick nebenbei auch anderweitig verwenden (Leihfilme, Video, Fotos)
Bei FullHD 1080p Filmen kann es jedoch ruckeln, aber das Ding kostet ja schließlich nur 35€

b1gt4nk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wobei er bei chromecast natürlich erst an den TV gehen muss und dann das Signal zum Musikhören vom TV an den Receiver schleifen muss. Ich würde ungern immer meinen TV laufen lassen und den Strom verbrauchen wenn ich nur Musik hören will.
Da wäre eine Lösung ohne TV auf jeden Fall die bessere Alternative. Ich würde es zuerst mal mit der USB Soundkarte versuchen wenn die DS eh bei der Anlage steht. Das ist bei mir nicht der Fall. Daher habe ich den WDTV für den Zugriff auf den Nas (in jeder Hinsicht)

glimmling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, schon. Um das zu umgehen, hatte ich in meinem vorherigen Beitrag den Adapter erwähnt. Der splittet das Audio, welches dann über Klinke an die Chinch der Hifi Anlage geleitet werden kann. So muss der Fernseher zum Musik hören nicht an sein.
http://www.amazon.de/dp/B00F8WFEZQ?tag=digidip-21&ascsubtag=03000m25k0k

Edit: Gerade gesehen, dass der verlinkte Adapter das Bild nur über VGA ausgibt. Wenn man dann das Umstecken in den TV vermeiden will, bräuchte man doch eher folgenden Adapter, der aber leider deutlich teurer ist:
http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-...395301935&sr=1-4&keywords=hdmi+audio+splitter

Von daher ist die Lösung schon nicht mehr so richtig preisgünstig.

Zuletzt bearbeitet:

TFA3LF9H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Also ich habe mir nochmal deine Ursprünglich Favorisierte Lösung über die USB Soundkarte angeschaut.

In der Folgenden Amazon Rezision zu dem Synology Remote steht etwas mehr was dich interresiert:
http://www.amazon.de/review/R27UDQ65ST0OVZ/ref=cm_cr_dp_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00466XNM6&channel=detail-glance&nodeID=340843031&store=computers#wasThisHelpful

Wenn du jetzt bedenken hast, das du über die DS Audio App (welche von Synology ist nicht von Apple etc.) dann schau dir doch noch die Beschreibung der App an:

https://itunes.apple.com/de/app/ds-audio/id321495303?mt=8

Zitat:

Beschreibung

*Sie müssen im Besitz eines Synology NAS sein, um diese App ausführen zu können, und die neueste Audio Station (5.2) muss installiert sein, um alle aufgelisteten Funktionen verwenden zu können.*

Mit DS audio können Sie mit ihrem iPhone/iPod Touch über eine beliebige Internetverbindung Musik streamen, die auf der Disk Station gespeichert ist. Sie können sogar Lieder wiedergeben, die sich im lokalen Speicher Ihres Geräts befinden, wenn keine Netzwerkverbindung verfügbar ist. Durchsuchen Sie Ihre Musiksammlung nach Alben, Interpreten, Ordner oder Genres, während im Hintergrund Musik wiedergegeben wird und die Liedtexte angezeigt werden. DS audio kann auch als Fernbedienung verwendet werden und Ihre Musik direkt von Ihrer DiskStation an angeschlossene Lautsprecher oder Wiedergabegeräte streamen.

Funktionen:
- Unterwegs die auf der DiskStation gespeicherte Musik mit iPhone/iPad/iPod touch hören.
- Suche von Musik nach Wiedergabeliste, Interpret, Komponist, Genre, Ordner oder Album.
- Erstellen und Bearbeiten eigener Wiedergabelisten.
- Herunterladen in den lokalen Speicher für Offline-Hören.
- Lieblings-Internet-Radiosender anhören.
- DS audio dient als Fernbedienung für das Streamen von Musik von Ihrer DiskStation an alle angeschlossenen Lautsprecher (AirPlay-/DLNA-/UPnP-kompatible Wiedergabegeräte).
- Verbindung mit der QuickConnect-ID herstellen (erfordert DSM 4.2).
- HTTPS-Unterstützung für sichere Verbindung.
- Verschlüsselte Anmeldung über HTTP ohne SSL.
- Alle Funktionen verfügbar ab DSM 5.0 und Audio Station 5.2 und höher auf der DiskStation.
- iOS 6.0 und höher erforderlich. (*iPod touch 1., 2. und 3. Generation und iPhone 3G können nicht auf iOS 6.0 aktualisieren und können DS audio nicht ausführen.)

Liest sich für mich das man über die DS Audio app das Ausgabegerät bestimmen kann. Also die Lautsprecher (Steroanlage) die du über die USB Soundkarte angeschlossen hast.
Und für 10 Euro mit Versand kann man es auf alle Fälle testen wenn es nicht geht, dann schickst du die Karte halt zurück.

Folgendes steht noch auf der Synology Seite zum Thema USB Lautsprecher (Da gibt es auch entsprechend von Synology getestet USB Devices):
Zitat:
Gemäß den Teststatistiken von Synology können USB-Audio-Adapter, die momentan auf dem Markt erhältlich sind, auch verwendet werden, um Nicht-USB-Lautsprecher mit Synology NAS-Servern über SPDIF (Digital-Optisch) oder über Kopfhörer-Mini-Klinke (Analog-Audio) zu verbinden. Allerdings dient diese Information nur zur Information; Synology garantiert keine Kompatibilität.

http://www.synology.com/de-de/support/faq/392

Gruß.

Martinus1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meiner Meinung nach wirst du mit dem USB-Stick glücklich, die DS audio App sollte eigentlich auch diesen zur Auswahl anbieten. Bin derzeit selbst im Urlaub und hatte das so auf meiner alten DS207+ laufen. Ich sag mal, man kann damit leben, sofern es ausschließlich um Musik geht.
Ich persönlich habe im Verlauf der letzten Jahre aufger?stet auf einen AirPlay-fähigen AVR (Verstärker). Der steht im standby bereit, nach Lust und Laune öffne ich DS audio, wähle einen Titel, der Verstärkern geht an und es rockt...out of the box ;-)
Die Investition für diesen kleinen Luxus halten sich mehr als in grenzen.
Chromecast klingt grundsätzlich interessant, aber doof in Anbetracht dessen dass man Musik ohne TV nicht hören kann.

Mit anderen Worten: dein Verstärker will so langsam ersetzt werden...zumindest war das für mich persönlich die Erfüllung aller Träume bzgl der meiner Musik. Ob der Zwischenschritt über USB notwendig ist...je nachdem...ich war drei Jahre mit USB ein bisschen glücklich und bin dann zum AirPlay-Fan hoch drei geworden.
Auch hier ist es optional möglich das über ein AppleTV zu realisieren, das will aber entweder über HDMI oder digital audio (welches bei dir bereits belegt ist (gibt auch digital-chinch-wandler).
Es ist vieles möglich, ich fürchte du wirst die selbe investitionskaskade wie ich erleben:

Alter Verstärker + ds207+, USB audio (3.5 mm Klinke auf 2xchinch) = ok
Alter Verstärker + ds207+, AppleTV 2 digital angeschlossen = besser (zum Glück Verstärker kaputt gegangen nach 20 Jahren)
Folge:
Neuer Verstärker + ds213j + AirPlay = Traum

Ich suche zu Hause nochmal den Stick und probier mal ob der Stick auch unter dsm 5 und den aktuellen Apps unter ios 7 noch macht was er unter dsm 3.2 noch konnte. Hoffe ich finde das Teil überhaupt noch...

Nicky_1818

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Noch mal ganz kurz zur Sache mit der USB Soundkarte...

Ich nutze seit dem es möglich ist einen billigen 5€ USB Stick mit Klinkenausgang an meiner DS. Es funktioniert tadellos per DS Audio die Audiostation zu steuern. Die Soundausgabe geschieht direkt von der DS zum USB Stick. Es wird definitiv NICHT erst zum iPad/iPhone gestreamt um dann zurück geschickt zu werden damit die Soundausgabe per USB klappt.

Soundausgabe der unter /music gespeicherten Musik mittels AudioStation direkt auf die USB Soundkarte, die dann mit deinem Verstärker gekoppelt ist. Die Steuerung erfolgt mittels AudioStation vom PC aus, oder mittels DS Audio vom Smartphone aus.

Was nicht funktioniert, ist das streamen von Musik vom Telefon aus zur DS und dann zur USB-Soundkarte; denn eine DS ist kein Airplay Empfänger o.ä.

Tomseno

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Nun bin ich wieder da.

Vielen vielen Dank für eure Antworten. Heute werde ich den Stick testen und ein Freund borgt mir sein Apple TV.
Ich werde euch dann berichten wie es funktioniert hat.

Eine Frage noch zur Musik.

Man kann doch das itunes auf dem Nas spielen. Kann ich dann mit der vorinstallierten musik app auf dem ipad auf das itunes zugreifen? Ich würde gerne die intelligenten Wiedergabelisten von meiner itunes mediathek verwenden.

Danke nochmals.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat