Surveillance Station Aufbau Heimnetzwerk - Surveillance Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkSafari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider passt mein Thema nicht so recht in ein einzelnes Unterforum, daher versuche ich mein Glück an dieser Stelle.

Geplant ist der Aufbau eines Heimnetzwerks, bei welchem man von verschiedenen Orten aus auf eine vorhandene Synology DiskStation zugreifen können soll. Vorhanden sind soweit eigentlich auch alle Komponenten, der letztlich Aufbau erweist sich jedoch als etwas kompliziert und schwierig. Zur Verdeutlichung habe ich eine Skizze angefügt, welchen den Aufbau verdeutlichen soll. Es handelt sich bei dem Aufbau jeweils um 3 verschiedene Standorte/ Häuser auf einem einzigen Grundstück (Familiengrundstück - wird später wichtig)

Fritzbox Eins samt Zubehör etc ist mit zugeordnet, somit obliegt der Aufbau und die Einrichtung auch mir, daher ersuche ich hier Hilfe/ Unterstützung. Die FritzBox Zwei gehört zu meinen Eltern, die Easy Box zu meiner Schwester & Familie. Die Synology steht bei mir, ist über die Fritzbox mit dem Internet verbunden und kann bereits von unterwegs aus über eine VPN Verbindung angesteuert werden (vom Handy aus etwa).

Nunmehr könnte ihr der Skizze entnehmen, dass der Hauptteil der Überwachungskameras bei mir an der Fritzbox und damit an der Synology hängt. Leider ist aufgrund der WLAN Reichweite eine geplante Kamera nicht mehr mit meinem WLAN Netzwerk zu verbinden, da die Entfernung samt Wände etc. zu groß ist. Geplant ist daher, dass eine der Kameras in das Netzwerk der Fritzbox Zwei eingebunden werden soll. Da nunmehr aber eine WLAN Verbindung zwischen Fritzbx Eins (also mir) und der Fritzbox Zwei meiner Eltern nicht möglich ist, habe ich die Überlegung angestellt, wie man sämtliche eigenständige Internetanschlüsse miteinander verbinden kann. Ziel ist es, dass auch die eine Überwachungskamera an Fritzbox Zwei in die Surveillance-Station eingebunden wird und damit sämtliche Kameras über die bereits vorhanden Synology betrieben werden können. Kann hier zwischen den beiden Fritzboxen ebenfalls eine Art sichere Verbindung hergestellt werden und wenn ja wie? Da bin ich auf dem Gebiet leider absoluter Laie. Interessant wäre dann letztlich noch die Einbindung der EasyBox, ebenfalls als eignet. Internetanschluss vorhanden.

Überwacht werden soll ein vorhandenes Familiengrundstück, von daher ist der Zugriff auf die Kameras von einer Dickstation aus gewollt und so auch geplant - die angefügte Skizze soll das Wunschszenario darstellen - wobei Sicherheit Vorrang hat!

Hoffe nun die etwas ausführlicherer Beschreibung hat euch nicht abgeschreckt und ihr könnt mir helfen, mein Problem zu lösen. Da ich Laie bin, wäre ich für eine "idiotensichere Anleitung" natürlich dankbar :)
Bereits jetzt besten Dank

Edit: P.S. Könnt ihr mir einen guten und sicheren (event. deutschen) DynDNS Anbieter empfehlen?

Anhänge

• Heimnetzwerk PDF.jpg
    Heimnetzwerk PDF.jpg
    19 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405

DarkSafari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

besten Dank für den Hinweis! Diesem bin ich soweit nun auch gefolgt, scheite nun aber wohl an einem der letzten Schritte:

FritzBox Eins und Fritzbox Zwei wurden jeweils mit dem MyFritz-Konto angemeldet und ein entsprechenden Benutzer angelegt. Leider ergibt sich weder in der Fritzbox Eins noch Fritzbox Zwei eine Änderung des Status (siehe angefügter Screenshot).

Als Internetadresse habe ich die auf der MyFritz hinterlegte Adresse eingefügt: abc.myfritz.net ; obwohl mir dort eine deutlich längere Adresse angezeigt wurde - die Anleitung aber lediglich die "verkürzte" Form wollte.

Weiterhin habe ich noch eine Frage zur Internetadresse (Screenshot 2). Diese habe ich wahllos vergeben, da ich nicht genau herausfinden konnte, woher ich diese bekomme - stimmt hier eventuell auch etwas nicht?

Besten Dank für deinen Tipp und hoffentlich kannst du mir weiterhelfen :)

Grüße

Edit 19.55 Uhr

Das Problem mit den IP-Adressen habe ich erkannt und entsprechend behoben:

Fritzbox Eins hat nun die interne Adresse xxx.xxx.10.1
Fritzbox Zwei hat nun die interne Adresse xxx.xxx.20.1

Nun noch eine ergänzende Frage: Bei der Erstellung der VPN-Verbindung habe ich auf der Fritzbox Eins einen User-Account angelegt, auf der Fritzbox Zwei einen anderen, also für jede Fritzbox einen unterschiedlichen User.

Welches Kennwort muss ich nun auf Fritzbox Eins und Fritzbox Zwei bei der Eingabe der VPN-Verbindungsdaten eingeben (Bezeichnung Fritzbox für das Kennwort: VPN Kennwort (Preshared Key)

Was mich etwas verwirrt ist, dass ich für den Aufbau der VPN Verbindungen überhaupt keinen User angeben muss, mit welcher sich die Fritzbox bei der jeweils anderen anmeldet. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, denke das ist der letzte Haken woran es momentan klemmt :)

Danke euch

Edit: 20:20 Uhr:

Nunmehr habe ich die vollständige Internetadresse im Bereich der VPN-Einstellungen eingegeben, damit hier auch der Benutzername hinterlegt ist beim Aufruf. Leider klappt es weiterhin nicht, eine VPN-Verbindung aufzubauen. Wenn di besagte Adresse jedoch in meinen Browser kopiere kann ich nach Eingabe des Kennworts auf die Fritzbox Zwei zugreifen, von der Fritzbox Eins aus kann aber weiterhin kein VPN-Zugang zur Fritzbox Zwei hergestellt werden. Das Kennwort ist jenes zur Anmeldung, welches man auch auf MyFritz.net benötigt (dies klappt ja auch wunderbar über den Browser). Was mache ich nun noch falsch? Ich bin leider nunmehr mit meinem Latein am Ende :(

Die Dickstation ist nun auch nicht mehr über den Browser erreichbar, ich bekomme immer den Hinweis, dass die Webstation aktiviert wurde und ich unter "Webdienste" die Einstellungen etc vornehmen kann, auf das eigentliche Interface der DS komme ich jedoch auch nicht mehr. Verlinkte Netzwerkordner jedoch funktionieren noch. Hmm, leider habe ich das Heimnetzwerk wohl eher ruiniert als derart aufgebaut wie ich gehofft hatte :( :( ich jedenfalls habe keine Ahnung mehr wie ich die - beiden - Probleme nun beheben kann. Habt ihr noch einen Rat?

Anhänge

• Status VPN.png
    Status VPN.png
    21,5 KB · Aufrufe: 85
  • Internetadresse.jpg
    Internetadresse.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

DarkSafari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

folgendes hat sich seit gestern Abend ergeben:

Beide Fritzboxen sind über eine VPN-Verbindung vom iPhone aus erreichbar, leider jedoch nicht gegenseitig (also Fritzbox Eins zu Fritzbox Zwei und umgekehrt).

Das Problem und die Frage ist denke ich nun eingegrenzt und geht um folgende im Anhang aufgeführten Parameter.

Beim Kennwort wiederum habe ich jenes vermerkt, welches bei MyFritz angegeben wurde oder auch wahlweise für den Fritzbox Benutzer.

Als Internetadresse jene welche sich auch am iPhone erfasst habe und dort auch so funktioniert. Könnt ihr mir bei diesen Feldern weiterhelfen, was genau gesucht wird? Die AVM Anleitung ist leider sehr dürftig.

Anhänge

• VPN Fritzbox.jpg
    VPN Fritzbox.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 71

DarkSafari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kennt dieses Problem niemand und könnte mir weiterhelfen? :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat