j-Serie Auf DS112j kein Update auf DSM 5.1 möglich

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apfelfan

Benutzer
Versuche verzweifelt meiner DS112j von 4.3-3810 (2013/11/06) auf 5.1 upzudaten. Bekomme aber nach dem Kopieren der .pat-Datei immer den Fehler "Feldwert ungültig". Habe es schon in verschieden Browsern auf dem Mac und auch auf einem Windows-PC versucht. Leider immer dasselbe Ergebnis.
Kennt jemand dieses Problem?

Grüße vom apfelfan

Du kannst nicht von der DSM 4.3-3810 direkt auf die DSM 5.1 updaten, steht auch in den Release Notes. Installiere erst DSM 5.0, dann sollte auch das Update auf DSM 5.1 klappen.

Von 4.3 nach 5.1 soll nicht gehen: https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DS112j Unter 'Version : 5.1-5004 - Compatibility and Installation'.
Wieso nicht einfach einen update uber 'Control Panel > Update & Restore > DSM Update' in DSM? Da steht wahrscheinlich das einen update für DSM 5.0 verfügbar ist. Danach wird auf der selber stellen dann die Update nach 5.1 erscheinen.

Danke für Eure Tipps. Habe es jetzt mit 5.0 (DSM_DS112j_4528.pat) probiert. Geht leider auch nicht. Wieder "Feldwert ungültig". Muss man ein bestimmtes 5.0-Release nehmen?

Was spricht gegen ein Online-Update im DSM-Webfrontend, wie dwight66 es auch schon vorgeschlagen hat? Da würde Dir automatisch die richtige Version vorschlagen werden.

Es spricht nichts dagegen. Das Frontend sagt aber, dass meine DSM-Version aktuell ist (siehe ATTACH).

Bildschirmfoto 2015-01-12 um 15.13.54.jpg

Verstehe. Dann hast Du unter Update-Einstellungen vermutlich "nur wichtige Updates anzeigen" angeklickt. Nimm das einmal 'raus und gehe nochmal auf DSM-Aktualisierung.

Danke dil88, dass Du hier so hartnackig bei der Sache bleibst. Update-Einstellungen habe ich auch schon gecheckt (siehe Anhang).

Bildschirmfoto 2015-01-12 um 16.06.12.png

Sehr gediegen. Hattest Du einmal "Nur wichtige Updates" aktiv? Mach doch im ersten Schritt einmal ein manuelles Update auf DSM 4.3-3827 und prüfe dann nochmal, ob jetzt ein Update auf DSM 5.0 signalisiert wird.

Danke für Eure Tipps. Habe es jetzt mit 5.0 (DSM_DS112j_4528.pat) probiert. Geht leider auch nicht. Wieder "Feldwert ungültig". Muss man ein bestimmtes 5.0-Release nehmen?
Nach den Release Notes könnte man vermuten, dass diese Version bereits ein DSM-5.0 erwartet. Probiere doch sonst nochmal das erste DSM-5.0-Release -4458.

4.3-3827 Feldwert ungültig.
5.0-4458 Feldwert ungültig.

Es scheint wohl ein grundlegendes Problem mit bei der Update-Funktion zu geben. Kann man das Update-Paket irgendwie zurücksetzen oder neu installieren?

Nicht, dass ich wüsste. Hast Du Dir die DS einmal mit dem Synology-Assistenten angeschaut?

Man kann nicht nur den Status der DS sehen, sondern meiner Erinnerung nach auch ein Update einspielen. Schau Dir das Tool einmal an.

Gebe es fürs erste auf. Habe jetzt mal an den technischen Support von Synology geschrieben und mein Problem geschildert. Danke Euch herzlich für die Unterstützung.

Euer apfelfan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat