Audio auf Remote-Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrSchnabel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Schon seit Jahren betreibe ich einen Windows File Server bei mir zu Hause und will daran auch nichts ändern. Jetzt habe ich mir, zum spielen und für Backups, eine DS 411slim gekauft und möchte auch die Media Features mal testen - scheitere aber schon an den Grundlagen.

Folgendes habe ich konfiguriert:
Audio Station installiert
Remote-Ordner angelegt und auf /music gemappt

Obwohl ich den Ordner mit File Station durchsuchen kann, wird in Audio Station nichts angezeigt. Wie kann ich Audio nun dazu bewegen, Files aus einem entfernten Share bereitzustellen? Ist per default überhaut möglich, oder muss ich erst ein paar Konfigs verbiegen?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast wohl vergessen in der Systemsteuerung unter Medienindizierungsdienst, den Ordner als Audio-Ordner zu definieren.

Bzw. den Suchlauf dort mal neuanzustoßen, denn Remote-Ordner mapping ist soweit ich weiß keine der Aktionen die automatisch vom Indizierungsdienst erfasst werden.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Soweit ich weiß, kann man über den Medieninditierungsdienst nur Ordner indizieren, die auf dem NAS selbst liegen.

Wenn ich es richtig verstannden haben, möchte der TE aber über die Audio Station des NAS Musik abspielen, die auf seinem Windows File Server liegt. Dazu muss auf dem Windows File Server ein DLNA Server laufen. Dieser wird dann in der Audio Station links unter 'Medienserver' angezeigt und die dort liegenden Medien können in der Synology Audio Station abgespielt werden.

Gruß ergo-hh

HerrSchnabel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Indizierung habe ich natürlich auch schon angestartet - hat aber nichts gebracht. Laut Synology ist das auch nicht supported.
Einen DLNA auf einem Windows Server zu aktivieren, war zum einen nicht der Plan. Zum Anderen ist das eine Lösung "Durch den Rücken ins Auge". Ich denke das geht auch anders. Kann man die Konfig des Indexdienstes nicht dahingehend anpassen?

Gruß HerrSchnabel

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Einen DLNA auf einem Windows Server zu aktivieren, war zum einen nicht der Plan.
Wenn die Audio Station Musik von deinem Windows Server abspielen soll, wird dir m. E. aber nichts anderes übrigbleiben. Abgesehen davon ist ein DLNA Server bei Win7 bereits integriert. Welches Windows verwendest du?

Zitat aus der DSM Hilfe:
Hinweis:
Remote-Ordner, die mit der File Station bereitgestellt werden, können nicht als indizierte Ordner hinzugefügt werden.

Zum Anderen ist das eine Lösung "Durch den Rücken ins Auge".
Wieso das, das verstehe ich nicht?
Gruß ergo-hh

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann musst du es halt mit mount -bind auf der console manuell mappen, dann dürfte das DSM das gar nicht mitbekommen dass es sich um einen remote Ordner handelt.

HerrSchnabel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ergo-hh
Ich habe einen habe einen File Server auf Windows 2k8R2 laufen. Darüber hinaus, betreibe ich noch weiter Struckturdienste, in die die DS eingebunden werden soll. Daher macht DNLA keinen Sinn. Wenn's mir aber nur um das Audiofeature gegangen wäre, dann könnte das in Betracht gezogen werden.

@borg2k
Darauf zielte meine Frage ab. Soll ich am Protokoll ansezetzen oder doch am Deamon ansetzen? Also werde ich mal die Mount Geschichte versuchen. Bin leider nicht ganz so bewandert im Linux umfeld - aber mal schauen...
Danke!

golf16v

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich steh derzeit vor dem gleichen Problem und wollte Fragen ob es dafür inzwischen eine Lösung gibt?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912

golf16v

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hhhm Schade. Wo genau muss ich da mit dem "Mount bind" ansetzen?
Irgendwie ist es auch so, dass die File Station immer die Verbindung zu der Ordnerfreigabe verliert.

Habe es jetzt auch mal versucht wenn ich Windows als DNLA Server laufen lasse.
Aber dann kann man mit der Audio Station zwar zugreifen, muss sich aber durch alle Ordner navigieren.
Wird dann ja trotzdem nicht indiziert oder so.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Bei letzterem greift die Audio Station ja einfach auf einen externen DLNA Server zu. Es gelten dessen Verwaltungstrukturen etc. Sie verhält sich also wie ein normaler Client.
Deshalb wird da auch nichts indiziert oder in eigene Strukturen gepackt etc.

mount bind, Stichwort SSH, Konsole, Synology Wiki siehe oben im Menü.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat