Synology Photos Auf NAS bereits befindliche Fotos in synology Photos einspielen

Sebasonn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gegenwärtig habe ich meine Fotos alle manuell ordnerbasiert auf dem NAS DS920+ abgelegt, ohne dafür eine spezielle App zum Verwalten der Fotos zu nutzen. Nun beabsichtige ich Synology Photos für die Verwaltung einzusetzen.

Ich habe dazu nun ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn jemand diese beantworten könnte:

- kann syn. Photos auf die bestehenden Ordner zugreifen und sie an Ort und Stelle verwalten oder müssen die Dateien zwingend neu eingelesen und dann an anderer Stelle von Photos auf dem NAS abgelegt werden? Bei meinen ersten Versuchen landeten die Fotos immer auf /home/photos und gleichzeitig auf /homes/user/photos - und zwar alle gesammelt in einem einzigen Ordner

- Falls das neue Einlesen und Ablegen wie oben beschrieben unumgängiglich ist, kann ich meine aktuell in Dateiordner gegliederten Fotos dann auch manuell in den Zielordner schieben und so die ursprüngliche Ordnerstrutktur neben der SynologyPhotos eigenen Strukturierung bewahren?

- Ist die Ablage der Fotos unter /home/photos und gleichzeitig auf /homes/user/photos nur eine interne Verknüpfung oder liegen die Fotos tatsächlich zweimal ab?

Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Sebasonn

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
freigegebener Bereich = /photo
persönlicher Speicherplatz = /home/photos

homes/user/photos ist ein virtueller Ordner der dem admin angezeigt wird

Beim Übertragen von Bildern vom handy zur DS kannst du den Zielort frei wählen.
Muss aber eingestellt werden in der handy APP Photos.

Du musst dich halt jetzt Entscheiden wo du deine Bilder haben möchtest.
Entweder /photos/ab hier deine gewohnte Ordnerstruktur oder
/home/photos/ ab hier deine gewohnte Ordnerstruktur

Und Willkommen im Forum.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Noch genauer: home ist virtuell :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Sebasonn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
virtuell heißt es handelt sich nur um eine Verknüfung ?

Wo ist denn dann der originale Ablageort der Fotos?

Nochmal zur Frage, wenn ich die Fotos manuell in den Ordner /photos bzw. user/photos schiebe;
1. Ich kann meine Ordnerstruktur behalten
2. Ich kann trotzdem die Attribute und anderen Möglichkeit wie Gesichtserkennung von Synology verwenden ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Ja, nicht direkt, aber sowas in der Art. "home" zeigt "virtuell" auf /homes/<user>

Synology Photos kennt zwei Bereiche, einmal den "Freigegebenen Bereich" (=/photo) für alles, dass man evtl. mit anderen teilen will, dann noch den "Persönlichen Speicherplatz" (=/home/Photos) für alles Private. Die meisten Sachen gibt's in beiden Bereichen. Ich selbst benutze nur den "Freigegeben Bereich", aber andere nutzen auch den "Persönlichen Speicherplatz" oder beide Bereich. Die Ordnerstruktur darunter ist mehr oder minder egal, da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen.

Edit:
Wichtig zu wissen: Die Berechtigungen auf Order-/File-Ebene (also z.B. beim Zugriff über Filestation oder Explorer) haben nichts mehr mit den Berechtigungen innerhalb von Synology Photos zu tun. Das sind nun getrennte Dinge.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Es bedeutet das es home gar nicht gibt. Es wird dir vom DSM simuliert.

home_homes_ordner_konsole.png
Das Bild zeigt was auf der sogenannten Konsole tatsächlich alles vorhanden ist.
Im DSM und in der Filestation usw. siehst du nur einen Bruchteil davon.
Das ist ein Ausschnitt was tatsächlich im Ordner volume1 liegt.
Du siehst, es gibt nur homes, home existiert nicht.

Ja du kannst deine Ordnerstruktur behalten, wenn du Ordner oder Bilder einfügst, dann kann es höchstens sein dass du es in Synology Photos nicht siehst, dann dort auf "Neu indizieren" klicken, die "fehlenden" Bilder werden dann nachträglich "eingelesen".
Du kannst die Optionen im Programm nutzen, zB Gesichtserkennung.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
148
Das Thema virtuell interessiert mit - ist aber wohl eher OT :-/

Wie wird denn diese Virtualitaet auf der OS Ebene angebildet? Normalerweise nimmt man unter Linux softlinks oder auch hardlinks dazu. Oder hat da Syno was eigenes fuer photo gestrickt?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Soweit ich weiß, ist diese Funktionalität in Samba eingebaut, wenn man einen Share "homes" hinzufügt. (s. /etc/samba/smb.share.conf)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat