Audio-Station findet keine Medien-Renderer (AppleTV und Airports)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank_aus_MG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine DS 411+II mit DSM 3.2, benutze iTunes auf einem PC und habe mehrere Airports und 1 AppleTV im Netzwerk.
Aus iTunes heraus kann ich alle Airplay-Stationen gleichzeitig anstreamen; das ist ok!
Ich möchte nun auch direkt von der Diskstation zu den Airplay-fähigen Geräten streamen. Und das geht bei mir nicht. Schalte ich in der Audio Station vom Streaming-Modus auf Medien-Renderer um, kommt "Es steht kein Medien-Renderer zur Verfügung". Obwohl das ATV und die Airports eingeschaltet sind.
Wenn allerdings die DS-Audio-App auf meinem iPhone läuft, kann ich prima Musik auf die Airports und den AppleTV streamen.
Was könnte die Ursache sein, dass die Audio Station die Airports nicht findet?
Beste Grüße
Frank

stankugo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm. ich hab das gleiche problem hier, zuerst wird mein apple tv gefunden, wenn ich ihn dann aber auswähle, egal ob mit der iphone app oder über die audio station, stoppt das lied direkt und es wird nichts abgespielt. beim erneuten auswählen des medien renderers findet er das apple tv plötzlich nicht mehr.

alles auf neustem stand, apple tv, synology, iphone app. hilfe wäre prima!! besten dank

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@ Frank_aus_MG,

Ist in den Einstellungen der AudioStation evtl. unter den Optionen der Punkt "Nicht nach UPnP-Renderern" aktiviert? Deaktiviere die AudioStation und aktiviere sie erneut, vielleicht hilft das ja.

@ stankugo,
Bei Verwendung des iPhone apps, mußt Du beim Start als Wiedergabegerät das iPhone auswählen. Wenn Du dann einen Titel abspielst, hast Du oben ich glaube links, dieses Rechteck mit dem Dreieck. Dort kannst Du dann das appleTV auswählen.

stankugo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nunja, das wäre ja quasi die interne funktion des iphones, um die aktuellen inhalte, auf den apple tv zu streamen. es gibt allerdings die möglichkeit, auch in der iphone app, von der synology direkt (ohne das iphone) auf den apple tv zu streamen.

in der iphone app ist die option unter den einstellungen zu finden, in der audio station eben über den medien renderer.
das native streamen vom iphone, auch in der ds audio app, funktioniert. das streamen von itunes zum apple tv auch. aber den apple tv als audio renderer über die ds audio app oder die audio station zu benutzen funktioniert nicht.

anfänglich findet der medien renderer den apple tv, nachdem man ihn ausgewählt hat, und etwas abspielen möchte, verschwindet er plötzlich. ein neustart aller geräte bringt nichts.

santos69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir funktioniert das sehr zuverlässig und stabil. Aktuelle Software ist auf Synology und ATV installiert.
Habt ihr die ATV über WLAN angebunden? Meine hängt fest mit Netzwerkkabel am Router bzw. Switch.
Falls das bei Euch anders sein sollte, würde ich mal eine LAN-Verkabelung testweise versuchen.
Santos

Frank_aus_MG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bohne,
der Tipp mit dem Deaktivieren und neu aktivieren der Audiostation war goldrichtig. Jetzt werden alle Airplay-fähigen Geräte angezeigt.

Bei meinen ersten Versuch, Musik auf einen Airport im WLAN zu streamen, musste ich leider feststellen, dass viele Aussetzer die Übertragung stören.
Komisch, denn aus iTunes heraus arbeiten alle Airports absolut störungsfrei und das sogar bei fünf gleichzeitig angestreamten Airports.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat