Audiostation und WDTV Musik stockt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b1gt4nk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich habe seit kurzem das Problem das die Wiedergabe von Musik mit dem WDTV nicht mehr so gut funktioniert.
Meine DS steht im Arbeitszimmer von wo mittels eines Powerline Adapters das Netzwerk in das Wohnzimmer erweitert wird. Dort steht dann der WDTV welcher per HDMI an meinen Onkyo AV Receiver angeschlossen ist. (TX SR 607)

Ich höre normalerweise Musik so das ich den WDTV einschalte und den Onkyo. (Kein TV). Wenn ich jetzt per Audio Station Musik starte und den WDTV als renderer aufrufe startet nach kurzer Wartezeit die Musik. Doch alle paar Sekunden (in unterschiedlichen abständen) kommt die Musik kurz für 1-2 Sekunden ins stocken. Das nervt natürlich und macht Musik hören unerträglich.
Woran kann das liegen? DLNA Probleme? Aber früher hat es ja ohne Probleme funktioniert. Es gab vor kurzem ein WDTV update. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen kann.

Zuerst dachte ich die Powerline würd enicht genug Bandbreite liefern aber selbst 1080p Aufnahmen lassen sich ohne Probleme von der DS abspielen.

Gibt es jemanden mit einem üähnlichem Problem hier oder jemanden der Helfen kann?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du andere neue Geräte/Netzteile in Betrieb? Powerline ist durchaus anfällig für Störer im Stromnetz, was sich in Aussetzern auswirken kann.

b1gt4nk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hatte auch zunächst den Gedanken das es an der Powerline liegt. Aber wenn ich zusätzlich noch den TV anschalte und dann versuche einen 1080p Film zu streamen geht das ohne ruckeln. Daher sollte die Banbdreite ja ausreichend sein für ein paar MP3´s

mit dem letzten WDTV update wurde eine dynamische Anpssung der Bildwiederholrate in dem WDTV integriert. Ich hatte auch schon die idee das es hierbei vielleicht zu aussetzern zwischen WDTV und Onkyo kommt wenn der WDTV keine Informationen vom TV zurück erhält da dieser ja aus ist. Dafür müsste ich mal ausprobieren ob das ganze ohne ruckeln geht wenn ich den TV noch zusätzlich anschalte. Eventuell muss ich dann die Software vom WDTV wieder downgraden.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
184
Hi,
wenn Deine Vermutung richtig ist, dann stell doch mal eine feste Auflösung und Bildrate ein, und deaktiviere den Auto Modus. Hast Du mal versucht, die AudioStation neu zu starten.
Hast Du sonst noch was verändert ? Gab es ein Update in der AudioStation ?

Struppix

b1gt4nk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also der WDTV hat ein Update erhalten. Die Audio Station auf dem NAS auch. Da bestand das Problem aber schon. Dann habe ich auf DSM 5.0 gewechselt in der Hoffnung das es vielleicht rum ist aber da ist es das selbe. Werde es mal mit einer festen Bildrate versuchen.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach doch einfach mal ein Downgrade der WD, dann siehst du ob es an der neuen Firmware liegt.

b1gt4nk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich konnte das Problem jetzt eingrenzen. Es scheint an der Verbdinung zwischen AV Receiver und TV zu liegen. Bei mir sieht das so aus:
AV Receiver Out --> HDMI Splitter 1 auf 2 (aktiv) --> beide Anschlüsse zum TV
Das scheint nicht richtig zu funktionieren. Wenn ich den AV Receiver HDMI Out abschließe geht es ohne Probleme. Anscheinend besteht hier ein Probel zwischen AV Receiver und aktivem HDMI Splitter. Mal schaun wie ich das lösen kann. Komisch ist nur das das Problem auch auftritt wenn der HDMI Splitter kein Strom hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat