Aufgabenplaner: benutzerdefiniertes Skript verschwindet

derpeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

Meine DS916+ ist "öffentlich" nur über IPv6 erreichbar. Der integrierte DynDNS-Service funktioniert aber nur mit IPv4.
Aus den Weiten des Internets habe ich mir deshalb ein Skript zusammengeklaut, um FreeDNS zu akutalisieren.

Ich selbst bin angemeldet als ein Benutzer, der in der Admin-Gruppe geführt ist.
Dann einen Task angelegt:
- Ausführung als root
- Ausführung alle 5 Minuten, erste Ausführungszeit 00:00, letzte 23:55
- Benutzerdefiniertes Skript:
/bin/bash /volume1/service/freedns/update.sh

Das Skript lässt sich problemlos anlegen, und manuell ausführen. Und es läuft auch automatisch.
Rückmeldungen bekomme ich keine (da im Skript nur in separate Dateien ausgegeben wird, bei Bedarf).

Kurioserweise verschwindet das Skript nach einiger Zeit. Einfach weg, als hätte es das nie gegeben.
Ich kann nicht nachvollziehen, nach welcher Zeit und warum das passiert.

Ich wäre über Tipps dankbar, um den Fehler aufspüren zu können.

Danke
Peer

update.sh
Rich (BBCode):
#!/bin/bash

DIR="/volume1/service/freedns"
INTERFACE="eth0"

# get public IPv6
IPV6=$(ip -6 addr list $INTERFACE | grep "global" | cut -d ' ' -f6 | cut -d/ -f1 | sed '/^fd/d' | head -1)

if [ -f $DIR/freedns.ip ]; then
  # obtain old IPv6
  OLDIPV6=$(sed -n '1p' < $DIR/freedns.ip)
else
  # create log file (first execution)
  echo -n "$IPV6" > $DIR/freedns.ip
  OLDIPV6=""
fi

# send request if necessary
if [ "$OLDIPV6" != "$IPV6" ]; then
  curl -s "https://[LoginDaten]@freedns.afraid.org/nic/update?hostname=[MeinDomainName]&myip=$IPV6" > $DIR/update.log
  echo -n "$IPV6" > $DIR/freedns.ip
fi

derpeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keiner 'ne Idee? Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, bei dem der Aufgabenplaner so'n Mist macht.

Oder hab ich was falsch gemacht? Falsche Rubrik, falscher Titel? Wäre für Hinweise dankbar.

Peer

ruedi61

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
was steht den nach dem ausführen im freedns.ip und update.log drin?

derpeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der freedns.ip wird die IPv6 bei einer Änderung abgelegt. Das Skript checkt bei jeder Ausführung anhand dieser Datei, ob es noch die selbe ist.
Wenn ja -> Ende
Wenn nein -> aktuelle IP bei FreeDNS updaten

In der update.log kommt die Antwort von FreeDNS rein. Meistens sowas:
Sucessfully updated Domain [Subdomain].afraid.org 0.123s

Das funktioniert ja auch alles... nach Einrichtung des Skripts wird es automatisch ausgeführt, die Dateien werden angelegt. Aber irgendwann ist einfach der Task weg. Und ich weiß nicht warum.

Ach ja... DSM ist die aktuellste Version...

ahhfischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo derpeer,

ich habe bei einer DS918+ genau das gleiche Problem (Script A wird jeden Tag, Script B einmal die Woche ausgeführt, beide ohne Probleme vom Aufgabenplaner gestartet und auch erfolgreich durchgeführt), nur:

Nach einigen Monaten verschwinden beide Scripte einfach von von der DS :-(.

Zunächst habe ich gedacht, ich selber habe die Files aus Versehen gelöscht oder ich bin gehackt worden- beides zwar sehr unwahrscheinlich, hatte aber Sicherung und habe die die Scripts pragmatisch wieder aufgespielt.

Heute habe ich festgestellt, dass beide Scripts erneut gelöscht worden sind- nur warum?

Bin jedenfalls froh, nachdem ich deinen Eintrag von 2017 heute gefunden haben, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert ist.

Falls Du die Ursache gefunden hat- würde mich über Info sehr freuen!

Andreas

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat