Aufbau Pfad einer Datei

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, wie ich den konkreten Pfad einer Datei herausfinden kann? Mit rechter Maustaste und Eigenschaften etc. finde ich nichts. Ich brauche den richtigen und vollständigen Pfad, um diesen in einem anderen Tool zu hinterlegen.

Vielen Dank.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.736
Lokal auf dem NAS oder remote über z.B. SMB?

Lokal ist es z.B. "/volume1/[Freigegebner Ordner]/[Datei], über SMB "\\[NameOderIPdesNAS]\[Freigegebner Ordner]\[Datei]", wenn es da nicht noch Unterordner gibt. Ansonsten die halt auch noch angeben. Die Werte in [] natürlich anpassen.

Edit: Über die Filestation landest du zunächst auf der Ebene der "Freigegeben Ordner", höher kommst du dort nicht, über Rechts-Klick, Eigenschaften siehst du dann den kompletten lokalen Pfad.

Zuletzt bearbeitet:

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Rückmeldung. Leider klappt das bei mir nicht. Meine NAS heißt z.B. Musterfirma und ich habe eine DDNS mit myds.me. Die Beispiel-Datei liegt im Ordner "web" und heißt "index.htm". Die URL müsste dann doch lauten: musterfirma.myds.me/web/index.htm, oder? Ich meine, dass ich früher mit dieser URL auf meine index.htm Datei zugreifen konnte, als ich noch eine Webseite auf der NAS hatte. Ich habe jetzt zwar keine Webseite auf der NAS, aber mit dieser URL wollte ich testen, wie die URL einer Datei auf der NAS aufgebaut ist.

Kann es sein, dass ich etwas deaktiviert habe und der Zugang zur Datei nicht funktioniert? Ich kann jedoch auf meine NAS zugreifen (lokal und aus dem Internet).

Update: ich merke gerade, dass ich im Router den Port 80 nicht freigegeben habe (wahrscheinlich da ich die WebStation aktuell nicht nutze). Deshalb komme ich wahrscheinlich nicht auf meine Beispiel-Datei, korrekt?

Update 2: Ich mache es mal etwas genauer: ich möchte auf eine Datei "Zieldatei" zugreifen, die im Ordner "testordner" liegt. Ich brauche die URL, um diese in ein Tool einzutragen, damit das Tool mit dieser "Zieldatei" synchronisieren kann.

Info: wenn ich "musterfirma.myds.me:5001" eingebe, komme ich auf meine NAS. Wenn ich jedoch dazu den Namen des Testordners packe, "musterfirma.myds.me:5001/testordner", bekomme ich eine Fehlermeldung.

Im Router sind aktuell die Ports 5000 und 5001 freigegeben.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
296
Dafür brauchst du die WebStation, die du entsprechend konfigurieren musst. So hat das mit dem DDNS-Namen und einfach dem Freigabeordner/Datei dahinter noch nie funktioniert.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
Zugriff von Außen über ddns??? ändere als erstes die Standard-Ports!

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.144

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen. Jetzt habt ihr mir aber Angst gemacht :unsure:.
Warum soll ich die Ports schließen? Meint ihr, kein Zugang zur NAS von außerhalb (DDNS)? Oder habe ich etwas falsch gemacht??

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.736
Port 5000/5001 sind Ports für den DSM, also die Verwaltungssoftware deiner DS. Die sollte man niemals freigeben.
Mach's so, wie es schon @patrickn sagte, entweder über die Webstation, oder schau dir mal die Freigabemöglichkeiten der Filestation an.

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die WebStation ist im Augenblick uninteressant. Wichtig(er) ist die Filestation.

Heißt das, dass ich dann von unterwegs nicht mehr auf den DSM (Verwaltungssoftware) komme? Macht ihr das auch so? Ich hatte die Freigabe gemacht, damit ich auf die Verwaltungssoftware komme und von da auf die Daten, die in der File Station liegen.

Jetzt wo ich schreibe fällt mir ein: wenn ich den Zugang zur DSM (Verwaltungssoftware) über die Ports 5000/5001 sperre,
- komme ich dann zumindest trotzdem von zuhause für die DSM?
- komme ich dann von unterwegs auf die Filestation?
- komme ich von unterwegs auf die Synology-Photos?
- welche Nachteile hätte ich dadurch?

VIelen Dank.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.372
- komme ich dann zumindest trotzdem von zuhause für die DSM?
Im Router für extern sperren, d.h. keine Portweiterleitung. Das beeinflusst nicht das Verhalten im lokalen Netzwerk.

- komme ich dann von unterwegs auf die Filestation?
Dafür verwendet man ein VPN oder man kann für die Filestation einen eigenen Port einstellen (Systemsteuerung ➜ Anmeldeportal). Idealerweise einen Port im hohen 5stelligen Bereich verwenden (bis 65535).
Oder man verwendet für alles nur den https-Port 443 und arbeitet mit Subdomains und Aliassen. (z.B. https://dateien.example.com für Filestation und https://example.com/photo für die Fotostation). Da brauchst du nur eine Portfreigabe im Router.

- komme ich von unterwegs auf die Synology-Photos?
Auch dafür kann man im Anmeldeportal einen eigenen Zugang einstellen. ABER IMMER per https (80 und 5000 sind z.B. nicht verschlüsselt - da kann jeder deine Anmeldedaten und den Netzwerkverkehr mitlesen).

💡 Wenn man sich dafür entscheidet, Anwendungen des DSM extern erreichbar zu machen, würde ich immer auch die 2FA für die Benutzer aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.736
Musst du von unterwegs auf den DSM? Ich denke nein.
Die Filestation erreichst auch ohne über den DSM zu gehen, wie alle anderes APPs auch.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat