Da ich mit meiner Google-Suche keinen Erfolg hatte, wende ich mich nun selbst an deutsche Synology-Community mit meinem Problem:
Ich habe vor einigen Tagen gemerkt, dass die Aufgaben, die ich im Aufgabenplaner definiert habe, nicht mehr laufen. Daraufhin habe ich mich auf meinem NAS eingeloggt und nachdem ich auf den ersten Blick keinen Fehler feststellen konnte, habe ich das Gerät erstmal neugestartet und das aktuellste Update installiert. Trotzdem werden die Aufgaben im Aufgabenplaner nicht mehr ausgeführt und ich bekomme auch keine E-Mail mit Fehlermeldungen.
Ich habe auch mal versucht (per SSH mit dem NAS verbunden), die Tasks manuell auszulösen mit folgendem Befehl:
/tmp/synoschedtask --run id=1
Dieser Aufruf läuft auch ohne Fehlermeldung oder sonstige Ausgabe durch, allerdings wird die entsprechende Aufgabe nicht ausgeführt.
Um das Problem temporär zu umgehen, habe ich die auszuführenden Skripte manuell in die crontab eingetragen (wo auch weiterhin die Einträge für das tool synoschedtask stehen) und dort laufen sie auch einwandfrei durch.
Auf der Suche nach dem Fehler, bin ich dann in den System-Logs auf folgendes gestoßen:
2016-12-07T06:00:02+01:00 Data synoschedtask: sched_task_db.c:108 Exec sql:[CREATE TABLE if not exists task_status(status_id INTEGER PRIMARY KEY ASC, pid INTEGER, timestamp INTEGER, app STRING, task_id INTEGER, status_code INTEGER, comment STRING, stop_time INTEGER);] error: database disk image is malformed
2016-12-07T06:00:02+01:00 Data synoschedtask: sched_task_run.c:370 Init sqlite failed. [0x0000 (null):0]
Da ich lieber den Aufgabenplaner verwenden würde, als meine Skripte manuell in der crontab einzutragen, nun meine Fragen:
- Kann man die Datenbank für den Aufgabenplaner irgendwie löschen/neuaufbauen/neuinstallieren? (ich würde ungern das NAS neu aufsetzen, vor allem falls der Fehler erneut auftritt)
- Wo liegt die Datenbank für das Tool synoschedtask?
- Kann man ansonsten den Aufgabenplaner separat neuinstallieren?
- Gibt es sonst eine Möglichkeit, wie man den Aufgabenplaner wieder zum laufen bekommen kann?
Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar. Ich vermute auch, dass eine Neuinstallation des Betriebssystems mein Problem vermutlich beheben würde, allerdings möchte ich mir das als letzten Ausweg offenhalten, insbesondere falls das Problem danach erneut auftritt.
Mein System ist das
DS216Play
DSM 6.0.2-8451 Update 5
Ich habe vor einigen Tagen gemerkt, dass die Aufgaben, die ich im Aufgabenplaner definiert habe, nicht mehr laufen. Daraufhin habe ich mich auf meinem NAS eingeloggt und nachdem ich auf den ersten Blick keinen Fehler feststellen konnte, habe ich das Gerät erstmal neugestartet und das aktuellste Update installiert. Trotzdem werden die Aufgaben im Aufgabenplaner nicht mehr ausgeführt und ich bekomme auch keine E-Mail mit Fehlermeldungen.
Ich habe auch mal versucht (per SSH mit dem NAS verbunden), die Tasks manuell auszulösen mit folgendem Befehl:
/tmp/synoschedtask --run id=1
Dieser Aufruf läuft auch ohne Fehlermeldung oder sonstige Ausgabe durch, allerdings wird die entsprechende Aufgabe nicht ausgeführt.
Um das Problem temporär zu umgehen, habe ich die auszuführenden Skripte manuell in die crontab eingetragen (wo auch weiterhin die Einträge für das tool synoschedtask stehen) und dort laufen sie auch einwandfrei durch.
Auf der Suche nach dem Fehler, bin ich dann in den System-Logs auf folgendes gestoßen:
2016-12-07T06:00:02+01:00 Data synoschedtask: sched_task_db.c:108 Exec sql:[CREATE TABLE if not exists task_status(status_id INTEGER PRIMARY KEY ASC, pid INTEGER, timestamp INTEGER, app STRING, task_id INTEGER, status_code INTEGER, comment STRING, stop_time INTEGER);] error: database disk image is malformed
2016-12-07T06:00:02+01:00 Data synoschedtask: sched_task_run.c:370 Init sqlite failed. [0x0000 (null):0]
Da ich lieber den Aufgabenplaner verwenden würde, als meine Skripte manuell in der crontab einzutragen, nun meine Fragen:
- Kann man die Datenbank für den Aufgabenplaner irgendwie löschen/neuaufbauen/neuinstallieren? (ich würde ungern das NAS neu aufsetzen, vor allem falls der Fehler erneut auftritt)
- Wo liegt die Datenbank für das Tool synoschedtask?
- Kann man ansonsten den Aufgabenplaner separat neuinstallieren?
- Gibt es sonst eine Möglichkeit, wie man den Aufgabenplaner wieder zum laufen bekommen kann?
Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar. Ich vermute auch, dass eine Neuinstallation des Betriebssystems mein Problem vermutlich beheben würde, allerdings möchte ich mir das als letzten Ausweg offenhalten, insbesondere falls das Problem danach erneut auftritt.
Mein System ist das
DS216Play
DSM 6.0.2-8451 Update 5