Audio Station und ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomsn123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt eine DS212j und wollte DS Audio ausprobieren!

Ich habe die Musik in den allgemeinen Musikordner gepackt, und wollte von da mit DS Audio zugreifen, aber leider zeigt mir die DS Audio App keine Inhalte an, auf dem Iphone auch nicht!

Woran kann es liegen?

Desweiteren kann man ja in DS Audio eigene Ordner anlegen lassen. Nennen sich Home/music. Ich will aber alles in dem Musik ordner haben und nicht noch einen verwalten! Wie bekomm ich diesen Home Ordner wieder gelöscht. Bekomm ständig den Hinweis, dass der Dienst nicht aktiviert wurde!

Vielen Dank für die Hilfe!

Thomas

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du über DSM auf der Synology das Paket 'Audio Station' installiert?

Gruß ergo-hh

thomsn123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja habe ich.

Die Ordner konnte ich mittlerweile entfernen. Die Ds audio app hab ich entfernt und neu instaliert, nun sehe ich erste interpreten.

Kann es sein, dass die Indizierung ewig dauert? Die DS läuft jetzt schon seit stunden unter Volllast und indiziert:(

Es sind ca. 200gb daten.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, die Indizierung dauert recht lange.

Gruß ergo-hh

thomsn123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

was ist recht lange?

Ich weiß, man kann es schwierig sagen aber ich denke 2 Tage wird die noch benötigen ;)

thomsn123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist es eigentlich bedenklich, wenn die CPU pemanent über Tage 99% powert???

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann man die Indexierungn für die Audio-Station nicht für mit einem schnellen rechner machen und dann auf die NAS kopieren??

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei der Photo Station gibt es ja die Möglichkeit, dort unter 'Hinzufügen -> Fotos von meinem Conmputer hochladen' Fotos auf die Diskstation zu kopieren. Das geht erheblich schneller, als wenn man die Fotos mit Windows Mitteln auf das Laufwerk 'photo' kopiert.

Diese Funktion gibt es ja bei der Audio Station nicht. Vielleicht geht es aber schneller, wenn man das mit der Synology über 'File Station -> hochladen' macht. Ich habe es selber allerdings noch nicht ausprobiert.

Gruß ergo-hh

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da brauchts einfach mal ein WIKI oder TUTORIAL.. wie das indexieren überhaupt geschieht...

für jeden client spezifisch?
oder nur einmal beim aufspielen der dateien?

no idea

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aber Synology weckt ja große hoffnungen mit AUDIO und VIDEOstation... statt kunden aufzuklären über reale möglichkeiten

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
aber Synology weckt ja große hoffnungen mit AUDIO und VIDEOstation... statt kunden aufzuklären über reale möglichkeiten

? - Was ist denn unklar?
Audiodateien in den Ordner audio, Fotos in den Ordner photo, Videos in den Ordner Video...
Die DS indexiert und konvertiert selbsttätig. Das kann natürlich ein bißchen dauern, aber ist das jetzt so schlimm?

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
? - Was ist denn unklar?
Audiodateien in den Ordner audio, Fotos in den Ordner photo, Videos in den Ordner Video...
Das ist alles klar, darum ging es aber auch nicht.
Die DS indexiert und konvertiert selbsttätig. Das kann natürlich ein bißchen dauern, aber ist das jetzt so schlimm?
Schlimm vielleicht nicht, aber nervig. Wenn man z. B. zum ersten Mal seine tausende von Fotos auf die DS kopiert und das dann Wochen dauert, ist das allerding etwas nervig. Mir hat der Tipp, das nicht über Windows Kopiermechanismen sondern über DSM und die Photo Station zu machen sehr geholfen; so ging es fast ratz-fatz:)

Daher der Versuch, auch Musik nicht mit Windows Mitteln sondern über die DSM File Station zu kopieren, vielleicht geht es dann auch schneller.

Gruß ergo-hh

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Schlimm vielleicht nicht, aber nervig. Wenn man z. B. zum ersten Mal seine tausende von Fotos auf die DS kopiert und das dann Wochen dauert, ist das allerding etwas nervig.

Ok, das ist vielleicht ein anderer Anspruch.
Mir ist es relativ latte, wenn die DS arbeitet, dafür wird sie ja auch bezahlt. :) Der Zugriff leidet - zumindest bei mir - auch nicht sonderlich, wenn die DS konvertiert oder indiziert. Imho ist die PhotoStation aber auch nicht dazu gedacht, die komplette Fotosammlung zu verwalten.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Imho ist die PhotoStation aber auch nicht dazu gedacht, die komplette Fotosammlung zu verwalten.
Hmmm, wofür ist denn die Photo Station deiner Meinung nach im Zeitalter der digitalen Fotos gedacht? Imho ist sie gerade dafür gedacht, seine digitalen Fotos dort abzuspeichern und sie so ggfs. auch Verwandten/Freunden/Bekannten (vielleicht sogar weltweit) zugänglich zu machen.

Gruß ergo-hh

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hmmm, wofür ist denn die Photo Station deiner Meinung nach im Zeitalter der digitalen Fotos gedacht? Imho ist sie gerade dafür gedacht, seine digitalen Fotos dort abzuspeichern und sie so ggfs. auch Verwandten/Freunden/Bekannten (vielleicht sogar weltweit) zugänglich zu machen.

Ja, genau dafür. Aber eben ausgewählte Bilder und nicht alle.
Ich habe ca. 1000 Bilder drin, die ich vorher auch bearbeitet z.B. verkleinert habe, damit der evtl. download auch in sinnvollen Zeiten möglich ist.
Aber wenn ich von einem Portrait z.B. eine Serie schieße, muß ich doch nicht 20 fast identische Bilder in die PhotoStation stellen. Wer will sich das denn ansehen? Meine Verwandten und Bekannten jedenfalls nicht. Auch benötigen die für eine Fotoshow nicht unbedingt Bilder in 12MPixel Auflösung...

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aber wenn ich von einem Portrait z.B. eine Serie schieße, muß ich doch nicht 20 fast identische Bilder in die PhotoStation stellen.
Bevor es zu sehr OT wird (es ging hier ja um die Audio Station), noch eine kleine Anmerkung: was du schilderst ist natürlich selbstverständlich. Aber ich habe mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Es geht darum, wenn man zum ersten Mal seine Bildersammlung auf die neu angeschaffte DS transportieren will und das 'versehentlich' mit Windows Mitteln macht, dann kann das Indizieren schon mal Tage/Wochen dauern.

Daher mein Hinweis, die Musik nicht mit Windows Mitteln auf die DS zu kopieren, sondern dafür die File Station zu benutzen. Da der Import von Bildern über das Photo Station eigene Tool deutlich schneller geht, als wenn man das mit Windows Mitteln macht, bringt das Kopieren von Musik über die DS eigene File Station evtl, auch Geschwindigkeitsvorteile. Ich selber habe es aber noch nicht ausprobiert.

Gruß ergo-hh

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Daher mein Hinweis, die Musik nicht mit Windows Mitteln auf die DS zu kopieren, sondern dafür die File Station zu benutzen. Da der Import von Bildern über das Photo Station eigene Tool deutlich schneller geht, als wenn man das mit Windows Mitteln macht, bringt das Kopieren von Musik über die DS eigene File Station evtl, auch Geschwindigkeitsvorteile. Ich selber habe es aber noch nicht ausprobiert.

Ja, hatte ich verstanden.:)
Bei Audio-Files bringt das aber nichts. Im Unterschied zu den Fotos werden von den Audio-Files keine neuen Dateien generiert (bei den Fotos werden ja Thumbs erzeugt). Die Ds indexiert lediglich die Dateien. Das geht auch weitaus schneller, als Fotos zu indexieren und dann noch zu konvertieren.
Da die DS aber erst etwas indexieren kann, wenn es auf der DS (im entsprechenden Ordner) liegt, ist es letztlich völlig gleich, wie es dahinkommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat