Audio Station & Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vauxdvihl

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die "Audio Station" zusammen mit Alexa nutzen (D216j).
Leider komme ich nicht weiter und benötige Eure Hilfe da ich wirklich ein Anfänger auf diesem Gebiet bin.

Was ich bisher geschafft habe:
- Quick Connect läuft (eingeloggt im Synology Account siehe die "grüne Connection")
- SSL Zertifikat von "Lets Encryt" hat sich meine D216j auch gezogen

Was nicht funzt:
- Wenn ich bei "Audio Station" Alexa aktivieren will, dann bekommen ich die Fehlermeldung (Host habe ich natürlich eingegeben)
"Einstellung konnten nicht übernommen werden. Überprüfen Sie die Internetverbindung und sorgen Sie für den normalen Zugriff auf Ihre DiskStation über das Internet".
- wenn ich den Skill bei Alex aktivierten kommt die Fehlermeldung das meine SSL Zertifikat nicht gültig ist
- ich komme über die Hostadresse nicht von aussen auf meine DiskStation (nur über QuickConnect)

Wie schon gesagt, ich bin absolut nicht der Profi auf diesem Gebiet und ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen
Vielen Dank
Gruß
Stefan
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Ist die DS via dynDNS erreichbar (
Rich (BBCode):
https://meine.synology.me:(<port>)
)? So wie in der Anleitung und Video zu sehen?
Also nicht Quickconnect.

https://www.synology.com/de-de/know...to_enable_Audio_Station_skill_on_Amazon_Alexa


Zitat von Amazon.com, Nutzer Samuel, Dezember 17, 2017
I got the Synology NAS in large part to stream my collection of ripped CDs from when I was a kid, and it works pretty well for this function. I was given the Echo as an early Christmas present and I was happy to find they had an app. Note to those who want to use this: It is in the beta build of the Synology 6.2 DSM, which you need to manually install. I tried this on my DS216j.

I'm a pretty novice user of the DSM, so there were some steps that I learned from a forum thread I found that were not clear/obvious to me from the synology instructions. To finally get mine to work (even though my audiostation works great through quickconnect), I had to set up a DDNS (easy) and port forwarding (less easy, since my home network wasn't compatible with the DSM wizard).

Once I got through that, I was able to get it connected and "working" with Alexa. The voice commands don't really seem to work. It's kind of like fumbling in the dark to get it to actually find any songs, much less an artist or playlist. I followed the language flow chart, and it doesn't do much. She mostly says "Sorry, I could not find that track". I was able to get one album to play successfully after much trial and error.
 

Vauxdvihl

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nee
Ich weiß aber auch leider nicht warum das so ist
Weil "rauskommen" tut Sie ja...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Was?

Damit Alexa, also die Amazon Server, deine Audio Station steuern können, muss der Alexa Skill (der auf den Amazon Servern läuft) Zugriff auf deine DS und Audio Station bekommen. Das ist von AUßEN nach INNEN und nicht umgekehrt.

raus und rein sind halt zwei unterschiedliche paar Schuhe.
 

Vauxdvihl

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Fusion
Hättest Du noch ne andere Hilfe / Anleitung wie ich von extern auf meine DS komme.
Ich habe alle schritte aus der oben genannten Anleitung befolgt...wahrscheinlich aber wohl nicht richtig alle (weil scheinbar kommt DS "nur" raus aber ich kommen nicht rein)
Mein Router ist ne Fritze 7360
Vielen Dank
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Was hast du denn für einen Internetanschluß? Provider/Paket?
Hast du öffentliche IPv4/IPv6? (externe Router IP identisch mit Ausgabe von wieistmeineip.de?)

hast du DDNS eingerichtet?
 

Vauxdvihl

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nen Paket
IPv4
Ja
DDNS ==> Ja

Irgendwie blockt die Fritze...aber ich weiß nicht wo
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Mit so spärlichen Informationen ist immer schwierig. WIr haben als Info immer nur was du schreibst, aber nicht was du siehst, oder ganz konkret probiert hast.

Du kommst also mit https://meine.synology.me oder https://meine.synology.me:5001 aus dem Mobilfunknetz oder einem anderen externen Zugangspunkt auf deine DS?
Wenn nicht ist entweder eine der Aussagen von oben falsch, oder die Ports 443 oder 5001 sind in der Fritzbox nicht an die DS weitergeleitet.
 

Vauxdvihl

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Fritz läßt mich nicht rein.
Aber ich weiß leider nicht warum (bzw. wo ich das einstellen muss das Sie mich reinlässt)
Raus geht ja anscheinend, weil ich (wie oben schon geschrieben) das Zertifikat bekommen habe und "Quick Connect" auch funzt.
Ich kann im meinem Router den DDNS "nur" von "no-ip" einstellen.
Eine Vorauswahl für "my synology" gibt es bei meiner Fritze (7360) und ich weiß nicht wie ich die UpdateURL (in der manuellen Config einstellen muss)
 

Vauxdvihl

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
In meiner Fritze steht das hier:
Dynamic DNS aktiviert, __.ddns.net, IPv4-Status: Account temporär deaktiviert, IPv6-Status: unbekannt

Und dieses "Account temporär deaktiviert" verstehe ich nicht.
Wenn ich mich bei "my.noip.com" mit den PWD / Daten einlogge komme ich ganz "normal" in mein Konto
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Das heißt auch nicht dass dein Account gesperrt ist, sondern, dass die IP Updates gerade nicht akzeptiert werden, weil eventuell pro Zeiteinheit zu viele Aktualisierungen aufgetreten sind.

Bei ipv4 ist es zudem egal welches Gerät im LAN das ddns Update macht, da sich alle hinter der öffentlichen IP des Routers verbergen. Also kann auch die DS ihr DDNS Update machen. Das muss nicht im Router passieren.
Synology.me Adressen kann nur die DS selbst aktualisieren. Kenne keine dritte Software oder funktionierende Update url, dass man dies ein anderes Gerät erledigen lassen könnte.
 

Vauxdvihl

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe gerade mal geschaut (d.h., ich habe mich bei noip eingeloggt).
In 26 Tagen erlischt mein Account weil keiner drauf zugreift
Komisch alles
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Wenn sich deine IP ein paar Tage nicht geändert hat, oder eben Änderungen unterbunden wurden wegen Sperre, dann gibt es keine 'Aktivität' und der 30 Tage countdown läuft.
 

Rocko

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo :)

Ich hänge mich mal mit dran, da ich gerade vor der selben Baustelle stehe ...

Ich habe bei meinem Provider eine eigene Domain wo ich meine Webseite betreibe ... Diese Domainpaket beinhaltet u.a. auch SSL und DDNS ... Meine DS 718+ ist u.a. auch für Kunden(bilder auf der PhotoStation) aus dem Netz erreichbar. Klappt wunderbar, genauso wie wenn ich mich vom Handy aus auf die DS einloggen will - auch alles i.O.

Allerdings habe ich eine Subdomain hiezu geschalten: https://subdomain.meine-webseite.de:5001 - klappt aber auch das ich meine DS von Außen erreichen kann.

In meiner Fritz 7950 ist auch der DynDNS, benutzerdefiniert eingerichtet - bei Domainname ist meine Subdomain eingetragen. Klappt auch wie gewollt.

So, jetzt komme ich aber nicht mehr weiter :confused: Hab in der AudioStation > Einstellungen -> Erweitert ... schon - denke ich alles probiert, im Anschluß bei der Eingabe von: https://subdomain.meine-webseite.de:5001 kommt diese Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2019-12-10 um 16.51.33.png

Wie könnte es jetzt weitergehen?

Danke

Gr. Rocki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat