Aufgabenplaner meldet keinen Fehler, führt Batch-Skript aber nicht aus?

AQAres

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich habe mir ein denkbar einfaches Batch-Skript erstellt:

#!/bin/bash
touch test.txt

Das ganze liegt in /var/services/homes/MyUser/cron/test.sh und die Datei ist ausführbar. Ein direkter Aufruf des Skriptes (./test.sh) funktioniert ohne Probleme und die Datei test.txt wird erstellt.

Nun habe ich versucht das ganze über den Aufgabenplaner alle 5 Minuten auszuführen. Bei Ausführung wird eine Status-Mail verschickt.

Die Ausführung selbst klappt, ich erhalte alle 5 Minuten eine Mail die keinen Fehler meldet. Aber: Datei test.txt wird nicht erstellt. Das Skript wird also gar nicht ausgeführt. Auch wenn ich die Aufgabe manuell anstoße verhält es sich nicht anders.

In den Aufgabeneinstellungen habe ausgewählt, dass ein benutzerdefiniertes Skript ausgeführt werden soll und dort dann "bash /var/services/homes/MyUser/cron/test.sh" angegeben.

Ändere ich den Dateipfad oder -namen enthält die Statusmail den Hinweis, dass die Datei nicht gefunden werden kann. Der Pfad stimmt also auch.

Was mache ich falsch?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Vermutlich steht der Aufgabenplaner nicht in /var/services/homes/MyUser/cron sondern sonstwo.
Mach mal ein "touch /var/services/homes/MyUser/cron/test.txt" draus oder wechsle vorher mit "cd" dorthin.

AQAres

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Vielen Dank @Benares
Das war natürlich die Lösung! Manchmal (aber nur ganz selten) sind die Dinge viel zu einfach um selbst darauf zu kommen :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Kannst ja mal rausfinden, wo der Aufgabenplaner "zu Hause" ist ;)
Code:
pwd > /var/services/homes/MyUser/cron/test.txt
Ich tippe mal aufs Home-Verzeichnis des ausführenden Users.

Dort findest du bestimmt auch deine test.txt :ROFLMAO:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat