AudioStation vs. SqueezeBox - und Medienserver?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer DS210j, als Einsteigermodell mit RAID und den Zusatzfunktionen, wie Audio/Video-Streaming hat sie mich angesprochen.

Allerdings bin ich ein bisschen verwirrt, wegen den 3 Anwenungen, die man zum Streamen nutzen kann, hab leider noch nichts gefunden, was das ausfürhlich erklärt, sorry also wenns doch schon was gibt...

Zum einen gibt es die AudioStation, von der ich vermuten würde, dass ich MP3s in einen Ordner hochladen kann und dann über einen Stream abspielen kann. Zusätzlich gibt es aber auch die Squeezebox, die in meinen Augen ähnliches macht, allerdings kann man noch weitere WLAN-Geräte, die Streaming unterstützen (z.B. Radios) ansprechen und außerdem kann sie über Logitech-Fernbedienungen gesteuert werden.
Bis auf die letzten beiden Punkte (die mich erstmal eh nicht interessieren), welche Anwendung ist besser? Kann man die überhaupt so vergleichen?

Als weiteren Punkt, der Verwirrung stiftet, gibt es auch noch den Medienserver, der auch Audiostreaming (und wohl zusätzlich Videostreaming) anbietet. Inwiefern kann man den in den Vergleich mit aufnehmen?

Also lange Rede kurzer Sinn, es gibt drei Anwendungen, die mir Streaming anbieten. Ich will eigentlich nur MP3s und Videos zu meinem PC streamen, evtl. später noch zum Fernseher. Welche Anwendung ist nur die beste für mich?

Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen, da die DS210j ja ein bisschen schwachbrüstig ist, würde ich gerne nur die Anwendungen nehmen, die ich wirklich brauch ;-)

Grüße
Alez

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Gleich zu Anfang: Alle machen etwas anderes, man kann sie nicht so vergleichen.
Die AudioStation beschäftigt sich eigentlich mit PCs. Du kannst damit Musik anhören (auch via Internet) die auf deiner DS liegt. Mit anderen Geräten kann sie aber mit Ausnahme des Zugriffs auf sogenannte Renderer nicht kommunizieren. Und auch das heißt nur das sie diese "fernbedienen" kann.
Der Medienserver wiederum nutzt einen festen Standard namens UPNP/DLNA um Musik im LAN zu verteilen. Die SqueezeBox ist etwas ähnliches, wird jedoch für die Sequeeze-Geräte von Logitech entwickelt und sollte daher nicht für "normale" Geräte eingesetzt werden.

MfG Matthieu

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
AudioStation:

Damit kannst du über das Webinterface die Musik, welche im Ordner \music liegt anhören. Besonders toll ist dies, wenn du zum Beispiel auf der Arbeit bist und über das Internet die Musik von daheim hörst :)

Bist du im Besitz eines Iphones kannst du per App "DS Audio" auch die Musik anhören.

Squeezecenter:

Bist du im Besitz von Logitechs Squeezeboxen kannst du dir Squeezecenter installieren damit die Logitech Boxen auf deine Musiksammlung der DS zugreifen können und du sie beispielsweise im Wohnzimmer über die Squeezebox anhören kannst.

Medienserver:

Dieser stellt mittels UPnP / DLNA deine Musik/Video welche sich in \music respektive \video befinden im Netz zur Verfügung. So kann beispielsweise dein Fernseher oder Konsole Musik und Videos der DS wiedergeben, sofern das Gerät das Audio/Videoformat auch unterstützt!

Was du willst ist der Medienserver und evtl. noch die Audiostation.

Alez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, danke euch für die schnellen und ausführlichen Erklärungen. Ich denke ich werd mir den Medienserver mal antun und sollte das nicht reichen noch die Audiostation.

Danke nochmal :)

stealthT

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will eigentlich nur MP3s und Videos zu meinem PC streamen, evtl. später noch zum Fernseher.

Wenn du nur am PC zu Hause die MP3s deiner DS abspielen möchtest, brauchst du eigentlich nichts von alledem. Es reicht, wenn du die DS als Netzlaufwerk eingebunden hast. Dann kannst du mit jeder Mediensoftware die Musik abspielen, als ob die Musik auf deinem PC liegen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat