Audio-Station: Verbindung kann nicht hergestellt werden

bjoernkrueger

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Moin!

ich habe schon alles Mögliche versucht, komme aber nicht weiter. Daher muss ich jetzt hier mal nachfragen.

Kurz zur Konfiguratioj:
DS220+ an Fritzbox, überall die aktuellen Versionen installiert.

Leider klappt die Anmeldung über die Android DS-Audio-App nicht, ich komme gar nicht erst auf die Synology drauf.
Die Anmeldedaten sind definitiv richtig, ich habe es mit DS-File versucht, damit geht es ohne Probleme.

Die Fehlermeldung besagt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann, ich soll die Netzwerkverbindung und die IP-Adresse überprüfen.
Da ist alles richtig, denn ich kann mich wie gesagt vom selben Handy per DS-File anmelden. Sowohl über das lokale WLAN als auch aus dem Internet mittels QuickConnect-ID

Wenn ich die Audio-Station im DSM aufrufe, und gehe auf "meine Musik" > "Nach Ordner", sehe ich den in der Medienindizierung indizierten Ordner mit allen Unterordnern.
Da scheint also alles richtig zu sein.
Gehe ich allerdings in die Einstellungen in der Audiostation, und schaue dort in die Berechtigungen, dann sehe ich bei meinem User in allen Bereichen ein "-", und kann das auch nicht ändern.

Was mache ich falsch? Liegt es an den Berechtigungen, dass ich mich nicht anmelden kann? Wenn ja, wie kann ich die Berechtigungen anpassen?
Und wenn es nicht an den Berechtigungen liegt, woran dann??

Ich danke Euch für Eure Hilfe und schicke viele Grüße in die Runde!
 

plang.pl

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Schau mal in der Systemsteuerung bei deinem Benutzer unter dem Reiter "Anwendungsberechtigungen".
 

bjoernkrueger

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Da habe ich auch schon nachgesehen, da steht alles auf "Zulassen", allerdings im Rahmen der Gruppenberechtigungen.
Ich habe aber gerade herausbekommen, dass es wohl an der QuickconnectID liegt. Gebe ich die IP-Adresse der DS ein, funktioniert der Zugriff.
Über die ID aber nicht. Und es ist die gleiche ID, die auch bei DS-File verwendet wird.
Das ist doch wirklich magisch...

Kann man eigentlich auch mit anderen Audio-Apps auf die Musik der DS zugreifen?
 

Ulfhednir

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Kann man eigentlich auch mit anderen Audio-Apps auf die Musik der DS zugreifen?
Das kommt auf die Apps drauf an, ob sie per SMB, WebDAV und Co. umgehen können. Ansonsten gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten, z.B. per Plex Media Server und deren verfügbaren Apps.
 

bjoernkrueger

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An den Berechtigungen kann es doch eigentlich nicht liegen, denn dann würde der Zugriff per IP-Adresse ja sicherlich auch nicht funktionieren.
 

Rotbart

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Eigentlich mit allen Apps die mit DLNA/UPNP umgehen können, die Daten kommen dann über den Mediaplayer statt über die Audiostation

Hast du den Port der Audiostation geändert ? dann eventuell in der App den Port mit angeben z.b. 192.168.1.3:444
 

bjoernkrueger

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ich hab den Port nicht geändert. Wenn ich die nackte IP-Adresse der DS eingebe, funktioniert es ja auch.
Nur über die QuickConnect-ID halt nicht.
Und gerade das brauche ich, denn ich möchte unterwegs meine alten Hörbücher hören, die ich auf der DS liegen habe.

Wenn ich einen anderen Audio-Player nutze, wie mache ich denn damit den Zugang aus dem Internet? Kann man da auch einfach die QC-ID verwenden?
Das ist schon alles recht kompliziert...
 

Thonav

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Nein Björn, QC ist eine Synology Idee. Läuft ja auch.
Das mit den Hörbüchern macht meine Frau auch - wehe es würde nicht laufen. Verstehe also Deinen Unmut. Hast ne PN, geht vielleicht schneller so...
 

plang.pl

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Wenn ihr eine Lösung habt, postet sie bitte hier. Ich frage mich schon, wie das mit DS Audio sein kann. Denn unter den QC Einstellungen gibt es dafür ja keine eigene Berechtigung:
1.png
 

bjoernkrueger

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Ja, genau, das ist bei mir alles aktiviert.
Hab auch schon die App auf dem Smartphone neu installiert, hilf ja manchmal. Hier aber nicht.
 

plang.pl

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DS mal neu gestartet? Handy neugestartet?
QC mal de- und wieder reaktiviert? (mit zwischenzeitlichem Speichern natürlich)
 

bjoernkrueger

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Handy und DS neu gestartet => Nix gebracht
QC in der Systemsteuerung deaktiviert, gespeichert, aktiviert, gespeichert => loift!

Ich versteh's nicht, aber egal.
Danke Euch für Eure Hilfe!!
 
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Reaktionen: Johanna S. und Thonav

bjoernkrueger

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Läuft jetzt alles wunderbar, ich kann alle Hörbücher sehen und vor allem auch hören! ;o)

Aber eine inhaltliche Frage hätte ich dann doch noch.
Und zwar habe ich ein Hörbuch, bei dem die einzelnen Kapitel nicht der Reihe nach sortiert sind. Allerdings nur in der Android-App, rufe ich das gleiche Hörbuch direkt auf dem MacBook aus dem DSM auf, stehen die Titel in der richtigen Reihenfolge dort.
Hier die Ansicht auf dem MacBook:
1699185157445.png

und hier zwei Screenshot von der Android-App:
hier der Anfang, es beginnt mit Titel 51:
1699185284098.png

Und am Ende geht es dann mit Titel 1 weiter:
1699185397896.png

Ich hab schon überall gesucht, ob es bestimmte Sortieroptionen gibt, vielleicht sind da irgendwelche Tags durcheinander, nach denen im HIntergrund sortiert wird.

Ist jetzt nicht so schlimm, dann lasse ich das Hörbuch eben von der Mitte aus loslaufen, aber schön ist das irgendwie nicht. Ist auch nur bei diesem einen Hörbuch so, jedenfalls habe ich noch keins gefunden, wo die Titel auch durcheinander sind.

Jemand ne Idee?

Danke!
 
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*kw*

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Gute und schlechte Nachrichten:

Die Gute, meine Schwiegermama hat mir heute ihr altes iPad Air 2 als quasi "graphische Fernbedienung" für meinen Music PC überlassen. :D Darauf sollen nur zwei Apps laufen, u.a. DS Audio. Gerät war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Problem: s.o. Ich kann mich mit meinem "Audio-User" nicht anmelden, obwohl...
  1. ich die Userdaten (korrekt) gecheckt habe,
  2. dieser User auf zwei weiteren iPhones/iPads funktioniert (bestehende Anmeldung)
  3. auf meinem eigentlichen Audio-PC (SMB-Zugriff, selbe Nutzerdaten) funktioniert
  4. das ganze nur im LAN per http läuft (Audio Station meckert ja bekanntlich neuerdings bei https), auch kein QC, o.ä.
"Witz1": melde ich mich mit meinem persönlichen Nutzer auf DS-Audio an, klappt der Zugriff auf dem "neuen" iPad.

"Witz2": Ein neues Passwort vergeben, alles abgemeldet und neu gestartet (auch DS). Jetzt klappt der Zugriff mit dem neuen Passwort nur noch per SMB auf dem RasPi, nicht mehr über die Apple-Geräte.

Die Nutzerdaten sind definitiv korrekt, an den Rechten (Nutzer, Anwendung) habe ich nichts verändert.

PS: Mein bestehendes Suppenkoma verhindert gerade einen geistig regen Denkfluss 🤣
 

Rotbart

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Eventuell verschiedene Zeichensätze in den Geräten ? Hast du Sonderzeichen (z.b. ÜÄ& ... ) im Passwort ?
 

*kw*

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Ich teste es gleich mal gegen (einfach alphanumerisch), aber mit dem. bisherigen Passwort hat es ja bei allen anderen Geräten funktioniert (wir haben nur Apple). Ich wollte das neue Gerät ursprünglich nur mit den bestehenden, funktionierenden Daten einrichten. :unsure:
 

*kw*

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Muss man nicht verstehen, aber nachdem es mit den einfachsten Passwörtern nicht geklappt hat, habe ich den User gelöscht und wieder identisch neu angelegt. Bingo!

🎶🎶🎶...und wo war die Flasche aus der Rubrik "Magenbitter & Co"? 😜
 


 

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