AudioStation Verbesserungen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

butter ivenne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hab jetzt die aktuelle firmware draufgespielt und somit die audiostation zum streamen klar gemacht. dabei sind mir so einige nachteile aufgefallen:

-nur admin kann sich anmelden
-wiedergabe nur von playlists. Das heisst, wenn ich auf der audio station durch die bibliothek blättere, und was finde, das ich hören möchte, dann muss ich das zuerst zu ner playlist hinzufügen bevor ichs hören kann.
-in der bibliothek kann ich nicht via ordnerstruktur navigieren, muss die suche benutzen, welche id3-tags liest
-in der bibliothek werden nur 100, im player nur 20 titel auf einmal angezeigt, der wert lässt sich nicht verändern (man muss immer auf die nächste seite klicken)
-den player kann ich in der grösse nicht anpassen
-wma, ogg, wav, mpc, flac werden nicht unterstützt (eigentlich nur mp3)
-ich kann nicht beliebige ordner zur bibliothek hinzufügen, sämtliche musik muss in den automatisch erstellten ordner „music“ verschoben werden
-ich kann nicht mehrere wiedergabelisten gleichzeitig anwählen (z.b. um sie zu löschen)

Nun, als fazit kann ich sagen, dass die idee ganz hübsch ist. Aber es besteht noch ein grosses verbesserungspotenzial. So wie die audiostation momentan aufgebaut ist, ist sie ganz nett für ab und zu mal an ner party oder auswärts was zu streamen. Aber zuhause ersetzt sie bestimmt keinen player.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie soll sie denn im Streaming-Modus einen Player im internen Netzwerk ersetzen? Wenn Du dann eh einen Computer zur Wiedergabe benötigst, kannst Du die Dateien ja auch gleich über die Netzwerkfreigabe aufrufen.

Sinn macht die Nutzung als Player höchstens im USB-Modus, wo Du Lautsprecher bzw. eine USB-Soundkarte anschließt, um Deine Musik zu hören.

Diverse Verbesserungen sind wohl für das nächste Firmwareupdate geplant...

Trolli

butter ivenne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau das sage ich, ein player auf dem client pc ist zuhause die beste lösung.

wäre aber auch nett, wenn die lösung von synology so brauchbar wäre, dass ich mir den player sparen kann. so hätte ich zuhause wie unterwegs die selben bedienungsmuster.

ah, vielleicht noch zur präzisierung: mit player meinte ich einen software-player, den ich auf dem client pc installiert hab. diesen könnte ich mir dann sparen. ich bin froh, für jedes programm, das ich nicht auf dem pc installiert haben muss.

Diverse Verbesserungen sind wohl für das nächste Firmwareupdate geplant...

hast du da auch schon ne ahnung was man erwarten darf? wurde da schon was kommuniziert?

butter ivenne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oke, vielen dank!

hab ich vorhin grad schon gesehen... bis auf das non-admin login muss man sich also wohl noch ne weile gedulden.

tigaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist so schade!
Ich habe gerade auf die Beta upgedated und hoffte zumindest auf die Ordnernavigation und das direkte Abspielen eines Albums oder Ordners aus der Bibliothek heraus.
Dass man immer Playlisten erstellen muss ist sehr nervig. Ich höre sehr oft meine Musik an der Arbeit und es wäre so viel einfacher, einfach einen Ordner und seine Subordner abspielen zu können. Ich hoffe, bei der Audiostation tut sich noch mal was :-(

EPIX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Mexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
auch ich hoffe das per Bibliothek Songs abgespielt werden können, es nervt einfach immer für alles eine Playlist erstellen zu müssen, hoffe das die Betatester darauf einen Einfluss nehmen können

lg Mexx

PAPPL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hin und herswitchen zwischen Bibliothek und Player ist echt unnötig.
Das könnte in einer Seite auch zusammengefasst werden.
Wäre ergonomischer.
Ein Audioplayer mini in der Filestation wäre auch ein Hit.
z.B. ein kleiner Play/Pause-Button neben einem Audiofile im Ordner music.
*träum*

Die Audiostation ist ja im Prinzip traumhaft, deswegen wäre es mir auch sehr wichtig wenn noch ein paar Optimierungen kommen. Ich nutze sie ja fast täglich.

tigaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte dem Support gestern noch zu diesem Thema geschrieben. Es ging in meiner Mail speziell um die Ordnernavigation und Abspielen direkt aus der Bibliothek. Die Antwort:

...
We are aware of this issue and we are currently working on it. We assure this issue will be fixed by the time the final version of the firmware is released. This should be within several weeks.
...

Es klingt zumindest vielversprechend, ich bin sehr gespannt!

;-)

Heavymaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Freut mich, dass ihr euch so motiviert beteiligt!
Ich bin gerade am überlegen, welche Vorteile mir die Audiostation ohne USB-Lautsprecher bringen könnte..
Ein großer Vorteil wäre, das MP3 Archiv von überall aus abspielen zu können!
Beispiel: Man ist bei nem Freund auf ner Geburtstagfeier. Der hat Internet und Laptop+Anlage im Wohnzimmer stehen, aber keine passende Musik.. oder??

Wäre es denn möglich, einen bereits erstellen Ordner als Zielpfad für die Audiostation anzugeben! Angenommen man hat vor aktivieren der Audiostation bereits ein Audioarchiv auf Laufwerk Z: angelegt! Wäre super, wenn man das noch einbringen könnte, denn so spart man sich die Kopier bzw. Verschieberei!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wäre es denn möglich, einen bereits erstellen Ordner als Zielpfad für die Audiostation anzugeben! Angenommen man hat vor aktivieren der Audiostation bereits ein Audioarchiv auf Laufwerk Z: angelegt! Wäre super, wenn man das noch einbringen könnte, denn so spart man sich die Kopier bzw. Verschieberei!
Schau dir mal ln oder mount -o bind an

Heavymaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kenn mich leider mit Telnet und Linux so gut wie gar nicht aus! Nutze daher nur die Weboberfläche! Bei Gelegenheit, werd ich mich da mal aber reintigern!

tigaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein großer Vorteil wäre, das MP3 Archiv von überall aus abspielen zu können!

Schlag mich, aber das geht doch schon lange!

Du kannst Dich ohne Probleme von jedem Rechner aus einloggen und Deine Musik streamen. Auch bei Deinem Freund, der keine gescheite Mucke, aber einen Laptop, Internet und eine Anlage hat. Das IST doch das Tolle an der Audiostation...

Heavymaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Du kannst Dich ohne Probleme von jedem Rechner aus einloggen und Deine Musik streamen. Auch bei Deinem Freund, der keine gescheite Mucke, aber einen Laptop, Internet und eine Anlage hat. Das IST doch das Tolle an der Audiostation...

Jetzt schlag ich dich wirklich gleich! :D
Ich hab doch eh gesagt, ich bin grad am überlegen was ich mit der Audiostation sonst noch alles anstellen könnte, außer das mit den USB-Lautsprechern... ;)
Wie könnte man die Audiostation sonst noch einsetzen? Erfahrungen?
Oft sieht man vor lauter Features ah Bäume den Wald kaum! :rolleyes:

Hupe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ich bin wohl auch einer der den Wald nicht mehr sieht!;)

Kannst du das mal erklären mit dem Musik streamen von jedem Rechner?

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Über´s Internet:
Management über einen dyndns-Dienst und passender Portweiterleitung zugänglich machen, wenn du einen Provider mit ständig wechselnder IP hast, ansonsten auf deine feste IP. Hierbei sollte man aber eine Absicherung des Restes des Management mit einer .htaccess in Betracht ziehen, da man sonst, bei Kenntnis der Zugangsdaten, auch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko erzeugt.

Im internen Netz:
Audiostation im Desktop des Management(ab 803) beta auswählen und anhören

PS Natürlich muss die audiostation dazu auch aktiviert sein, und dem jeweiligen Nutzer das Recht der nutzung eingeräumt werden

Zuletzt bearbeitet:

Heavymaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Meinst du generell die Funktion? Sofern ja - wie ag_bg beschreibt, rechner von außen verfügbar machen! dann in der audiostation als berechtigter einloggen und dort im web player auf dein musikarchiv das im verzeichnis music (erstellt sich nach aktivierung der audiostation) liegt, abspielen.

sprich, du bist bei nem freund auf ner party. sein computer bzw. musikanlage geht defekt. du hast aber laptop mit internet und boxen dabei. du loggst dich auf der audiostation ein und kannst dort deine playlist abspielen und deine musik streamen! gecheckt? ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Problem ist aber, dass die Audiostation auf dem System-Apache läuft und du damit gezwungen bist diesen vom Internet her erreichbar zu machen. Damit ist auch der Login für den DSM erreichbar. Für Audio-Only würde ich auf Icecast setzen und für Audio-Video-Photo auf Swisscenter

tigaaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm. Ja, das finde ich nicht so toll. Hilft es dabei eigentlich, dass man sich jetzt auch als nicht-Admin einloggen kann? Gibt es da irgendeine sicherere Lösung? Will sagen: Wie mache ich Photo und Audio-Station sowie Web erreichbar, aber nicht die Management-Konsole?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat