Audio Station Sortierung katastrophal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Infosucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da mache ich mir stunden lang die Mühe und pflege alle meine MP3 Dateien mit Hilfe von MP3Tag und dann das:

Nehmen wir mal das Beispielalbum von Fritz Kalkbrenner - Berlin Calling.

Alle MP3-Dateien haben im ID3 Tag Berlin Calling unter Album stehen. Dennoch sortiert mir die DS Audio App auf dem Tablet das Album drei mal ein, weil dort drei verschiedene Interpreten drin stehen. Somit kann ich nicht einfach auf Berlin Calling gehen und dann alle Tracks des Albums sehen und entspannt abspielen...

Ich habe auch sehr viele Hörspiele und Hörbücher. Kann man diese irgendwie aussortieren? Ich will diese nicht zwischen der Musik sehen. Ich würde gerne eine Eigene Ansicht für die Hörbücher, die Hörspiele und die Musik haben. Oder muss man jetzt jede MP3 Datei einzeln zu einer eigenen Liste hinzufügen?

Ich stelle mir folgendes vor: Bibi Blocksberg besteht aus 108 MP3 Folgen. Jede Folge liegt noch in einem eigenen Unterordner. Kann man den übergeordneten Ordner Bibi Blocksberg jetzt einer selbst erstellen Playlist hinzufügen? Oder muss ich das alles händisch mit jeder MP3 machen?

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du alles in eigenen Ordner hast dann nimm einfach die Ansicht nach Ordner in der App.

Infosucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da liegt ja das Problem. Die Darstellung über die Ordneransicht ist langsamer und weniger elegant.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In so einem Fall musst du mit dem Tag Albuminterpret z.B. "Fritz Kalkbrenner" arbeiten.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also langsamer kann ich nicht sagen. Aber es gibt ja noch Album was auch eindeutig ist.

Infosucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich ja eingangs geschrieben. Album ist in alles tracks gleich. Dennoch zeigt er mir das Album drei mal mit verschiedenen Interpreten an. Das wundert mich. Und sortiert auch die tracks dahin.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde bedeuten das gemischte Alben n-malangezeigt würden. Ist jetzt nicht der Fall bei mir. Ich würde den Index einfach mal neu aufbauen.

Infosucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau da liegt da das Problem. Ich habe jetzt nochmal geschaut und der Hinweis von hopeless war hilfreich. Der Albuminterpret war tatsächlich verschieden.

Doch jetzt ist die Frage was genau hat nun Priorität? Nehmen wir mal an ich habe hier eine CD mit 20 Tracks, Best of Rock 1980, und alle liegen im MP3 Format vor. Nun habe ich die verschiedensten Interpreten und Titel. Soweit so gut. In Album würde ich jetzt Best of Rock 1980 eintragen. Und was in Album-Interpret? Oder das Feld lieber leer lassen? Ich kann ja nach Album in Audio Station sortieren. Es scheinen ja grundsätzlich beide Teile des ID3-Tags aussortiert zu werden...

Vorallem geht das Ganze ja noch weiter: Die ganzen Hörspiele z.B. John Sinclair. Hier würde ich Album-Interpret: John Sinclair schreiben und Album: 001 - Im Nachtclub der Vampire. Sortiere ich jetzt nach Album habe ich alleine schon knapp 90 Alben nur von John Sinclair. Die gesamte Liste ist also überfüllt um da jetzt noch ein Musikalbum heraus zu suchen.

Gruß
Infosucher

Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch jetzt ist die Frage was genau hat nun Priorität? Nehmen wir mal an ich habe hier eine CD mit 20 Tracks, Best of Rock 1980, und alle liegen im MP3 Format vor. Nun habe ich die verschiedensten Interpreten und Titel. Soweit so gut. In Album würde ich jetzt Best of Rock 1980 eintragen. Und was in Album-Interpret? Oder das Feld lieber leer lassen? Ich kann ja nach Album in Audio Station sortieren. Es scheinen ja grundsätzlich beide Teile des ID3-Tags aussortiert zu werden...

In so einem Fall trägst du unter Album-Interpret das gleiche ein, wie unter Album. Album-Interpret ist sozusagen die Klammer um den Sampler. Du könntest auch selber Sampler bauen, in dem du Titel von verschiedenen Alben in deinen eigenen Sampler packst. Dort würde dann bei Album bei jedem Titel das original Album stehen, bei Album-Interpret aber "Dein Toller Samplername".

Infosucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke Dir für die Antwort.

Sollte ich das so auch mit den Hörspielen machen? Also als Album dann: 061 - Irgendwas spannendes und unter Album-Interpret dann John Sinclair? Nur bestehen hier die CD auch häufig aus mehreren Tracks.

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für die CD-Nummer gibt es auch ein eigenes Tag.

Infosucher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja stimmt, dass könnte ich in der Tat so umsetzen. Sobald eine Folge aber mal 2 CD´s enthält, gebe es hier wieder Probleme.

Ich werde mir also eine Vorgehensweise überlegen müssen und das ein oder andere Feld missbrauchen müssen oder?

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Also für Hörspiele ist die AS nicht ausgelegt und es ist auch -wie ich finde- sehr mühsahm, ihr ein sinniges Umgehen mit Hörbüchern/-Spielen beizubringen. (Gerade, wenn die Dinger aus 3425565 Quellen kommen, wie CDRip, Aufnahme von Tape und dann digitalisiert, FanSites, alle Kapitel in einer oder in diversen Dateien, etc...)
Ich habs aufgegeben!
Für Hörspiele habe ich mir einen extra DNLA-Dienst installiert (MinimServer oder SubSonic oder bestimmt noch andere) auf den ich via einer SmartPhone App (hier PlugPlayer fürs iPhone) zugreife und zwar in der Ordner-Ansicht.
Das ist für mich immer noch der beste, weil flexibelste Zugriff auf die gesprochenen Worte.

Falls Du aber eine Vorgehensweise überlegt hast, sie über mehrere Wochen ausprobiert und als wunderbar geeignet empfindest, dann schreib sie doch hier mal rein ;-)

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, dazu gibt es viele Ansätze. Ich habe Anfangs die CDs gerippt, und dann die Tracks fortlaufend nummeriert. Aktuell erstelle ich für jede CD einen eigenen Folder und belasse die Nummerierung wie sie ist... da ich schon immer (mit BubbleUPnP) ordnerweise abspiele und BubbleUPnP sich die Playlist und auch die Stelle merkt, eine gute und pragmatische Lösung in Kombination mit dem Synology MediaServer, also ohne extra DNLA-Dienst. Die AudioStation nutze ich schon lange nicht mehr.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke f.d. Tipp mit BubbleUPNP. Ich hatte die Infotexte darüber bisher so verstanden, das er sich "über" bestehende UPNP Dienste setzt. Das es zusätzlich aber noch Position und Playlist merkt, klingt ausprobierungswürdig!

Das mit den Ordnern bei CD rippen kann ich nur zu gut nachvollziehen. Sind alle Dateien in einem Ordner ist das toll, wenn es -sagen wir- ein Zweiteiler ist, aber bei einem Hrbuch von 5 CDs gefällt es mir besser, wenn jede CD, bzw. die resultierenden Dateien, sich in jeweils einem Ordner für die CD#von# aufhalten, denn es kommt doch öfter mal vor, das ich während des hörens einschlafe und dann dudelt der Player wenigstens nur die eine "CD" durch, und nicht alle...

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit BubbleUPnP meine ich den Client für Android (gibt es aber auch als Server), ob es den fürs iPhone gibt weiß ich nicht.

Es gibt, unter Android, Apps wie SleepTimer. Manche Apps unterstützen das auch von sich aus, sogar die App von Audible. Damit stellst du z. B. 1 Stunde ein und das Ding spielt dann nur 1 Stunde lang.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ach Mist :) Ich sprach vom Server... für die DS. Für IOS hab ich ihn vor ca. einem Jahr allerdings noch nicht gefunden.

Apps, die einen Titel-Timer runterzählen lassen, gibt es auch für IOS, z.B. 1Song oder Musik Sleep Timer (beide kostenlos), allerdings ist mir noch kein (kostenloser) Timer untergekommen, der sich für die Audiowiedergabe interessiert, wenn die Musik *nicht* über die interne iPhone Musik App geliefert wird. Sobald ich z.B. den PlugPlayer starte, wird die Musik ja quasi gestreamt und dann kann ich nicht mehr einstellen, nach wie vielen Tracks die Ausgabe verstummen soll.

Es geht allerdings auch mit der Hauseigenen Timerfunktion des iPhones.
Wie, steht hier: http://www.maclife.de/tipps-tricks/iphone/iphone-sleeptimer-verwenden

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade, dass ich dir doch nicht helfen konnte. Ich hab mich nur gewundert wieso du einen eigenen DNLA-Server installierst, bei mir tut es der MediaServer alleine auch sehr gut mit nur einer Einschränkung: Ich habe beim Wechsel von den Tracks immer Tonausfall, bzw fehlt die erste Sekunde. Das Problem tritt wohl nur bei größeren Dateien auf und was die Ursache ist weiß ich leider auch noch nicht.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Keen Problem :) Ich bin ja nocht der Thread Ersteller.

Könnte der Aussetzer nicht auch von einer schwachbrüstigen DS her rühren? Soetwas -wie geschildert von Dir- ist mir noch nicht aufgefallen und ich höre auch gerne Dateien, die zw. 80 und 350 MB groß sind (z.B. HR3 Clubnight Radiomixe).

Den zusätzlichen DNLA Server hab ich nur installiert, weil ich nicht beim zufälligen Musikhören (Random100 Funktion in der AS) oder bei der Suche immer wieder Hörspielfragmente auftauchen haben möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat