Auflösung der übertragenen Bilder ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxi86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich die auf meiner DS211j gespeicherten Bilder (JPG, ca. 6-8MB, 16MP) von meinem Fernseher oderHP TouchPad aus in Originalgröße betrachte, das Laden recht lange dauert (ca. 5 Sekunden). Wenn ich die Option "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt der Originalbilder" aktiviere werden die Bilder zwar schnell geladen aber in sehr schlechter Qualität (ca. 640x480). Ist es irgendwie möglich, die Auflösung der übertragenen Bilder einzustellen, z.B. auf 1920x1080Pixel?

Vielen Dank für Eure Tipps...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man kann das ein wenig Modden, aber es ist nicht sonderlich glücklich gelöst. Als Lösung empfehle ich dir lieber, dass du die originalen Bilder nicht in das Photo-Verzeichnis stellst, sondern ein einen anderen Ordner und auf dem PC/Mac die Bild-Formate erstellst, die auf denen TV sollen und dann eben in den Ordner 'photo' kommen (etwas anderes würde auch bei einer Synology-Lösung oder einem Modd nicht passieren, da die DiskStations nicht on the fly umrechenen). Vielleicht hast fürs Umrechnen ein programm, mit dem du ganze Ordner-Hierarchien per Batchlauf verarbeiten kannst.

Wenn du eine sehr aktuelle Firmwareversion hast, sollten die Bilder im Vorschau-Format von 1280x1024 sein (siehe auch /usr/syno/etc/thumb.conf).

Itari

maxi86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort...

Ich würde jedoch nur ungern die Bilder manuell runterrechnen, da ich dann ja immer die runtergerechneten Bilder mit der Originalbildern synchron halten muss....

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erstellt die Diskstation für jedes Bild ein Thumbnail Bild, welches auch immer als Vorschau z.B. am Fernseher angezeigt wird. Dies beträgt bei der DSM Version 3.1 640x480 Pixel (bei nueren (beta) Versionen 1280x1024). Wenn ich nun die Option "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt der Originalbilder" aktiviere, dann überträgt die Diskstation nur diese Thumbnail Bilder oder werden für diesen Fall weitere runtergerechnete Bilder bereitgehalten?

maxi86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
noch ein kleiner Nachtrag - ich habe die DS211j mit der aktuellen Firmware DSM 3.1-1748.

Dennoch werden bei mir die Thumbnails nur in der Größe 640x480 erzeugt und nicht wie in den Release Notes angegeben mit 1280x1280

"After upgrading to DSM 3.1, the system will automatically generate one 1280x1280 thumbnail for all photos in “photo” shared folder. This thumbnail is for iPad review usage."

Ich habe jedoch nie zu 3.1 upgegradet da die DiskStation recht neu ist und ich direkt die aktuelle Firmware DSM 3.1-1748 installiert habe.

Weiß jemand an was das liegen kann?

z3opa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mqaxi

Ich lass meine bilder für die DS mit diesem programm runterrechnen.

http://www.fotosizer.com/

Verarbeitet ganze verzeichnisse und kann direkt auf die DS speichern und ist kostenlos.

Gruß aus MUC

maxi86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich aber nun die Thumbnails manuell erstelle, hab ich doch schlussendlich jedes Bild dreimal:
1. Das Originalbild
2. Das selbst runtergerechnete Thumbnail
3. Das durch die DiskStation erstellte Thumbnail vom Thumbnail....

Ich wundere mich doch weiterhin, warum bei mir die Thumbnails nur in der Größe 640x480 erzeugt werden und nicht wie in den Release Notes angegeben mit 1280x1280 (siehe Beitrag oben)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Offensichtlich kann der Media-Client nicht dem Synology-Mediaserver mitteilen, dass höher auflösenden Vorschaubilder möglich sind ... Der dirty Hack besteht nun darin, die Vorschaubilder umzubenennen ... THUMB_B.jpg wird ja genommen (und aus der 640x480 musste halt eine höhere Auflösung probieren) und diesen Dateien muss man nun eine höhere Auflösung unterjubeln ... Nebeneffekte sind natürlich dann auch da - deswegen schrieb ich ja, dass es keine schöne Lösung gibt und es besser wäre, selbst umzurechnen.

Selbstverständlich kannst das auch direkt mit den Synology-Entwickler mal diskutieren ...

Itari

maxi86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Itari

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Hab ich das jetzt richtig verstanden, das die DiskStation für jedes im "photo" Ordner gespeicherte Bild zwei Thumbnails erstellt, eines mit 640x480 und eines mit 1280x1024 - Es ist nun Sache des Media-Client mitzuteilen, welches der beiden Thumbnails er nun möchte?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es werden mittlerweile 5 Thumbsnails erstellt. Diese Dateien liegen in den @eaDir-Verzeichnissen (zum Anschauen: Linux-Konsole und/oder mein AdminTool). Diese Vorschaubilder werden zum einen für den Media-Server, aber auch für die Photo-Station erzeugt. Frag mich aber jetzt nicht, ob ein Client das zielgerichtet anfordern kann ... oder ob das fest verdrahtet ist. Nimm doch einfach den Kontakt zum Synology-Support auf ...

Itari

Tobi1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich die auf meiner DS211j gespeicherten Bilder (JPG, ca. 6-8MB, 16MP) von meinem Fernseher oderHP TouchPad aus in Originalgröße betrachte, das Laden recht lange dauert (ca. 5 Sekunden). Wenn ich die Option "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt der Originalbilder" aktiviere werden die Bilder zwar schnell geladen aber in sehr schlechter Qualität (ca. 640x480). Ist es irgendwie möglich, die Auflösung der übertragenen Bilder einzustellen, z.B. auf 1920x1080Pixel?

Vielen Dank für Eure Tipps...

Wie machst Du das mit dem Touchpad ?

APP ?

Danke im Vorraus

Tobias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat