Auf der suche nach Erkenntnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wotanserbe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle miteinander!

Ich lese jetzt schon ein paar Tage hier stillschweigend mit und recherchiere parallel über Google. Euer Forum bzw. Eure Community ist wirklich toll und konnte mir auch schon über das ein oder andere auftauchende Fragezeichen hinweg helfen. Allerdings werde ich mittlerweile immer verwirrter bzgl. dem was ich kaufen soll/möchte, sowie meiner Denkweise im allgemeinen. Deshalb dachte ich mir, ich melde mich jetzt einfach bei Euch mal an hoffe auf Eure Hilfe/Meinungen.

Aber nun erstmal zur Vorgeschichte:

Bisher hielt ich es immer so, dass ich mir über Backup eher weniger den Kopf zerbrochen habe, alles liegt irgendwie doppelt und dreifach auf HDD’s intern sowie extern verstreut und ist somit auf jeden Fall gegen ungewolltes löschen gesichert. Nun war letztes Jahr ein Familienmitglied auf USA Motorrad Rundreise und bekam ziemlich gegen Ende des Urlaubs, aus dem Hotelzimmer seinen Laptop, Kamera und Smartphone nebst Zubehör entwendet. Das wieder beschaffen neuer Hardware ist ja schon mehr als ärgerlich genug, käme nicht noch hinzu dass alle Videos und Bilder aus den vergangenen Tagen unwiederbringlich verloren waren.Dieses Erlebnis brachte mich dazu meine derzeitige “Backupstrategie” zu überdenken. Hierbei geht es mir weniger um das spezielle Urlaubsszenario, den geklaut wird ja auch Zuhause, nur war das der Auslöser/Anstoß.

Zum anderen Fotografiere ich Hobbymäßig und Filme mit der GoPro relativ viel auf dem Motorrad. Dadurch fallen jede Menge RAW Dateien an und Videos zu Weiterberabeitung. Das meiste Zeug davon halte ich für den “Winter” zurück, was die Nach- und Weiterverarbeitung angeht. Nun würde ich auch diese Daten gerne zentralisieren und auch direkt bearbeiten können ohne das wie bisher alles auf PC zwischen gelagert ist/werden muß bis zu finalen und bearbeiteten Version.

Mein gedachter Lösungsansatz bisher:

Ich kaufe zwei DS nach dem Prinzip Work- und Backupstation. Ich möchte auf keinen Fall manuell mit externen HDD’s ein Backup vom NAS machen, da alles was nicht automatisch funktioniert auch schnell mal vergessen geht. Nach der Einrichtung beider DS und deren ersten großen Synchronisierung, würde ich eine dann außer Haus bringen und nachts ein oder zweimal Wöchentlich übers Internet ein Backup fahren.

Was die Backupstation angeht bin ich mir relativ sicher, die DS115 soll dies übernehmen. WoL ist mir hier schon sehr wichtig ist, wenn mir schon jemanden gestattet meine Backupsstation bei sich zu betreiben möchte ich nicht mehr Strom verbrauchen wie unbedingt nötig. Weshalb die DS115j oder DS214se, beide ja ohne WoL ausgeschieden sind.

Wesentlich mehr Kopfzerbrechen macht mir da die Workstation.
2 Bay oder 4 Bay? Betreiben würde ich beide Gehäuse Varianten erstmal mit 2 3TB WD Red. Mit 2 leeren Bay’s in Reserve, denke ich wäre ich für die Zukunft wenn der Speicherplatz sich dem Ende neigt, wohl schneller/günstiger im “aufrüsten”. Als mit einer voll bestückten 2 Bay Diskstation.

Im Speziellen habe ich folgende Modelle “im Auge”: DS214Play und DS214+ und die 4Bay Vertreter DS415Play oder DS414(nonplus)

Jetzt die für mich große Frage, welche Unterschiede liegen zwischen der Marvell und der Intel CPU die den Aufpreis für die Intel Variante rechtfertigt, wenn man die Video Transkodierung definitiv nicht benötigt. Filme schaue ich zu 95% auf dem Fernseher via BluRay oder Sky.

Wo ich das NAS zudem noch einsetzen möchte ist für die Zentralisierung der Musikdatenbank (.flac) und eine eigene Cloud (ownCloud) würde mich interessieren. Außerdem ein kleiner FTP Server um mit der Familie Dateien auszutauschen, damit man nicht immer USB Sticks oder CD/DVD Medien hin und her schieben muss.

Vorhandenes Netzwerk:
  • Fritzbox 7490 - VDSL (50 Mbit/s downstream, 5 Mbit/s upstream)
  • Gbit LAN
  • WLAN AC

Momentan eingebundene Clients:
  • 2 Desktop PC’s (Win)
  • 1 Laptop (Win)
  • 3 Android Geräte
  • Smart TV (Philips)
  • AV Receiver (Denon)
  • Playstation 3
  • Sky Receiver

Nun bin ich auf Eure Meinungen und Ratschläge gespannt. Hoffe, ich habe alle Relevanten Info’s zusammen getragen?!

Greetz Odin

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.382
Gutes Konzept.
Mit wie viel Speicherzuwachs pro Monat/Jahr rechnest du und wie wichtig ist dir die Datenverfügbarkeit.
Datenverfügbarkeit würde ein Raid-System voraussetzen am besten mit einem 4- Bay System.

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willst du nur die wichtigsten Sachen backupen? Auf die DS115 passt ja nur ein Bruchteil von einer evtl. 4-Bay DS.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit wie viel Speicherzuwachs pro Monat/Jahr rechnest du und wie wichtig ist dir die Datenverfügbarkeit.
Datenverfügbarkeit würde ein Raid-System voraussetzen am besten mit einem 4- Bay System.

Wenn du diese Fragen beantwortest hast... bist du ein ganzes Stück weiter.
Vielleicht solltest du eine externe USB- Variante mit Time Backup auch noch in Betracht ziehen.

Das Konzept ist aber gut.

Nach deiner Schilderung würde ich auf ein 4- Bay gehen... mit 4 Platten im Raid 5... (Ansichtssache)
Vielleicht... dann nur 2TB Platten (muss man sich durchrechnen)

Die Frage ist aber auch, ob die 115 generell ausreicht... oder wird diese dementsprechend mit einer größeren FP ausgestattet.

Gruss

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.382
Ich würde es so machen, je nach Budget und Speicherbedarf:

DS 415play + DS 115 (Backup)

4-Bay mit 4 x 2 TB als Raid 5 = 6 TB netto Kapazität
1-Bay mit 1 x 6 TB als einzelne Volumes = 6 TB netto Kapazität

oder bei mehr Speicherbedarf:

DS 415play + DS 215j (Backup)
4-Bay mit 4 x 4 TB als Raid 5 = 12 TB netto Kapazität
2-Bay mit 2 x 6 TB als einzelne Volumes = 12 TB netto Kapazität

oder als erweiterbare Lösung:

DS 415play + DS 215j (Backup)
4-Bay mit 2 x 3 TB als Raid 1 = 3 TB netto Kapazität -> erweiterbar zu Raid 5 mit 4 Platten = 9 TB netto Kapazität nach Erweiterung
2-Bay mit 1 x 3 TB als einzelne Volumes = 3 TB netto Kapazität -> erweiterbar auf 2 Volumes mit einer 6 TB Platte = 9 TB netto Kapazität nach Erweiterung

Zuletzt bearbeitet:

wotanserbe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Persönlich hätte ich eigentlich auch lieber ein 4 Bay System, selbst wenn es jetzt nicht komplett bestückt wäre. Datenverfügbarkeit ist mir schon relativ wichtig und ich dachte entweder an Raid 1 oder Raid 10. Was mich an Raid 5 etwas abschreckt ist, dass man eine Raid 5 Platte nicht so einfach mounten kann wie eine Platte aus einem Raid 1, lasse mich aber gerne überzeugen was die Vorteile von Raid 5 angehen!?

Was den jährlichen Speicherzuwachs angeht ist das etwas schwer zusagen, ich würde schätzen dass es sich irgendwo zwischen 0,5TB und 0,75TB bewegt. rein was Bilder und Videos angeht. Aber was ich schlechter abschätzen kann ist der temporäre Speicherbedarf für die Roh Daten. Momentan benötigter Speicherplatz wenn ich alles zusammen auf die DS packe und zentralisiere rund 2TB.

Das Externe Backup schließt nur die allerwichtigsten Daten ein, so dass ich mit 2-3TB mehr als gut zurecht kommen würde. Aus diesem Grund die DS115. Sollte sich dass wieder erwartend in den nächsten ein bis zwei Jahren ändern, kauf ich halt noch eine Diskstation mit 2 Bays, für die DS115 würde sich dann schon irgendeine Verwendung finden lassen. ;)

@Ctrlaltdelete

In deinem Bsp. gibst du der 415play den Vorrang gegenüber der 414, kannst du mir erklären wieso? Denn wie im Eingangspost erwähnt, kann ich für mich, beide CPU's nicht gegeneinander abwägen. Videotranskodierung brauche ich nicht, wo ist dann der Vorteil der Intel CPU?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.415
Ich würde ohne Video-Transkodierbedarf die Marvell-CPUs vorziehen, da Du meinem Eindruck nach keine Pakete brauchst, die es nur für Intel gibt. Statt der 115 würde ich allerdings die fast gleich teure 215j als Backup nehmen, da sie bei steigendem Speicherplatzbedarf leichter nachzuziehen ist. RAID-5 bzw. SHR-1 ist sehr flexibel erweiterbar. Man kann nicht nur problemlos Platten hinzufügen sondern auch vorhandene gegen größere austauschen. Beides ist beispielsweise bei RAID-10 nicht möglich.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.382
Der einzige Vorteil ist 1 Jahr längere DSM-Vollsupport und die Unterstützung z.B für Plex, falls du das mal nutzen willst.

Was dil88 schreibt ist einen gute Idee DS414 + DS 215j.

wotanserbe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, für Backup hab ich jetzt die 215j notiert! Die Denkweise ist schon richtig, der Preis unterschied von rund 20€ ist wirklich marginal, und würde später ein vielfaches kosten wenn eine komplette Diskstation nachgekauft wird. Zudem kann ich erstmal getrost zu einer 2TB HDD greifen und bei mehr bedarf einfach noch eine HDD nachkaufen! Dann evtl auch größer wenn ich wenn ich zum einen besser abschätzen kann, was wirklich an Backup anfällt oder, daß wesentlich mehr auf dem externen Backup liegen sollte wie momentan angedacht ist.

Würdest ihr WD Red oder Green für die Backupstation einsetzen? So gewaltig ist der Preisunterschied ja nun auch nicht und wenn ich richtig informiert bin, haben die Red ein Jahr länger Garantie?!

zu 414 oder 415play:

Also verstehe ich das richtig, dass der Hauptunterschied hauptsächlich in der Architektur der beiden CPU's liegt und in der Performance eher vernachlässigbar? Über plex hab ich mir noch nicht wirklich gedanken gemacht, da die Geräte in meiner "Heimkino" Umgebung alle DLNA fähig sind. Im genauen wären das Philips 55pfl7008k/12, Denon x3000 und Playstation 3. Ich weis aber auch nicht welche andere Pakete auf x86 Architektur zurückgreifen, die über kurz oder lang interessant werden können. Gibts es da vielleicht irgendwo eine Art Liste verfügbarer Anwendungen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.382

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.415
Über plex hab ich mir noch nicht wirklich gedanken gemacht, da die Geräte in meiner "Heimkino" Umgebung alle DLNA fähig sind. Im genauen wären das Philips 55pfl7008k/12, Denon x3000 und Playstation 3.

Wenn sie DLNA-fähig sind, heißt das noch nicht, dass sie über LAN Deine Video-Formate unterstützen. Wenn nicht, könnten die play-Modelle transkodieren. Besser sind aber Medienplayer, die Netzlaufwerke mounten und Deine Video-Formate nativ abspielen können. Mit denen bräuchtest Du dann wiederum auch in diesem Szenario kein play-Modell.

wotanserbe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, heist DLNA nicht das alle Formate erkannt werden, aber zur Not kann man ja auch immer noch den Laptop als „Medienplayer“ einsetzen und mit HDMI an den AVR gehen. Also ich denke jetzt wirklich nicht, das die Transkodierung oder plex für mich ein Kaufargument darstellen. Eines der wenigen Dinge in denen ich mir ausnahmsweise mal sicher bin.;)
Nur bin ich mir jetzt unschlüssig ob vielleicht nicht doch ein Paket, x86 vorrausetzt was ich jetzt so gar nicht auf dem Schirm habe und ich mir dann wahrscheinlich selbst in Hintern beise. Zwickmühle irgenwie.

Gibt es eigenlich sachen die auf ARM begrenzt sind, so dass man sagen könnte mit x86 geht alles mit ARM abstriche, oder gibts es für beide Architekturen Pakete die es nur für diese gibt? Wenn ersteres zutrifft, also x86 das meiste/fast alle dann wäre es vielleicht doch den Aufpreis wert!?

Irgendwie hab ich das gefühl ich dreh mich im Kreis! :confused:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.415
Mir sind keine Pakete bekannt, die es nur für ARM gibt, insofern ist man mit x86 in der Tat auf der sicheren Seite. Aber vielleicht brauchst Du die Pakete nicht, aber sehr viel schneller sehr viel mehr Platz, als Du geplant hast. Dann wäre die 415+ von Vorteil, weil sie größere Volumes als 16TB erlaubt, die 414 und 415play nicht. Und die 415+ hat eine Intel-CPU, so dass das Thema gleich noch mit abgehandelt wäre. Ich persönlich würde entweder die 415+ nehmen oder die 414 und das gesparte Geld ins Backup investieren.

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann schicke ich dich noch in eine extra runde.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du heute in ein 4bay investieren willst.
Du brauchst sofort 2TB und du rechnest mit einem Zuwachs von 0,75. Das macht in 4 Jahren gerade mal 5TB. Und du willst ausfallssicher sein.
Da steck ich doch gemütlich 2x5TB in ein 2bay und kauf in 4 Jahren erst eine größere aktuellere und nicht schon heute ein Gerät nur um in den Folgejahren wieder mal weitere Festplatten reinstecken zu können.

Nur mal rasch die Preise von Amazon:
ds414 389
ds215j 176
wd red 2 TB 105
wd red 5 TB 215
wd red 6TB 267

Das ergibt als z.B.:
ds215j 176 + 215 + 215 = 606 für eine 5 TB Variante
ds414 389 + 105 + 105 + 105 = 704 für eine 4 TB Variante, mit der Erweiterungsnotwendigkeit in 3 Jahren mit weiteren Platten, nur dann ist dein tolles 4 bay NAS schon 3 Jahre alt. Erweiterst du dann dein 4bay um eine weitere 2TB , wird das zwar billiger sein als heute, aber dennoch hast du dann schon mehr ausgegeben als in der 2bay Variante.

Außer Geld spielt keine Rolle und die Regierung spielt mit - dann macht natürlich ein 4bay mehr her als ein 2bay ;-)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.415
Da hat noiasca natürlich auch 'mal wieder recht ... :) Falls die Platten bei dem Szenario nach ein paar Jahren voll sind, muss übrigens nicht unbedingt in eine neue DS inverstiert werden. Die Platten lassen sich bei einem RAID-1 oder SHR sehr bequem gegen größere austauschen, die dann sicherlich zu erträglichen Preisen verfügbar sein werden.

wotanserbe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir sind keine Pakete bekannt, die es nur für ARM gibt, insofern ist man mit x86 in der Tat auf der sicheren Seite. Aber vielleicht brauchst Du die Pakete nicht, aber sehr viel schneller sehr viel mehr Platz, als Du geplant hast. Dann wäre die 415+ von Vorteil, weil sie größere Volumes als 16TB erlaubt, die 414 und 415play nicht. Und die 415+ hat eine Intel-CPU, so dass das Thema gleich noch mit abgehandelt wäre. Ich persönlich würde entweder die 415+ nehmen oder die 414 und das gesparte Geld ins Backup investieren.

Hab die 3 nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen und muß mich deiner Meinung anschließen, entweder 414 oder 415+! Letztere kostet zwar nochmal nen stolzen Hunderter mehr, aber bringt auch fast die doppelte Leistung der 415play.

ABER und hier wären wir bei dem Argument von noisasca, Geld spielt natürlich immer ein Rolle. Die 415+ würde das Budget schon mächtig strapazieren, nur sagt ja auch niemand das man gleich alle Bays bestücken muss.

Was deine Rechnung angeht den Speicherplatz und Zuwachs betreffend, sind die 0,75TB ja nur was übrig bleibt von den fertig bearbeiteten Filmen oder Bilder. Ich möchte das jetzt im Moment ungerne als feste Rechengröße hernehmen. Zumal ich momentan ja auch noch relativ eingeschränkt bin mit Speicherplatz. Wie es wirklich aussieht wenn dann da plötzlich "viel" Platz ist, und man vielleicht auch noch das ein oder andere mal vorsorglich noch aufheben will, weil "Frisst ja kein Brot"... man wirds sehn.

Außerdem, wenn man den ganzen Tag malocht muss man sich ja auch mal belohnen und nicht immer allzu rational denken, genau genommen bräuchten wir ansonsten wieviel % unseres besitzes wirklich??? ;)

Auf jeden Fall wäre die 215j + 2TB als Backup und die 415+ mit 2x 3TB schon seeeeehr reizend! Und mit hätte Sicherheit auch genug Reserven.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Tja... entscheiden musst schon Du allein ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.415
Außerdem, wenn man den ganzen Tag malocht muss man sich ja auch mal belohnen und nicht immer allzu rational denken, genau genommen bräuchten wir ansonsten wieviel % unseres besitzes wirklich??? ;)

Ein ausgesprochen wahres Wort. Fehlt nur noch "Das Leben ist kurz". Also hol Dir die 415+ und schau nicht zurück. ;)

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf jeden Fall wäre die 215j + 2TB als Backup und die 415+ mit 2x 3TB schon seeeeehr reizend! Und mit hätte Sicherheit auch genug Reserven.
überleg dir vieleicht noch ein Szenario mit einer größeren (gleichgroßen) Backup Platte. hätte aus meiner Sicht den Scharm, dass du in ein paar Jahren die bestehende Backupplatte platt machst und als weitere Platte in dein 4bay steckst und nur die Backup hochrüstung bezahlst.

wotanserbe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

hatte die letzte Woche leider einiges um die Ohren und bin erst gestern dazu gekommen meine Pläne und Ideen, zumindest teilweise, in Hardware umzusetzten. Wollte Euch jetzt mal noch meine Entscheidung kundtun und mich dieser Stelle auch schonmal für Eure Meinungen und Ratschläge bedanken, hat mir wirklich geholfen und war auch mit Sicherheit nicht das letzte mal, das ich hier nach Erfahrungen/Meinungen und evtl. auch Hilfe suche! :)

Also folgende Bestellung habe ich gestern ausgelöst:
1x Synology DS415+ und 4x 3TB WD Red.

Die DS215j rückt dann in nicht allzu ferner Zukunft nach, wenn das Loch im Eimer unterm Goldesel geflickt wurde.
Kurzzeitig hatte ich auch überlegt statt der 4x 3TB, 2x 6TB zu kaufen. Allerdings war mir der Aufpreis für Eine bzw. zwei 6TB HDD’s gegenüber der 3TB Vertreter zu hoch!
Zudem hab ich mir auch, auf die Anmerkung von noiasca, noch überlegt, wenn ich jetzt 4x 3TB habe lass ich die HDD's bis zum vorhanden sein der 215 als Raid 1 laufen. Wenn die Kleine dann auch angekommen ist, hab ich ja schonmal meinen Datenbestand auf 4 HDD's gleich. Dann stöpsel ich lediglich einen Raid 1 Verbund an der 415+ aus und ziehe damit in die Backupstation.
Somit laufen dann in beiden Diskstations, HDD's der gleichen Kapazität als Raid1 und bei Bedarf hab ich in der 415+ noch 2 Bay's frei.

Wie ein Speicher Upgrade dann schlussendlich aussehn wird/könnte, mach ich mir erst gedanken drüber wenn es soweit ist. Im Akuten Fall könnte man ja auch das Raid auflösen und so die Kapazität verdoppeln, klar dann halt ohne Redundanz.
Aber wie gesagt, das sieht man dann.

Für die Übergangszeit, bis auch die DS215j in meinem Besitz ist, mache ich das Backup mit Externen HDD's (2 Stück) deren Daten ja auf die DS415+ wandern und somit frei für neue Aufgaben sind. Wovon ich dann aber eine außer Haus bringe und wöchentlich durchtausche. Somit sollte mein Backup nie älter sein als 7 Tage.
Ist im Prinzip auch ein kleiner Test für mich selbst, denn sollte das reibungslos klappen würde die Backupstation im Haus verbleiben, wenn sie dann da ist, und in den Keller wandern für tägliche Backups. Miit denn Externen HDD’s würde ich dann weiterhin so verfahren (Wöchentlich, außer Haus), wie „bisher“.
Das hängt aber von meiner Disziplin ab... ;)

Greetz und gn8
Odin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat