Audio/Videostation Berechtigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo Leute,

ich habe mir heute einmal die Audio u. Video Station angeschaut. Diese sind ja im Netz wenn eingerichtet über beisplw. https://ddns.org:5001 erreichbar? (Über den Browser?)

2.)In der App DS Audio ist unter Einstellungen eine Begrenzung auf 1GB eingerichtet und darunter befindet sich ein Button zum löschen der runtergeladenen Lieder. Ist das normal das die Lieder sowohl übers Smartphone als auch über den Windows Rechner beim anhören heruntergeladen werden? Das möchte ich nämlich nicht, da ich, wenn ich beisplw. von der Arbeit darauf zugreife bzw. jemand extern zugreift die Musik nachher ebenfalls auf dem Rechner zur Verfügung hat.
Wie konfiguriere ich das?

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Kann mir niemand weiterhelfen?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
für Audiostation und Videostation nutzt du am besten nicht den Adminport, sondern aktivierst in der Applikationsverwaltung die entsprechenden Ports.
Wenn man Lieder in der DS Audio heruntergeladen hat (Bibliothek Offline) kann man selbige wieder löschen, wenn man beim Smartphone beim Download-Speicher "keine ..." nimmt, bleibt nix auf dem Smartie. Auf dem PC weiß ich das nicht, aber eigentlich bleiben da keine Reste.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Was ist aus eure Erfahrung her ratsam. Ist die Audio Station besser oder der Mediaserver? Ich verstehe nicht wann ich welchen Dienst benötige!

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
'Audio Station' und 'Medienserver' sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe: Sie haben unterschiedliche Aufgaben und können unbhängig voneinander benutzt werden.

Medienserver:
Der Medienserver ist ein DLNA Server, der Medien zur Verfügung stellt, die von einem DLNA Client (TV, AV-Receiver, die App DS Audio usw.) wiedergegeben werden können.

Audio Station:
Die 'Audio Station' gibt Audioateien, die in dem Root-Verzeichnis 'music' der DS gespeichert sind, wieder. Zusätzlich wertet die Audio Station die ID3-Tags von MP3 Dateien aus und dient auch dazu, die seine Audio-Dateien zu organisieren (löschen, speichern, Wiedergabelisten erstellen usw.). Über die 'Audio Station' können auch die Dateien an einen DLNA Renderer (ein Gerät, das die Dateien wiedergibt) geschickt und von dort wiedergegeben werden. Ein DLNA Renderer kann z. B. ein AV-Receiver mit entsprechender DLNA Funktionalität sein, aber auch ein TV o. ä.

Gruß ergo-hh

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
d.h. wenn ich angenommen über den Port 5000 oder 5001 anwähle lande ich nicht in der Video bzw. Audio Station sondern im admin Interface.
Das sind doch aber auch die Ports für beide Stations. woher weiß das NAS dann ob ich die Audio, Video bzw. aufs Admin Interface will? Laut Netzwerkportsliste sind diese schon korrekt.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, die Ports 5000 bzw. 5001 sind die Standard-Ports für die Adminoberfläche.

Schau im DSM mal unter 'Systemsteuerung -> Applikationsportal'. Wenn du dort dann z. B. auf 'Audio Station -> Bearbeiten' klickst siehst du, dass die 'Audio Station' die eigenen Standard-Ports 8800 bzw. 8801 hat. Die 'Video Station' hat die Standard-Ports 9007 bzw. 9008 und die 'File Station' die Standard-Ports 7000 bzw. 7001.

Gruß ergo-hh

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das dies aber nicht genau so im Support steht wundert mich. Danke dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat