Aufgabenplanung funktioniert nicht zuverlässig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Egenberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo wertes Forum,

wir haben hier eine DS 414 ( Releasestand 5.0-4493 Update 5) die ein paar Probleme macht. Nun aber zum Thema Nr.1

Wir lagern auf der Synology gespeicherte Backups, mit Hilfe der Synology Sicherungsfunktion, wöchentlich Samstags, auf externe USB HDD aus.

Leider funktioniert dies nicht zuverlässig, mal funktioniert es wöchentlich, mal ist die Planung 2-wöchentlich.

Unter letztem Status, steht die letzte Sicherung, beim geplanten steht dann das Datum in 2 Wochen, statt in einer Woche. Das Problem zieht sich schon durch 2 Updates, vorher ist das nicht aufgefallen.

Kennt jemand dieses Problem? Gleiches hat ein Kollege auf einer anderen Synology festgestellt, dort wird täglich ausgelagert und dort kommt es vor das einfach ein Tag übersprungen wird.

Viele Grüße
Egenberger

Zuletzt bearbeitet:

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Sicherungen funktionieren sehr zuverlässig - zumindes bei meiner Konstellation. Das geht von sowohl von intern als auch von extern per SSH und auch sowohl für die "Datensicherung" als auch für das "Time Backup".
Kann es vielleicht sein, dass Du unter Regionale Optionen -> Uhrzeit den Unterpunkt "Mit einem NTP-Server synchronisieren" nicht eingeschaltet hast und Dein Server aus der synch. Zeit herausläuft?
Setze hier für Deutschland z.B. "de.pool.ntp.org".

Gruß
JuSu

Egenberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

als Zeitserver ist pool.ntp.org eingetragen. Hier mal ein Screenshot vom LOG wie gesagt zieht sich das hier schon durch 2 Updates.

Anhand des Screenshot sieht man das z.B. am 21.6.2014 eine abgeschlossene Sicherung, die nächste gestartete war am 5.7.2014 eben genau 2 Wochen später, dann fällt mir auch gerade auf das nach dem 5.7 erst wieder am 2.8 gesichert wurde. Ab 24.8 sind dann wieder 2 Wochen Abstand zum 6.9.2014

Das ist doch nicht normal oder?

Gruß Martin

Anhänge

• Screen Shot 10-01-14 at 09.51 AM.jpg
    Screen Shot 10-01-14 at 09.51 AM.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 31

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das ist nicht normal.
Jetzt fängt das Raten an - ist das Teil vielleicht in irgendeinem Deep Power Down Modus, aus dem es sich mit cron-jobs nicht mehr wecken lässt?
Mein System basiert noch auf DSM 4.3 und läuft 24/7 durch - hier funktionieren die Backups

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab hier 5.0-4493 Update 7 drauf und 20 Aufgaben und alle funktionieren wie sie sollten. Täglich, Wochentag, Datum. Monatlich. Die Frage ist wie sind die Jobs eingerichtet. Kannst du da etwas sagen.

Egenberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also, die Synology meckert das ich das aktuelle Release habe, auch konnte ich auf der Synology Seite kein aktuelleres als Update 5 finden, vielleicht bin ich auch blind :D

Ich habe unter Backup & Replikation einen Backup Job angelegt, ich meine, viel kann man ja nicht konfigurieren, das Verzeichnis "Backup" auf die externe HDD

Gruß martin

Anhänge

• Screen Shot 10-01-14 at 03.10 PM.PNG
    Screen Shot 10-01-14 at 03.10 PM.PNG
    116 KB · Aufrufe: 21

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schau mal ins Log (/var/log/messages), ob die USB-Platte eventuell unvorhersehen ausgeworfen wurde in den eigentlich geplanten Zeiträumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat