Audio Station im Heimnetzwerk von Alexa nicht abspielbar

conrad44

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe ein Problem die Alexa aus dem Heimnetzwerk abzuspielen. Ich habe in der Alexa-App auf dem I-Phone den Audio-Station-Skill aktiviert und dort als Host xxxx.synology.me:5001 angegeben. Dies funktioniert auch wenn ich zuhause das WLAN ausschalte und über Mobile Daten am Handy die Audio Station abrufe. Sobald ich allerdings aufs WLAN wechsle oder mit einem ECHO-Dot den Skill anwähle kann ich nicht mehr auf das NAS zugreifen. Bei der Einrichtung habe ich allerdings nicht die Möglichkeit den Host als 192.168.xxx.xxx:5001 anzugeben.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

Conrad
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.405
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Bei mir lief der Skill schon einmal.. Aber: Du kannst den Alexa-Skill für DS Audio in die Tonne treten. Wenn das Ding mal läuft, geht es mit einem Zungenbrecher weiter: "Alexa, starte DS Audio und spiele Abba" - und dann versteht die Sumpfkuh einen nicht einmal. Das selbe gilt übrigens auch für den Plex-Skill...

Meine bessere Hälfte nutzt Spotify. Der Skill funktioniert gut. Kostet aber auch wieder extra. Und wichtig zu erwähnen: Wenn ich etwas hören möchte, während sie Spotify auf dem Smartphone hört, grätsche ich ihr rein.

Insofern lautet meine Antwort: Ich streame DS Audio per DLNA vom Smartphone auf das Heimkino oder streame mittels direkter Bluetooth-Verbindung zu Alexa.
 

conrad44

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte nur einige wenige Lieder / Hörbücher für die Kinder in einer Playlist haben und auf dem ECHO-Dot einen Schlaf-Timer einstellen. Somit ist mir die problematische Stimmerkennung eher egal.....
Die anderen Geräte wie Hörbert (Alt und kein Sleep-Timer) oder Tonie-Box sind extrem umständlich zu bespielen.
Für den Audio-Station Skill spiele ich einfach die 10 Hörbücher in einen Ordner und fertig....
Aber so lange es im Heimnetz nicht darauf zugreifen kann, ist es hald nicht nutzbar!
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Welchen Router setzt Du ein?

Offensichtlich hast Du momentan deine öffentliche IP-Adresse beim Synology-DDNS hinterlegt. Benötigst Du wirklich externen Zugriff oder würde Dir der Zugriff aus dem (W)LAN reichen?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.674
Punkte für Reaktionen
892
Punkte
154
mal so ne idee.
Ich hatte bei meinem Sohn einfach nen Mediaplayer mit nem USB Stick dran.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.405
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Die anderen Geräte wie Hörbert (Alt und kein Sleep-Timer) oder Tonie-Box sind extrem umständlich zu bespielen.
Für den Audio-Station Skill spiele ich einfach die 10 Hörbücher in einen Ordner und fertig....
Aber so lange es im Heimnetz nicht darauf zugreifen kann, ist es hald nicht nutzbar!
Also den Kreativ-Tonie zu bespielen ist eigentlich kein Hexenwerk. Mit 90 Minuten ist die Zeit zum Einschlafen meines Erachtens auch vollkommen ausreichend.
Aber gut: Das ist meine Sicht.

Zurück zu deinem Thema: Was hast du denn für einen Router, Firewall, etc. im Einsatz?
 

conrad44

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Welchen Router setzt Du ein?

Offensichtlich hast Du momentan deine öffentliche IP-Adresse beim Synology-DDNS hinterlegt. Benötigst Du wirklich externen Zugriff oder würde Dir der Zugriff aus dem (W)LAN reichen?
Mir reicht es im WLan, das kann ich aber in der AlexaApp nicht angeben
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.674
Punkte für Reaktionen
892
Punkte
154
Im WLAN direkt geht halt nicht . Das läuft bei Amazon immer außen über den ihre Server .
Es gab mal nen Projekt das Lokal zu machen .aber meines wissen funktioniert das nicht mehr da Amazon da die API immer weiter begrenzt
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Mir reicht es im WLan, das kann ich aber in der AlexaApp nicht angeben
Dann probier doch mal aus, bei Synology-DDNS den Eintrag für "Externe Adresse(IPv4)" auf LAN-1 (oder ggf. die passende Schnittstelle, die deine interne NAS-IP-Adresse anzeigt) zu stellen. Warte ein paar Minuten bis das DNS die neue Adresse gelernt hat. IPv6, fallst Du es benutzt, auf "automatisch" lassen.

Welchen Router Du hast, magst Du nicht mitteilen? Falls es ein FRITZ!Box sein sollte, müsstest Du noch den DNS-Rebind-Schutz für deine Domain ausnehmen. Das kann natürlich bei anderen Routern auch notwendig sein.
Port-Freigabe von außen kannst Du im Router wieder löschen, wenn es funktioniert.
 

conrad44

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mich beschäftigt das Thema aus zwei Gründen:
1) kann ich mir nicht vorstellen, dass die meisten die die Audiostation benutzen die NAS in einem anderen Netzwerk haben als die dazu passenden ECHO-Dot... Also muss es hier doch eine Lösung geben!
2) Mich interessiert auch wie ich mit dem Externen Link (xxxx.synology.me) im WLAN/Heimnetz auf mein NAS zugreifen kann. Oder würde das mit dem Quickconnect-Link gehen?
 

conrad44

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verwende einen HUAWEI-Router und die haben so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten! Leider!
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Ad 1) Da kann ich Dir grad nicht folgen, die meisten Privatanwender werden alles in einem Netz haben.
Ad 2) Müsste mit Quickconnect gehen, habe ich aber persönlich noch nie benutzt.
Mach doch erst mal den in #10 von mir vorgeschlagenen Test, dann kann man weiter sehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!