AudioStation via USB: Playback ohne Client/Computer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

damada

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zwar habe ich meine DS710+ schon länger, allerdings möchte ich nun auch die AudioStation nutzen, nachdem ich zufällig entdeckt habe, dass die a) super funktioniert, und b) auch Webstreams abspielt.

Meine Frage:

Wenn ich die AudioStation OHNE Computer o.ä. nutzen will, brauche ich dann quasi zwangsläufig die Fernbedienung (http://www.synology.com/products/synology_remote.php?lang=enu)? Ich vermute nämlich, dass die AudioStation aufhört zu spielen, wenn man das Webinterface schließt, oder liege ich da falsch?

In Ermangelung einer USB-Soundkarte kann ich es nicht ausprobieren, die Wiedergabe am Rechner stoppt natürlich, wenn man das Browserfenster schließt :) An der Fernbedienungslösung stört mich eigentlich lediglich der Preis ein kleines bisschen, ansonsten sieht das nach einer Spitzenidee aus. Und für mein Palm Pre mit webOS gibt es scheinbar leider keinen AudioStation Client (und das Webinterface ist für kleine Bildschirme nicht geeignet).

Vielen Dank im Voraus für Aufklärung,
Daniel

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei einer normalen USB-Soundkarte wird weiter abgespielt, nur kannst du keinen Einfluss auf die Musik nehmen. Musst selber entscheiden ob dir der Comfort einer Fernbedienung so viel Wert ist ;)
Aber keine Sorge, die Musik spielt weiterhin. Falls du dich doch für die Remote entscheidest, achte auf das Bild. Es gibt auch eine etwas ältere Version die jetzt gern etwas billiger, jedoch mit gleicher Bezeichnung angeboten wird.

MfG Matthieu

damada

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

vielen Dank für die schnelle Antwort, immerhin gut zu wissen, dass die Musik weiterläuft, auch wenn man das Browserfenster schließt bzw. den Rechner ausmacht. Allerdings hat man dann auch keine Möglichkeit, die Musik überhaupt einzuschalten... Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Lösung mit der Fernbedienung. Sieht griffig und gut verarbeitet aus, und einen S/PDIF-Ausgang hat das Ding auch.

Ich werde mich also wohl dafür entscheiden, auch wenn's nicht billig ist, aber die gute Idee hat auch einen Wert an sich :)

Danke und 'Nacht,
Daniel

maks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lieber Daniel,

Ich hab meine DS211j zwar erst bestellt um sie ebenfalls als (unter anderem) Audioplayer zu verwenden. Mir war die Synology Remote auch etwas zu teuer weswegen ich mir ein günstiges USB Soundinterface dazu bestellt habe (TerraTec Aureon Dual USB: http://geizhals.at/284888 ). Vielleicht wäre das auch für dich ineressant, ich hab jedoch den Vorteil in iPhone als Fernbedienung verwenden zu können. ;)

so long...
Marko

damada

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Marko,

vielen Dank für die Antwort, ich bin wohl noch ein Update schuldig: die Terratec Aureon hab ich mir ebenfalls geholt, nachdem ich die Grundfunktion mit einer USB-Soundkarte eines Freundes mal getestet habe, irgendwas von Logitech, den Typ hab ich mir nicht gemerkt, funktionierte aber einwandfrei.

Prinzipiell ist es natürlich ausreichend, via Webinterface die Musik zu steuern, aber ich habe mich dann doch sehr schnell dafür entschieden, mir die Fernbedienung zu holen. Gefällt mir sehr gut, muss ich sagen, und der Komfort ist wirklich nicht zu vergleichen: Meine wichtigsten vier Radiosender hab ich jetzt per Favoritentaste sofort zur Verfügung, alle weitere per Radioliste.

Toll wäre jetzt noch, wenn man die iPott-Taste umfunktionieren könnte: isch 'abe nämlisch gar keine iPod :)

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Daniel

Nick_L

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Daniel,

ich hab mir auch die Remote geholt. Allerdings ist das Steuern via Smartphone (Android oder Iphone) so klasse (inkl. Coverart), dass ich die Fernbedienung selbst kaum nutze.

Viele Gruesse,
Nick

damada

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein nächstes Smartphone wird wohl auch ein Android, nachdem WebOS einfach nicht in die Gänge kommt. Bin aber mit der Remote sehr zufrieden, im Gegensatz zu anderen Fernbedienungen geht's problemlos durch Wände und macht einen wertigen Eindruck.

Es freut mich wirklich, dass Synology jetzt überall Lob und Editor's Choice Awards einsacken kann, wer so gute Ideen so gut umsetzt, hat sich's verdient :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat