Auf Kriegsfuss mit Resilio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

ich möchte gerne Resilio einsetzen. Dazu habe ich die App auf der DS installiert und auch auf meinem Android Smartphone. Leider weigert sich die Resilio App (Android) eine Verbindung zum Resilio Server (DS) aufzubauen, wenn ich auf "LAN only" umschalte.

https://help.resilio.com/hc/en-us/a...N-syncing-only-and-not-sync-via-the-Internet-

Ich bekomme erst wieder eine Verbindung hin, wenn ich Tracker und Relay aktiviere. Beide Geräte befinden sich im gleichen (W)LAN (192.168.178.0/24), als Verbindung zwischen beiden sitzt eine Fritzbox. Seit über 2 Wochen warte ich nun schon auf eine Freischaltung im Resilio Forum, aber da tut sich einfach nichts...

Dann noch zwei weitere Fragen:
Dadurch, dass ich jetzt seit knapp zwei Wochen nicht mehr gesynct habe (initial habe ich mit allen drei Optionen [LAN, Tracker, Relay] syncen lassen), erscheint jetzt bei einigen Verzeichnissen diese Fehlermeldung:
These files cannot be downloaded as there are no source peers online for too long time. Sync will continue downloading if any source peer appears online.

Natürlich möchte ich, dass auch ältere Dateien synchronisiert werden und nicht nur aktuelle. Wie bekomme ich das hin?

Letzte Frage: Ich synce z.B. das Kamera App Verzeichnis meines Smartphones. Es wurden alle Bilder synchronisiert. Anschließend lösche ich ein Foto auf dem Smartphone. In der Android App sehe ich die gelöschten und initial synchronisierten Dateien weiterhin - sie werden ausgegraut dargestellt. Ich kann die Eigenschaften aufrufen und einen neuen Namen vergeben, aber ich kann sie nicht herauslöschen (Status: Nicht verfügbar). Markieren und "Von diesem Gerät löschen" funktioniert nicht. Wie bekomme ich diese "Leichen" aus der Ansicht?

Danke und ein schönes Wochenende
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Resilio ist die beste Sync-Software, besser noch als Sycthing und sowieso wie Drive oder Cloud Station. Aber auch Resilio hat seine Haken und einer dieser ist der hier geschilderte. Wenn Resilio von der "Aussenwelt" abgeschnitten ist, kommt zwischen LAN-Teilnehmern im gleichen Netzwerk keine Verbindung zustande, wie geschildert. Mir macht das nichts aus, da ich ohnehin viel auf Reisen bin. Jedoch für jene, die abschotten wollen, wird das schwer.

Ich würde daher mal Syncthing testen, ob sich das wunschgemäss verhält. Rein von der Prozeßsicherheit her ist Syncthing gleichwertig mit Resilio, es ist halt etwas sperriger in der GUI und etwas umständlicher in der Anwendung, tragisch ist das aber eigentlich nicht. Ich setze sogar beide Tools parallel ein für verschiedene Aufgaben.

Bezüglich älterer Dateien usw. würde ich einfach die Verzeichnisse trennen, die Unterverzeichnisse .sync löschen und neu verbinden, dann sollte das wieder gehen.
 

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Danke für die Antwort!

Wenn Resilio von der "Aussenwelt" abgeschnitten ist, kommt zwischen LAN-Teilnehmern im gleichen Netzwerk keine Verbindung zustande, wie geschildert.
Es soll aber laut Hersteller funktionieren, siehe den oben eingefügten Link zum Hilfeartikel.

Mir macht das nichts aus, da ich ohnehin viel auf Reisen bin. Jedoch für jene, die abschotten wollen, wird das schwer.
Ich bin auch häufig unterwegs, greife aber nur per VPN auf mein internes Netz zu. Ich möchte einfach nichts nach außen veröffentlichen, noch möchte ich, dass meine Daten über mir unbekannte Server (Resilio) geschickt werden.

Bezüglich älterer Dateien usw. würde ich einfach die Verzeichnisse trennen, die Unterverzeichnisse .sync löschen und neu verbinden, dann sollte das wieder gehen.
Teste ich, danke!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
...... Daten über mir unbekannte Server (Resilio) geschickt werden......

Das erfolgt so oder so nicht, da Daten stets den direkten Weg von Peer zu Peer gehen. Die Relayserver von Resilio werden nur zur Verbindungsherstellung verwendet. Übrigens ist das bei Syncthing nicht anders. Möchtest Du generell auch das nicht, darfst Du Peer-to-Peer-Software erst gar nicht einsetzen, sondern musst die klassische Server-Client-Software einsetzen, wie Synology Drive oder Cloud Station.
 

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Das erfolgt so oder so nicht, da Daten stets den direkten Weg von Peer zu Peer gehen. Die Relayserver von Resilio werden nur zur Verbindungsherstellung verwendet.
OK, anders formuliert: ich möchte nicht, dass interne Services (Resilio) von außen (Internet) erreichbar sind. Und das sind sie leider, sobald ich den Tracker/Relay aktiviere. Über das Thema, wie Resilio es überhaupt ohne Portfreigabe auf der Fritzbox schafft, einen Kanal von außen nach innen aufzubauen, hatten wir ja schon in meinem anderen Thread gesprochen. Für mich ein No-Go!

Möchtest Du generell auch das nicht, darfst Du Peer-to-Peer-Software erst gar nicht einsetzen, sondern musst die klassische Server-Client-Software einsetzen, wie Synology Drive oder Cloud Station.

Ich verweise noch einmal auf den Hilfeartikel direkt vom Hersteller; Zitat
Can I Force Sync To Do Local Network (LAN) Syncing Only And Not Sync Via The Internet?
https://help.resilio.com/hc/en-us/a...N-syncing-only-and-not-sync-via-the-Internet-

Es soll (!) also funktionieren, tut es aber in meinem Fall nicht. Und dafür suche ich Unterstützung. Da mich der Hersteller nicht für sein Supportforum freischaltet, und weder auf Mails, das Kontaktformular oder Facebook reagiert, versuche ich es hier.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
481
Punkte
189
Es ist so manches Theorie, was da verzapft wird. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass bei Resilio abseits der Standardeinstellungen so manches nur mit Spezialeinstellungen erreicht werden kann und Dein Thema gehört eindeutig dazu. Denn, auch wenn keine selbstständige Portfreigaben (UPnP) vom Router erfolgen, kann Resilio so konfiguriert werden, dass dies nicht notwendig wird. Dafür müssen dann aber wieder spezielle und fixe Ports freigegeben werden. So gesehen ist das bei Resilio eine ewige Bastelei.

Da ist Syncthing eindeutig weiter. Die Verbindung erfolgt in gleicher Weise, auch hier braucht die Peer-to-Peer-Technologie eine Relayanbindung, um sich zu finden. Jedoch funktionieren die Stufen anders. Gehen die 5-stelligen Ports nicht und können fixe Ports nicht freigegeben werden, zB. oft so im Firmenumfeld, finden sich die Peers schlussendlich doch über http- oder https-Relays. Dazu müssen nur die Ports 80 und 443 offen sein, was diese oft ja ohnehin sind. Und genau das funktioniert bei Resilio bis heute leider nicht, was einer der Gründe für einen Paralleleinsatz bei mir ist.

Wenn Du das in dieser Form möchtest, musst Du auf Syncthing umsteigen. Ein Wechsel wäre eigentlich kein wirklicher Nachteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat