Audiostation mit Fire Tv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phoenix88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe leider ein Problem und komme selbst nach gefühlt ewigem, Recherchieren nicht weiter. Ich besitze einen Fire Tv und eine Synology Ds 214 Play welche alle über Netzwerk(Kabel) verbunden sind und von einem Denon 4310 gesteuert werden.
ZUletzt habe ich meine Cd-Sammlung als Flac Digitalisiert und möchte diese nun, gerne abspielen. Nun zum 1.Problem:
Flac wiedergabe allgemein ist ja bekanntlich nicht allzu einfach....die einzigen möglichkeiten die ich bisher gefunden habe sind Denon selber(allerdings keine Alternative da die Netzwerkkarte Probleme macht) oder Ds Audio App.
Nun zu Problem Nr. 2: Verbinden von DS Audio App mit Fire Tv. Leider erkennt das App den Fire Tv nicht als Player...
Gibts es da eine Möglickeit?
Wenn ihr eine andere Idee wie Ds Audio wäre ich auch sehr zufrieden.
Ziel allgemein ist es ohne den Fernseher an zu haben meine Flacs über die Synology abzusoielen und ohne einen neuen Netzwerkplayer zu kaufen(bin ansonsten mit dem Fire Tv super zufrieden)

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf welchem Gerät läuft denn die DSAudio App?
Kostenlos gibt es "AllCast for Fire TV" dann ist der FireTV ein "chromecast" Receiver den die DSAudio App erkennt (Android > 4 oder sogar > 4.2 ???)
Andere Möglichkeit wäre einer der Air"receiver" Apps (z.B. Airtight, sind aber glaube ich alle kostenpflichtig) dann ist der FireTV ein Air Receiver den die DSAudio auch erkennt,
glaube ich jeden Falls ;-)

Phoenix88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die App läuft auf meinem Galaxy s5(Andorit 4.2) und dem neuen Fire Tablet von Amazon. Wenn eine App was kostet ist mir relativ egal sonlange diese eine entsprehene gegenleistung bringt. Es geht mir nur darum nicht noche eine zusätzliche Box ins Wohnzimmer zu stellen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde heute nachmittag gleich mal deine Vorschläge testen und berichten wie es gelaufen ist.

Phoenix88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das AllCast for Fire Tv auf dem Fire Tv und dem Galaxy S5 installiert. Leider taucht der Fire Tv trotzdem nicht bei Ds Audio auf. Wenn ich die App auf dem Fire Tv öffne kommt auch lediglich der Bildschirm wo das suchen von Abspielgeräten angezeigt wird. Oder ist das normal das dort keine Einstellungen möglich sind?

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf dem Galaxy brauchst du die Allcast App nicht für DSAudio.
Kann das gerade nicht testen, aber auf dem Fire TV ist das Allcast doch nur ein Receiver, da kann man meine ich ausser einen Namen festlegen nichts machen?
Ist der FireTV per LAN oder WLAN angeschlossen. Mit meinem alten Router ging das nur wenn der FireTV über WLAN eingebunden war (müsste man mal nach Chromecast und IGMP suchen), einige hatten wohl auch Probleme mit 5GHz WLAN!

Phoenix88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt auch mal versucht den fire tv über w-kam laufen zu lassen. Leider ergab auch das keine Besserung...und chromecast ist doch nur so ein Google Ding oder?

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Chromecast ist von Google. Neben dem Stick selber bezeichnet man auch das Übertragungsverfahren damit. Ist eine (entfernte) Entsprechung von Apples "Airplay".
Der FireTV unterstützt selber keines dieser Protokolle.
DSAudio unterstützt beides, so dass auf der Empfängerseite eben eines diese Protokolle von einer App erledigt werden muss.
Allcast sollte einen Chromecast Empfänger bereitstellen. Dann gäbe es eben noch einige Apps die Airplay zur Verfügung stellen ... z.B. Airtight, AirPlay/DLNA Receiver, AirReceiver ...
Ich habe das schon länger nicht mehr benutzt, aber vielleicht kann ich das heute Abend bei mir nochmal testen.
Im Router müsste es so etwas wie UPnP (Universal Plug and Play) / Multicast geben, welches aktiviert sein müsste damit die Geräte miteinander kommunizieren können.

Phoenix88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gestern gesehen das es die AllCast App auch direkt beim Fire Tv gibt. Habe es vorher über Agk Fire installiert. Nun kann ich über die App die Flacs abspielen. Allerdings finde ich das noch eher Suboptimal da diese nicht stabil ist und auf dem Tablet nicht läuft.
In der Fritzbox suche ich später noch mal nach der Einstellung.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... Nun kann ich über die App die Flacs abspielen. Allerdings finde ich das noch eher Suboptimal da diese nicht stabil ist und auf dem Tablet nicht läuft....
Spielst du die jetzt (nicht stabil) mit der AllCast App auf dem Handy oder DSAudio App ab?
Die DSAudio apk, um diese aufs Amazon Tablet zu bekommen (unbekannten Quellen) gibt es bei Synology
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS214

Ich bin mir nicht Sicher ob das auch gegeben sein muss!
Synology schrieb:
Hinweis: Nur DSM-Benutzer mit der Berechtigung für USB-/DLNA-Renderer (unter Einstellungen > Berechtigungen in Audio Station) können Musik auf USB/DLNA-Geräte streamen

Phoenix88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich spiele jetzt mit der AllCast App ab. Der Fire Tv wird immer noch nicht erkannt. Die Ds audio App habe ich schon auf dem Tablet allerdings wird auCh dort der F.TV nicht erkannt.
Mit der Berechtigung das könnte ich mal testen.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss mich leider korrigieren!
Mit Allcast läuft das bei mir auch nicht mit DSAudio sondern nur mit der Allcast App auf Handy/Tablet, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung.
Ich habe auf dem FireTV auch Airtight installiert, das findet DSAudio.

Phoenix88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jaaa es geht!! Wie du sagtest über airtight. Das habe ich ja gestern schon gestern drauf gehabt aber keine Ahnung warum ich es da nicht zum laufen bekam...

Egal, vielen vielen dank für die Hilfe! :eek:

Endlich die flacs bequem genießen und steuern.

manne01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei mir klappt die Steuerung über DS Audio App nicht
Ich habe einen Fire TV mit aktuellstem Airtight, aktuellste Audio Station und DS Audio App am Smartphone. Da klappt es leider nicht stabil.

Wenn ich die Titel im Browser in der Audio Station per Browser abspiele (und vorher Airtight) auswähle funktioniert alles prima. Nur vom Smartphone als "Fernbedienung" fürs Abspielen klappt das leider nicht.

Immer wenn ich Airtight am Smartphone als Player auswähle springt er in dem Dropdown-Menü zur Player Auswahl wieder zurück auf mein Smartphone. Der Airtight spielt es irgendwann trotzdem ab, ist aber absolut nicht nachvollziehbar, es ist dann immer irgendwie der vor-vor-letzte Titel.

Wie ist das bei Euch? Hat das Problem noch jemand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat