ich fange mal anders an: ich nutze seit 2015 Kodi auf allen TVs und Endgeräten, um auf meine Medien zuzugreifen.
Diese liegen nach der Digitalisierung in mkv vor. Die Einrichtung ist relativ einfach.
Auf der DS einen Ordner für Filme, einen für Serien, Doku, privat etc. Darin jeweils die Filme in eigenen Ordnern usw. wird auf verschiedenen Seiten gut erklärt..
Der Vorteil: die DS ist nur ein "Datengrab", Kodi auf dem Endgerät macht den Rest - meine DS 216play hat im Test 5 unterschiedliche Kodi Nutzer gleichzeitig mit verschiedenen 1080p Dateien versorgt und lag bei 60% Systemauslastung (bei laufenden Paketen)
Bis vor 2 Wochen habe ich am TV die Anbindung mit den Raspberrys gemacht. (Vorteil: meine LGs brauchten keine Extra Fernbedienung - alles lies sich bequem steuern)
Warum also Fire TV Stick? Ganz einfach:
1. Ich schaue gern Doku - die Einbindung der Mediatheken in Kodi ist sehr nervig und häufig läuft es nicht - auf dem FireStick läuft die 7TV-App völlig problemlos
2. Amazon Prime Kunde - daher Zugriff auf viele Serien und Filme - die Einbidung vom Amazon-Konto in die Kodi App hat mich viele Nerven gekostet und nie funktioniert..
3. Ständig kam ein Aktualliesierungsfehler der Bibliothek - obwohl es nicht am Internet lag - ich musste jedesmal Kodi auf dem Raspy neu installieren - sehr nervig und Zeitaufwendig
4. Da bei uns eh schon Alexa zu Hause wohnt - gabs gleich die Anbindung zusätzlich..
Nach mittlerweile fast 2 Wochen Intensivnutzung (da gesundheitlich ausgefallen) bin ich begeistert und werde die anderen 2 Tvs auch mit dem Firestick erweitern.. dann hab ich zwar drei Raspberrys rumliegen, aber egal..
Einziger Hinweis: der FireStick, kostet um die 40€ (Der Raspberry ist teurer) kann nur 1080p, wer mehr will, nimmt den FireTV - der kostet mehr..
Ehrlicherweise ein Hinweis: in der TV Werbung wird mit der Stimme vor und zurück gespult: das funtioniert auch super - allerdings nicht bei den Apps wie Kodi sondern nur bei den direkten Filmen und Serien von Amazon.
Man muss auch kein Prime Kunde sein - dann hat man aber keinen Zugriff auf die Serien und Filme - die Apps wie Kodi, Waipu, etc funktioniern trotzdem.
Ich war auch ein bissl kritisch eingestellt wegen der Netzwerkambindung: die Geräte laufen im Wlan, es gibt für 25€ extra ein Modul für Kabelanbindung. Bis jetzt hab ich es nicht.. ich hatte noch keine Wlanprobleme, allerdings habe ich ein sehr gut ausgebautes Wlan und laufe auf 5GHz,