Audio Station ohne Webinterface steuern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moellerheide

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit die Audio Station fernzusteuern. Ich möchte über eine TCP-IP Verbindung eine Playlist auswählen und dann an einer bestimmten Stelle starten. Optimal wäre es wenn ich die Playlist auslesen könnte und eine Rückmeldung bekommen würde wenn das mp3 zu Ende ist.

Was soll das ganze?

Ich brauche eine einfache Möglichkeit aus der Ferne immer wieder kehrende Songs o.ä. in einem Lokal aufzurufen. Ich würde das Licht/Soundsystem (Crestron) gern so erweitern, dass auf Tastendruck am Touchpanel bestimmt Songs (Hoch soll er Leben , Happy Birthay etc.) aufgerufen werden können. Hat jemand so etwas schonmal gemacht oder eine Idee?

VG
Michael
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dafür wäre z.B. Foobar mit Upnp playto-plugin empfehlenswert, oder halt die Mobilgeräte-Apps, z.B. DS Audio aufm iPad das ist komfortabel und klappt gut.
Alternativ auch noch Windows Media Player oder Itunes, die können das auch.

GRuß,

Poggo

[edit] oje, also mit Steuerung kenn ich mich nicht so aus, wird das über MIDI gesteuert oder DMX oder wie läuft das ab? Ich denke in Foobar lässt sich sowas eventuell einbauen... aber schwierig wirds schon. Ich kenne das eher so, dass das Licht zur Musik gesteuert wird und nicht umgekehrt...?
 

moellerheide

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi !

Die Steuerung ist ein komplexes System für Licht, Beschallung, Lüftung, Heizung, etc. Als Schnittstelle bietet sich Ethernet an - wobei das ganze auf Crestron Seite frei programmierbar ist. Am einfachsten wäre eine Ethernet Steuerung ähnlich wie beim DENON DNP 720AE - da kann man z.B. 30 Radiostationen auf Presets legen und dann mit einem einfachen Befehl abrufen - dummerweise geht das nur für Radiostationen und nicht für mp3s. Eine Steuerung über foobar oder den Mediaplayer ist für das Personal nicht intuitiv genung - wenn in einer Kneipe jemand Geburtstag hat dann muss nach max 2 Tastendrucken "Happy Birthday" kommen - da kann man nicht lange Playlists durchsuchen.

Am einfachsten wäre es wenn man eine spezielle URL auf der Synology aufrufen könnte und dann automatisch ein best. Titel über ein USB-Audio Interface wiedergegeben würde.

VG
Michael
 

warry

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guck dir mal
/var/packages/AudioStation/target/bin/mplayer
an, damit sollte das machbar sein. Hab vor längerer Zeit damit mal etwas gespielt und einen Aufruf per exec aus PHP hinbekommen:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?27732-mplayer-im-Hintergrund

Vielleicht auch irgendwas mit mpd basteln, da gab's hier auch schon den einen oder anderen Thread.
 

netsrac

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau sowas suche ich auch. Ich habe eine Haussteuerung, über die ich verschiedene Dinge mittels eines Tablets an der Wand steuern kann.

Nun möchte ich zumindetens ein paar Playlisten auswählen können, Play, Pause, Stop sowie Lautstärke haben. Dafür benötige ich am besten einen API-Zugriff auf die AudioStation.

Hat sich das schonmal jemand angeschaut?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!