Audio Station & Alexa Skill

Martin_HM

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, habe gerade den Alexa-Skill zum Laufen gebracht. Es funktioniert auch soweit alles.
Nur: Wenn ich Musik nicht von der Audio-Station, sondern z.B. von Amazon-Music oder TuneIn abspiele, dann kann ich die mit "Spiele Musik..auf Sonos" auf meine Sonos-Lautsprecher streamen lassen. "Sonos" habe ich als Wiedergabegerät in der Alexa-App eingerichtet.
Beim Audio-Station Skill geht das nicht. Die Musik wird nur auf dem Gerät (dem Echo Dot oder der Smartphone-App) abgespielt, von dem ich den Skill aufgerufen habe.
Gibt's da einen Trick?
 

cooy

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da kannst du notfalls nur AirPlay nutzen und alles über die Alexa App ansagen. Offenbar redet Sonos nicht mit dem Skill. Zwar kann man steuern aber es kommt keine Musik raus.
 

Bonsairambo

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alexa-Aktivierungsfunktion in der Audio-Station fehlt

Ich habe soweit es geht alles eingestellt und aktiviert, aber entweder ich bin blind oder blöd oder meine Version der Audio-Station hat die in den Anleitungen genannte Funktion

"Führen Sie nachfolgende Schritte in Audio Station durch: Gehen Sie zu Einstellungen > Erweitert und markieren Sie das Kontrollkästchen Amazon Alexa-Dienst aktivieren."

schlicht und einfach nicht.

Bei mir ist die neueste Version der Audio-Station installiert (6.5.3-3363). Das witzige ist, ich lese gerade in den Patch-Notes zu dieser Version Folgendes: "Fixed the issue where the amazon alexa service could not be enabled."

Und jetzt? Bin ratlos.
 

sushiko

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Bonsairambo
Schau dir mal den Post #91 an:

ich habe neulich jemandem mit dem selben Problem über den Instagram-Chat durch Lösungsvorschläge geführt bzw. wir sind gemeinsam durch gegangen was zum Problem führen könnte.
Bei ihm waren es fehlende Portfreigaben im Router! Stellt mal sicher, dass eure DS aus dem Internet erreichbar ist und dass die Ports wie z.B. 5001 in eurem Router freigegeben sind.
Ansonsten könnt ihr mich gerne über Instagram kontaktieren, ich gehe es mit euch durch: _smartmood_

Eventuell ist das auch die Lösung für dich?
Ansonsten gerne mal per Instagram anschreiben.
LG
 

paulifred

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, ich habe auch das in Post 92 beschriebene Problem.
Setup: Sonos mit Alexa-Unterstützung DS 216play - Konfiguration und Verknüpfung der Audio-Station, Zertifikat und Aktivierung des Skills hat funktioniert. Skill startet auch - aber wenn ein Lied abgespielt werden soll, blinkt die Sonos-Box und der Request geht irgendwann ins Leere (Timeout). Ich habe auch einen DS-Lite-Tunnel - die Verknüpfung über xyz.synology.me:xxxx hat aber funktioniert. Ich hätte gedacht, dass das Abrufen der Songs auch funktionieren müsste....
Hat jemand eine Idee?

Danke und VG Fred
 

Thomas101

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
so jetzt komme ich nicht mehr weiter und denke das ich alle Einstellungen berücksichtigt habe. Vielleicht hat jemand noch einen Ratschlag?
Fasse mal zusammen:
SSL Zertifikat Lets encrypt erstellt und Standard
Audio Station Alexa aktiviert: Dyndns:5001
über dyndns und Port 5001 ist die Webverwaltung erreichbar
Port 80 + 443 auch freigegeben
OAuth ist installiert und gestartet
Wenn ich versuche die Kontoverknüpfung (https://global.alexa.synology.com/audiostation/oauth_login?..) zu erstellen, kommt der Fehler das die Synology aus dem Internet nicht erreichbar ist.
"Please make sure your Synology NAS is accessible from the Internet with the address you entered, and the option of Amazon Alexa has been enabled in Audio Station settings."
Habe zu Sicherheit die Apps getestet und sie können sich per LTE mit HTTPS anmelden.

Danke für eure Hilfe.
 

Samhain

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2020
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Seit heute gibt es den Skill wieder. Allerdings fehlt mir der Plan, was ich in der Portalseite eingeben muss :(
 

Timmm

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo

Ich konnte den Skill wieder aktivieren. Allerdings brauchte ich beim Verknüpfen nicht mal meinen Account bestätigen. Eingabe der HTTPS... hat gereicht. Von Sicherheit scheinbar keine Spur...
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.503
Punkte für Reaktionen
1.093
Punkte
194
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir war eine Neuverknüpfung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Timmm

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich musste auch neu Verknüpfen, aber ich musste nur die URL in der Verknüpfung eingeben. Ich kann mich erinnern, danach noch mal meinen Benutzernamen und das Passwort eingegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DG4

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum, ich bin hier neu und hoffe hier richtig zu sein.
Ich habe eine DS120j, und habe heute den Audio Skill für Alexa eingerichtet.
Login funktioniert und so weit ich das beurteilen kann auch die Portweiterleitung, da ich über das mobile Netz zugreifen kann.
Wenn ich den Skill aufrufe fragt Alexa was ich abspielen will, nach meiner eingabe arbeitet sie kurz, dann kommt " Ich habe ein Problem" (nicht gerade hilfreich).
Habe auch schon gegoogelt und bin hier gelandet.
Dachte auch schon daran das eventuell meine Musik noch nicht richtig/vollständig indiziert ist, hab deshalb eine Wiedergabeliste "Test" mit einem Song erstellt, aber auch dies funktioniert nicht.
Über die Audio Station auf der NAS läuft die Musik.
Der Skill läuft über ein eigenes Benutzerkonto, dieses hat nur zugriff auf die Audio Station, ist das eventuell zuwenig?
DSM 6.2.3-25426 Update 2


Ich hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen.

Schon mal vielen Dank
 

rsc_rainer

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
Benutzer dieses Forums: Timmm und Ulfhednir schreiben:
Sie konnten den ! NEUEN Skill ! wieder aktivieren !

Obwohl DS AUDIO lange Zeit bei mir einwandfrei gespielt hat, klappt diese neue Aktivierung über den PORTAL SERVER
bei mir nicht mehr. Siehe Printscreen.

Alle Voraussetungen sind erfüllt:
1. Update auf Audio Station 6.5.5 = ok
2. Zugriff auf NAS über Internet Adresse (hostname.synology.me:5001) = ok
3. in Audio Station (Einstellungen, Erweitert) ist der Amazon Alexa Dienst angehakt = ok

Kann bitte jemand helfen ?

Danke.
Rainer aus Essen
 

Anhänge

  • alexaskill.jpg
    alexaskill.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 13

Timmm

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2011
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Werte Gemeinde,

Ich lasse das Thema Alexa Mal wieder aufleben. Ich hab den Skill zwar lange nicht mehr benutzt, habe nun aber festgestellt, dass nix mehr funktioniert.

Neue Verknüpfung hab ich erstellt. Alexa sagt mir, sie hatte derzeit Probleme mit dem Skill.

Kann es sein, dass seit dem Update auf DSM 7.0...die ganze Sache nicht mehr funktioniert?
 

Börgdahl

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Timmm, ich bin "Leidensgenosse", erhalte immernoch dieselbe Meldung.
Am 15.10.21 morgens ging es nicht mehr. In der Regel verbinde ich mich dann mit dem Skill erneut (deaktivieren und wieder aktivieren). Hat nichts genützt. Ich habe sogar dann erst auf DSM 7.0 umgestellt, was auch keine Lösung brachte. Ich habe auch meine Echos vom amazon-Support prüfen lassen, alles i.O.
Daraufhin habe ich bei Synology ein Ticket aufgegeben. Hat etwas gedauert bis Antwort kam. Man hat mich aufgefordert den Fall genau zu schildern.. Habe ich gemacht und dann durch Zufall diesen und andere Meldungen gefunden. Der Synology-Support will das jetzt seiner Entwicklung weitergeben, denn es sieht so aus, als wenn der von Synology selbst zur Verfügung gestellte Skill nicht mehr funktioniert. Wenn ein Ergebnis vorliegt, soll das über den Newsletter kommuniziert werden, oder man merkt, dass es wieder funktioniert...
Ich nutze Audio Station täglich, habe bislang keine Alternative gefunden, eigene Musik über Nas auf Echo abspielen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Timmm

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.503
Punkte für Reaktionen
1.093
Punkte
194
Ich nutze Audio Station täglich, habe bislang keine Alternative gefunden, eigene Musik über Nas auf Echo abspielen zu lassen.
Ich nutze den Skill nicht (mehr) - die Umsetzung hat mir nicht wirklich gefallen. Habe aber aufgrund eines anderen Threads ebenfalls festgestellt, dass der Skill nicht mehr funktioniert. Meine Lösung sieht wie folgt aus: Ich kopple Alexa mittels Bluetooth mit meinem Handy oder PC - damit funktioniert Alexa wie ein regulärer Lautsprecher und streame dann über DS Audio zu Alexa. Am PC nutze verwende ich dann AIMP und ziehe mir per Dateisystem die Playlist zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Timmm


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat