kann unsere DS213j nicht als Laufwerk hinzufügen. Ich kriege immer den Fehler 0x80070035.
Als "Laufwerk", also als Netzlaufwerk mit Netzlaufwerksbuchstaben gehen auch nur gemeinsame Ordner auf der Diskstation.
ABER du kannst mit einem Mausklick alle gemeinsamen Ordner aufrufen in windows:
windows > Netzwerk > auf das blaue Icon klicken und dort eintippen \\Diskstationservername (= der Name welchen du eingetragen hast in DSM>Hauptmenü>Systemsteuerung>Netzwerk>Register "Allgemein">Servername: ),
oder du tippst die iP Adresse ein, also \\IP_DEINER_DS
im Bild oben als Beispiel wenn man gleich in den gemeinsamen Ordner "data" kommen möchte, lässt man im Bild \data weg, dann werden alle gemeinsamen Ordner am windows PC angezeigt.
1) Über Firefox oder den Internet Explorer komme ich auf den Server drauf. Ich gebe immer die IP Adresse ein. Es kommt aber immer der Fehler "nicht sicher", den ich ja überspringen kann. Ist hier schon das Problem?
Nein kein Problem. Hintergrund: IP Adressen haben keine Zertifikate nur "namen" (ddns), da das Zertifikat nicht vorhanden ist kommt der Hinweis "nicht sicher". Aber auch ohne Zertifikat werden bei h**ps:// die Daten sicher und verschlüsselt übertragen, lediglich die Verifzierung der Gegenstelle fehlt ohne Zertifikat.
2) Der Hacken hier ist gesetzt. "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe"
Wäre bei win10 nicht notwendig, du kannst SMB2 und SMB3 verwenden.
3) Wenn ich im Explorer //Diskstation schreibe springt er in den Internet Explorer, läuft dann aber ins leere
falsche //, du musst \\ (=AltGr+? tippen) und der Servername muss dann auch exakt "Diskstation" lauten, siehe Erklärung oben wo der Servername (Name deiner DS) im DSM eingetragen wird.
4) wenn ich die Firewall von Windows ausmachen passiert auch nichts - hier habe ich jetzt aber den Fehler 0x80070043
Ja, irgendwas oder irgendwer "blockiert" den Zugang. Läuft da noch zusätzlich eine Virensoftware auf dem Laptop? Falls ja, welche genau? Meist ist in den Netzwerkeinstellungen noch eine Freigabe und/oder Einstellung vorzunehmen.
Prüfe bitte:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > links im Menü Dateidienste > Register "SMB/AFP/NFS" Haken setzen auf "SMB-Dienst aktivieren"
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > links im Menü Dateidienste > Register "Erweitert" > Haken setzen auf SSDP und WS-Discovery!
Wichtig!
Diskstation und Laptop herunterfahren und neu starten!
Jetzt nochmal probieren ob die Verbindung klappt.