Aufbau von Musikdateien MP3 in DS214 - Cover etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malefiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer einer DS214 welches mir hier im Forum durch die gute Kaufberatung empfohlen wurde.
Habe auch den Rat als Noob in dem Bereich NAS beherzigt und mich behutsam heran getastet. Habe es mittlerweile geschafft meine Videos samt Cover etc. in DS Video einzubinden bzw. Zu übertragen :)

Und jetzt habe ich mich langsam an DS Audio heran getastet und bin recht schnell an mein Limit gestoßen.habe nun ein paar Fragen bevor ich meine DS mit Audios voll packe.
Ich habe ca. 1TB an Musik in unterschiedlichen Datei Formate und Qualität auf einer externe FB liegen die jetzt in die NAS soll.

Habe schon einige Musik Ordner per DS File übertragen und da beginnt schon mein erstes Problem. Es werden nicht immer die Cover angezeigt und manchmal werden aus einen Ordner zwei gemacht bzw. das Album auf zwei Alben angezeigt. Leider finde ich nicht die Funktion wie bei DS Video das ich auf eine Datenbank im Internet zugreifen kann die mir die Album Cover anzeigen etc.

Mein zweites Problem ist das ich gerne meine Musik auf den NAS zu meiner Stereo Anlage streamen möchte. Leider hat meine Stereo Anlage Aufgrund ihres Alters keinen Netzwerkanschluss etc. Ein neuer Verstärker kommt aber nicht in Frage da meine Anlage trotz Ihres Alters noch im High End Segment angesiedelt ist. Würde gerne die Musik in meinen NAS über Ipad und Samsung S4 steuern und über meine Stereo Anlage wiedergeben.

Ganz nebenbei habe ich mir gestern eine WD Live bestellt für meinen Fernseher. Zwar hat mein Samsung ES8090 einen Mediaplayer der so gut wie alles wieder gibt aber mir gefällt die Visualiesrung nicht da dieser nur Ordner anzeigt und keine Cover.

Würde mich wie immer über Hilfe und Tipps freuen wie ich von Euch gewohnt bin

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du solltest Dir Deine mp3-Dateien noch anschauen und sauber taggen - wenn Dateien in unterschiedliche Alben angezeigt werden, dürfte das an unterschiedlichen ID3-Tag-Infos liegen. Ebenfalls lassen sich Cover als ID3-Tag hinzufügen, unabhängig von Cover-Dateien in den Ordnern.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Den WD TV kannst du mit der DS Audio App steuern, also Musik per App an ihn "durchreichen". Dazu in der App den WD TV als Player auswählen. Wenn du das Signal des WD dann an deinen Verstärker gibst, sollte das deinem Ziel nahe kommen.
Ob das dann High End HiFi in deinem Sinne ist, mußt du halt gucken.

Malefiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mir der WD kein High End liefert ist mir bewusst, da wohl das Ausgangsmaterial dementsprechend vorliegen muss. Wichtig ist mir einfach das Streamen von meiner NAS zu meiner Anlage oder zu anderen Endgeräten.
Dazu fällt mir noch eine Frage ein. Meine Tochter hat eine Kompaktanlage mit USB Anschluss ich möchte Ihr ermöglichen das sie mit DS Der audio per Bluetooth zu Anlage streamt
Ist das möglich......?

Wie bekomme ich das jetzt hin das meine MP3 Ordner eine saubere Struktur haben damit ich die vernünftig und sauber auf die NAS

Danke für die Hilfe

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Malefiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe wohl meine Frage falsch formuliert.

Gibt es ein vernünftiges Programm die solche Aufgaben wie taggen und Cover
Wenn ich das alles händisch erledigen muss bin ich in 2020 nicht fertig damit :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
mp3tag (so etwas kann man übrigens in Eigeninitiative mit einer 1-Minuten-Google-Suche finden ;) )

Malefiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hilfe was für ein grosses Tool mit so vielen Einstellung Möglichkeiten.
Gibt es dafür eine einfache Hilfe für einen Anfänger was ich einstellen muss das meine MP3 Ordner alles bekommen was ich für meinen NAS benötige damit alle Cover, Titel in richtiger Reihenfolge, Interpret und andere Infos sauber in DS Audio angezeigt werden

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
für die Audiostation sollten folgende Tags gefüllt sein:
Titel
Interpret
Album
Genre
Jahr

Die Cover sollten idealerweise in den mp3s eingebettet sein.

Stefan

Malefiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man automatisch in MP3Tag so einstellen und holt sich das Programm die Cover automatisch

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kann man automatisch in MP3Tag so einstellen und holt sich das Programm die Cover automatisch
Ist das eine Frage? Falls ja - im Falle, dass die Daten in Online-Datenbanken vorhanden sind, kann man die Informationen importieren. Darüber hinaus empfehle ich Dir, das einfach mal zu installieren und selbst ein wenig auszuprobieren.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich sag nur MusicBrainz. Ansonsten muss der Mediaplayer auf eine Online Datenbank zugreifen, was funktioniert, aber keine Globale Lösung darstellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat