Auf Werkseinstellungen zurücksetzen - 100%?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoGi65

Benutzer
Hallo,
kann mir wer sagen, was genau bei "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" passiert?
Ist da 100% jeder alter Konfig. Müll weg, oder besteht ein Restrisiko (Rsync - individuelle Anpassungen - Konsolen Änderungen), sodass ein kompletter neu Aufbau vom Volumen besser ist?

Was hat das Volume mit individuellen Anpassungen und Konsolen-Änderungen zu tun?

Naja, wenn ich das Volumen neu aufbaue (sprich die Platten komplett neu installiere), wird ja auch der DSM komplett neu installiert, und dadurch ist sicher alles weg. Ich wollte nur wissen, ob das zurücksetzen wirklich alles löscht, was ich da je in den Einstellungen angestellt habe. Nachdem was ich erlebt habe, werden über die DSM Oberfläche ja nicht immer alle Dinge im Hintergrund entfernt, und deswegen wollte ich wissen, ob das rücksetzen das auch wirklich tut, oder ob da genauso Einstellungsleichen dann wieder auftauchen, bzw. nicht restlos entfernt werden.

"Auf Werkseinstellungen zurücksetzten" sagts doch eigentlich schon, oder?

Davon ist aber nur der DSM betroffen, nicht aber die Daten auf der Festplatte. Die sollten laut Synology und auch aus eigener Erfahrung unangetastet bleiben. Da ich mich da aber nicht 100%ig drauf verlassen würde, ist eine vorherige Datensicherung auf jeden Fall zu empfehlen.

Die Festplatten selber kannst du auch über Speichermanager shreddern soweit ich das in Erinnerung hab. Macht man ja nicht so oft (ich jedenfalls nicht) oder halt extern Nullen.

Tommes

"Auf Werkseinstellungen zurücksetzten" sagts doch eigentlich schon, oder?

Genau das "oder" möchte ich ausschließen. Deswegen die Frage ob das wer weiß.

Aber wenn die daten erhalten bleiben, werd ich es einfach mal versuchen. Ich hätte das so gelesen, dass sie flöten gehen.

Zwischenablage01.jpg

Aber Verlass dich da nicht drauf, das sie erhalten bleiben!

Auch bezog ich mich auf einen doppelten Reset am Gehäuse

So wie das dort steht, würde ich nach Anklicken von "Alle Daten löschen" erwarten, dass genau das passiert! (Ich wäre sogar enttäuscht, wenn es nicht so wäre!)

Ich denke wir haben hier aneinander vorbeigeredet! Ich bezog mich, wie gesagt auf den Reset am Gehäuse, wozu Synology im Support-Portal schreibt...

Hinweis: Beim Zurücksetzen gehen keine Daten verloren. Für den Fall eines versehentlichen Datenverlustes wird allerdings dringend empfohlen, die Daten zu sichern...

Ob das auch so über die DSM-Oberfläche gilt weiß ich nicht. Ich würd es aber auch so lesen, das dann alles weg ist.

Ja, es ist alles weg (wobei noch zwei mal nachgefragt wird). Damit entspricht der Punkt einer echten Neuinstallation.

Damit wäre die Frage geklärt. Ich find's persönlich eine interessante Info, da ich bisher immer einen Reset am Gehäuse getätigt habe und noch nie über den DSM zurückgesetzt habe.

Tommes

Wie ist das eigentlich zu verstehen? Ich habe bei meiner Alten DS das Volumen auf dem sich das RAID 5 befand gelöscht. Anschließend habe ich die Platten in die neue DS geschoben. Bei ersten einschalten habe ich dann den Punkt: Migration angezeigt bekommen. Im Anschluss hatte ich 2 Auswahlmöglichkeiten. 1.) Alle Daten werden übernommen? (Das Volumen wurde doch gelöscht?)
2.) Sauber Installation, welches ich auch gewählt habe, anschließend wurde das RAID5 neu angelegt. Aber was ist bei Möglichkeit 1 ? wie gesagt wurde ja das Volumen gelöscht, was will er dann migrieren?

Aber Verlass dich da nicht drauf, das sie erhalten bleiben!

Auch bezog ich mich auf einen doppelten Reset am Gehäuse

Ist das eine Möglichkeit das System nochmal komplett sauber neu einzurichten, ohne die Daten und die gemeinsamen Ordner zu verlieren?

So habe ich es jedenfalls bei meiner DS212+ schon mal gemacht. Doppelter Reset, über den Synology-Assistent den DSM neu aufgespielt und schwupp... DSM blitzblank sauber und alle Daten noch auf der Platte. Aber lies selbst, was Synology da genau schreibt (Hinweise beachten)...

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493

@swp2000
Hast du in deiner alten DS das RAID evtl. nur aufgelöst?

Ich bin unter Speichermanager auf das Volumen. Und habe es dort entfernt!

Genau. Du hast es entfernt, nicht gelöscht.

So habe ich es jedenfalls bei meiner DS212+ schon mal gemacht. Doppelter Reset, über den Synology-Assistent den DSM neu aufgespielt und schwupp... DSM blitzblank sauber und alle Daten noch auf der Platte. Aber lies selbst, was Synology da genau schreibt (Hinweise beachten)...

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493

Danke für den Tip :) In den DSM Verzeichnisstiefen habe ich nun nach Jahren des Rumspielens soviele Leichen, das ich genau das mal machen wollte.

Danke für den Tip :) In den DSM Verzeichnisstiefen habe ich nun nach Jahren des Rumspielens soviele Leichen, das ich genau das mal machen wollte.

Nichts desto Trotz... Datensicherung!

Genau. Du hast es entfernt, nicht gelöscht.
Ich dachte es bedeutet das gleiche wie löschen, da ich ja kein Volumen mehr hatte. Wie sollte ich sie den löschen?
Bzw. ich habe ja wie oben beschrieben die Platten in die neue DS gesteckt, und die Sauber Installation vorgezogen, als Variante 2. RAID 5 hat er neu angelegt und die Parität neu berechnet. So gesehen habe ich ja nun auch keine Reste mehr der Alten Konfiguration, ist das richtig?

So sollte es nach meinem Verständnis sein, muss aber dazu sagen, das ich nicht so der RAID Experte bin.

Das auflösen des RAID, löscht nicht deine Daten, daher wurdest du beim Einsetzen auch wieder gefragt, ob du migrieren möchtest (was immer dabei rausgekommen wäre)

Aber Reste der alten Konfiguration, wie du dich ausdrückst, wirst du sicher nicht mehr haben nachdem du das RAID neu aufgebaut hast. Ob der Datenträger jedoch vollständig gelöscht wurde, kann ich grad nicht genau sagen, denke aber das das durch die Paritätsprüfung geschehen ist. Bitte berichtigt mich, wenn dem nicht so sein sollte.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat