Audio Station erkennt nicht mehr alle bereits vorhandene Alben fehlerfrei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blitzsuche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt bei mir ein Problem mit der aktuellen Version der Audi Station und dadurch bedingt auch mit der iOS App DS audio.
Ich versuche mal möglichst genau zu beschreiben wie sich das Problem darstellt.

Manche längst vorhandenen Alben lassen sich in der Sortierreihenfolge "Interpreten" mit der iOS App DS audio nicht mehr abspielen. Zunächst erscheint der Interpret noch
in der DS audio Bibliothek (z.B. Interpret Udo Jürgens)

IMG_0177.PNG

Wird der Interpret Udo Jürgens angetippt erscheint dann jedoch ein leeres Feld und es können keine Songs zum Abspielen ausgewählt werden.

IMG_0178.PNG

Bei den Sortierreihenfolgen Alben, Komponist und Ordner gibt es dieses Problem nicht. Die Songs lassen sich auswählen und abspielen.
Hier wieder das Beispiel Udo Jürgens mit dem Album Hautnah:

IMG_0179.jpg

Wird jetzt das Album Hautnah angetippt erscheint die Liste mit den Songs und es könne auch alle abgespielt werden.

IMG_0180.PNG

Die DS audio App bekommt offensichtlich Ihre Information von der Audio Station, denn dort habe ich eine ähnliche Ungereimtheit bei diesem Album entdeckt.
Wie zu erkennen ist, erscheint auch in der Bibliothek der Audio Station der Interpret Udo Jürgens.

Bildschirmfoto 2014-03-22 um 19.27.02.jpg

Klick man jedoch auf diesen Interpreten doppelt erscheint nur der Eintrag "Sämtlich Musik"

Bildschirmfoto 2014-03-22 um 19.29.03.jpg

Hier mal ein Vergleich, wie es bei dem fehlerfreien Album aussieht:
Dort ist schön zu erkennen, das nicht nur der Ordner "Sämtliche Musik" sondern zusätzlich auch das Album mit seinem Namen erscheint.

Bildschirmfoto 2014-03-22 um 19.28.33.jpg

Für dieses Album sind jedoch in der Audio Station alle relevanten Informationen vorhanden. Siehe Bilder:

Bildschirmfoto 2014-03-22 um 19.32.21.png Bildschirmfoto 2014-03-22 um 19.31.10.png

Und zum Abschluss noch einmal die Info, dass diese Problematik nur in der Sortierreihenfolge "Interpreten" auftritt.
Bei allen anderen Sortierreihenfolgen gibt es mit keinem Album ein Problem.

Hat das von euch auch schon mal jemand festgestellt? Gibt es eine Lösung dafür? Oder ist es ein Fehler in der Anwendung: Audio Station?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vergleiche doch einmal die Alben von Udo Jürgens und UB40 im Musik-Informationseditor.
Ist es möglich, dass der Interpret bei UB40 unter "Albuminterpret" eingetragen ist?

P.S. Dein Akku ist fast am Ende, solltest Du mal wieder aufladen:D

guwen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,
Habe das selbe Problem wie oben beschrieben.
Bei mir betrifft es allerdings alle das Gernre Hörspiele. Hier sind die Hörspiele von "fünf Freunde" betroffen. Die anderen Hörspiele (z.B. TKKG) werden korrekt dargestellt.

OS: DSM 5, audio station 5.4 auf dem iPhone, ipad, iPad mini

Gruß
GuWen

blitzsuche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vergleiche doch einmal die Alben von Udo Jürgens und UB40 im Musik-Informationseditor.
Ist es möglich, dass der Interpret bei UB40 unter "Albuminterpret" eingetragen ist?
Die Alben von Udo Jürgens und UB40 haben im Musik-Informatioseditor beide keinen Eintrag unter "Albuminterpret"

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Seltsam, das einzige was mir bei Euch beiden auffällt, Eure Titel beinhalten jeweils Umlaute.

Habt ihr beide schon einmal die Medienindizierung neu gestartet?
Wie verhält es sich, wenn ihr die Umlaute ersetzt?

blitzsuche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In den bei mir betroffenen Alben habe ich jetzt die Umlaute ersetzt. Und siehe da, die betroffenen Alben werden einwandfrei erkannt.
Das ganze ist natürlich ein bisschen blöd, scheint also ein aktueller Fehler in der Audi Station zu sein.

Vielen dank für den genialen Hinweis.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wie kann ich die Medienindizierung neu starten?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Freut mich, wenn es jetzt funktioniert.
Allerdings gebe ich Dir recht, es wird wohl ein Bug in der aktuellen Version sein. Daher bitte diesen Bug an Synology melden, damit sie ihn beheben können.

Die Medienindizierung wird in den Systemeinstellung unter "Medienindizierungsdienst" aktiviert, zumindest ist es bei der 4.3 so.

blitzsuche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Synology Support sollen Probleme auf Englisch gemeldet werden.
Dafür reichen meine Englischkenntnisse nicht aus. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

guwen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beim Synology Support sollen Probleme auf Englisch gemeldet werden.
Dafür reichen meine Englischkenntnisse nicht aus. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Hallo,
habe das mal via Email an den deutschen Support von Synology gesendet, weil solche merkwürdigen Zusammenhänge kann ich in Englisch auch nicht erklären. Mal schauen ob das auch mit dieser Methode funktioniert.

Übrigens: Es sind nicht nur Umlaute betroffen, sondern auch z.B. das französische accent aigu von der Musik-Gruppe Dune (hier muss das u und das e einen Strich von links unten nach rechts oben haben. Ich weis nicht, wie man das hier hinbekommt).

Gruß
GuWen

blitzsuche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Initiative.
Mit den Buchstaben meinst du sicherlich é und ú.
Beim iPhone und iPad einfach den Buchstaben festhalten bis die Auswahl angezeigt wird.

blitzsuche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein sehr guter Bekannter mit top Kenntnissen der englischen Sprache hat den von mir formulierten Text übersetzt.
Die so übersetzte Fehlermeldung habe ich jetzt auch noch an den Synology Support gemeldet.

Es kann ja nicht schaden, wenn der Support mehrere Meldungen erhält.

Prince666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem habe ich auch. Und zwar sind Umlaute nur in der obersten Ebene (bei Interpret/Album) das Problem. Also wie in dem Beispiel Udo Jürgens. Hat der Albumname oder der Titel ein Umlaut, dann tritt das Problem nicht auf.

Ich habe einfach in der Postgresql Datenbank die Artists bereinigt bis der Fehler behoben ist.

Es gibt noch ein anderen Problem mit FLAC Dateien. Dabei stürzt der synoindexd ab. Eigentlich sind bei FLAC die Metadaten im Header Vorbis comment gespeichert. Der Daemon liest die Daten jedoch nicht aus dem Vorbis Header, sondern aus dem ID3v1 Header.

Bei meinen FLAC Dateien waren die Vorbis Header alle richtig gepflegt. Aber entweder es gab keinen ID3v1 Header, dann waren die Dateien zwar in der Media Datenbank, jedoch die Columns wie artist, album und title leer. Oder es existierte ein ID3v1 Header, jedoch stand im Tag TrackNr z. B. 6/10. Dieser Slash bringt den Indexer zum Absturz. Dann fehlt die Datei komplett im Index.

Leider ist es gar nicht so einfach das zu korrigieren. Z. B. mp3tag schreibt bei FLAC korrekt den Vorbis Header. Man kann zwar einstellen, dass beim Schreiben die ID3 Tags nicht geschrieben werden, aber dann werden die trotzdem nicht gelöscht, da die Einstellung nur für mpeg gelten. Was ja auch nichts bringen würde, da Synology ja fälschlicherweise den ID3 Tag liest und nicht den Vobis. Geht man auf Tags löschen, dann wird auch der Vorbis Header gelöscht.

Wenn man die Dateien z. B. mit dem Java Framework jaudiotagger korrigieren möchte, dann kann man mMn bei FLAC Dateien nicht auf die ID3 Tags zugreifen, da die ja eigentlich bei FLAC nichts verloren haben. Unter C# gibt es die IDSharp Libraries, aber die können wiederum nicht die Vorbis Header lesen, aber dafür die ID3 Header bearbeiten. Daher habe ich ein Java Programm geschrieben, welches die Vorbis Header ausliest, dann ein C# Programm aufruft, der die ID3 Tags korrigiert.

Das ist übrigens die Fehlermeldung:

Mar 12 19:18:44 DS412 synoindexworkerd: synoindexworkerd.cpp:372 [Error] IndexFileReindex(): /volume1/music/FLAC/Lizz Wright/Salt/02 Salt.flac
Mar 12 19:18:44 DS412 synoindexd: synoindexd.cpp:93 [Error] mediad die abnormally

Da ich aber drüber im Internet nichts gefunden habe, kann ich auch der Einzige sein, dessen FLAC Dateien so komisch getaggt sind ;)

Der Synology Support hat mir zur Lösung des Problem empfehlen die DS neu aufzusetzen, da ich ownCloud installiert hätte und das hätte beim Update meine Media Datenbank zerstört. Erstens hatte ich ownCloud bereits letztes Jahr deinstalliert (stand auch im zugeschickten Supportfile), zweitens ist meine Datenbank völlig in Ordnung (stand auch drin) und drittens finde ich es traurig diese Empfehlung auszusprechen, was mir nur viel Arbeit gebracht hätte, aber keinen Erfolg

guwen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,
lt. Synology soll das Problem behoben sein. Es steht ein Paket Update zur Verfügung:
Version: 5.2-2630

(2014/03/26)

Change log

Fixed an issue where the feature to stream music synchronously on multiple AirPlay devices might not work properly.
Fixed an issue where the song list might not display normally if there are special characters included in the song information such as artist.

Lassen wir uns überraschen.

Glückauf! GuWen

blitzsuche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Info.
Habe gerade das Update für die Audio Station installiert.
Und siehe da, keine Probleme mehr mit den Umlauten.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Es gibt noch ein anderen Problem mit FLAC Dateien.

HI Prince,

die Sache mit den Flac's klingt recht interessant. Welche DSM Version hast Du, bzw. seit wann tritt das Problem auf ? Mich würde das mal interessieren.Weiterhin bricht die Indexierung komplett ab ?

Struppix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat