Audio Station Musik am Mac nur über Browser möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olmeca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche mir jetzt schon seit einiger Zeit einen Wolf zu folgendem Problem zur folgenden Frage:

Kann ich am Mac die Musik nur über den Browser von der Audio Station abspielen? Ich habe es noch nicht so richtig verstanden.

Ich habe die Audio Station aktiviert, die Musik indiziert, kann vom Handy aus drauf zugreifen - soweit alles okay. Doch wenn ich am Mac die Musik abspielen will, dann muss ich mich erst über den Browser bei der DiscStation anmelden und kann dann über die Audiostation die Musik abspielen. Das funktioniert zwar; ich finde es aber sehr umständlich.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit schneller bzw. über eine App oder iTunes auf die Audiostation zuzugreifen?

Vielen Dank und VG.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum einen kannst du den iTunes-Server installieren, dann kannst du über iTunes auf deine Musiksammlung zugreifen oder du benutzt ein Netzlaufwerk und spielst die Musik dann mit einem Alternativplayer wie z.B. VOX ab. Finde ich persönlich viel besser als iTunes, da dieser nicht erst umständlich eine eigene Datenbank aufbaut, man die aus Winamp & Co. erstellten Playliste verwenden kann usw.

olmeca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Lösung klingt schon mal nicht schlecht. Bei dem iTunes Server hatte ich das Problem, dass der Zugriff sehr träge ist. Es kann mitunter minutenlang dauern bist erst mal die Datenbank erscheint.
Wenn ich Playlists mit der Audiostation erstelle, ist es dann auch irgendwie möglich die mittels anderem Player auf dem Mac zu erfassen und abzuspielen?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nö, Playlists aus der Audiostation funktionieren nur in dieser.

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit den Playlists ist glaube ich so eine Sache. Es liegt wohl nur an den Pfaden zu den Liedern in der Playlist. Ich meine irgendwo hier im Forum gab es schonmal eine ähnliche Problematik.
Google auf die schnelle und mal eben überflogen:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=216&t=71738
Da scheint wohl auch besprochen zu werden, wie man evtl. die Pfade anpasst.

Wäre wohl also theoretisch möglich die Playlisten zu benutzen.

olmeca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um noch mal auf die Audio Station zurück zu kommen. Am Mac/PC bekomme ich wirklich nur den Zugriff auf die Audiostation, wenn ich mich über das Webinterface anmelde. Einen schnelleren Zugriff gibt es nicht, oder?

Grundsätzlich finde ich das mit der Audio Station schon nicht schlecht. Gerade der Zugriff vom Handy ist ja gut - mit Download etc.

Ich suche einfach nach einer Variante bei der ich auf allen Geräten Zugriff auf die selbe Musik bzw. Playlists habe.
iTUnes Match hatte ich vor einiger Zeit mal abonniert. iTUnes funktioniert seit einiger Zeit bei mir überhaupt nicht mehr richtig. Wenn ich den Musik-Ordner auf der DiskStation bei iTunes "einlesen" lassen will. Dann stürzt es immer ab. Somit kann ich auch den Upload zu Match vergessen.

AudioStation finde ich schon ganz gut (und kostenlos) bis auf den umständlichen Zugriff am Rechner.

Eine Alternative wäre noch ein Streaming-Dienst wie Spotify. Der funktioniert technisch ja sehr gut. Allerdings läppert sich der Beitrag ja auch so im Laufe der Monate/Jahre. Und es gibt auch nicht alle Interpreten.

Die perfekte Lösung habe ich irgendwie noch nicht finden können.

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche einfach nach einer Variante bei der ich auf allen Geräten Zugriff auf die selbe Musik bzw. Playlists habe.

Hast du ja eben mit der AudioStation. Über die APP oder Browser, es ist immer die gleiche Musik und du kannst die erstellten Playlists anhören, editieren,...
Hast also von allen Geräten aus Zugriff auf die selbe Musik und Playlists.

Ich weiß jetzt nicht, was an dem Browserzugriff umständlich ist, aber das ist wohl Ansichtssache.
Du kannst natürlich auch einen ganz normalen Player wie VLC o.ä. nehmen und auf die Musik über SMB/AFP zugreifen.

olmeca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß jetzt nicht, was an dem Browserzugriff umständlich ist, aber das ist wohl Ansichtssache.
Du kannst natürlich auch einen ganz normalen Player wie VLC o.ä. nehmen und auf die Musik über SMB/AFP zugreifen.
Ich muss mich erst bei der DiskStation anmelden und dann das AudioStation App öffnen. Es würde jetzt zügiger gehen einfach auf itunes oder Spotify zu klicken. Klar, das dauert jetzt auch nicht Stunden, aber eben länger. Deswegen hatte ich auch noch mal gefragt, ob es einen "Schnellzugriff" auf die Audiostation gibt.

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den Zugriff direkt auf die AudioStation kennst du aber oder?
Du musst dich zwar auch einloggen, bist aber direkt auf der AudioStation.
Also gibts du im Browser z.B. http://NameDerDS/audio und landest direkt bei der AudioStation und musst dich nicht auf der DS anmelden um dann nochmal die App zu starten.

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also gibts du im Browser z.B. http://NameDerDS/audio und landest direkt bei der AudioStation und musst dich nicht auf der DS anmelden um dann nochmal die App zu starten.

Diesen Aliasnamen musst du aber erst unter Systemsteuerung-Applikationsportal festlegen. Ich persönlich nutze das und bin zufrieden damit quasi einen Browser-Tab als Musikplayer zu haben.
Alternativ gibt es bestimmt auch Mac Programme für ganz normale DLNA-Freigaben. Ich selber kenne keine, aber ich weiß zumindest dass im DLNA-Server auch die gemeinsamen Wiedergabelisten der Audio-Station integriert sind.

olmeca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Bingo! Danach habe ich gesucht. Das ist ja schon mal praktischer. Werde ich später testen. Danke für den Hinweis!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat