Surveillance Station Aufnahmen extern sync lagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tc_charly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Seit 3 Tagen suche ich nun einen weg aber ich finde keine Lösung ;)
Eventuell suche ich falsch und jemand kann mir einen Link zu einer Lösung geben ;)

Ich habe eine DS und dort 2 inDoor Kameras laufen.
Sie zeichnen auch normal auf wie sie das sollen.

Meine Gedanken sind nun ja, was passiert bei einem Einbruch. Da klaut er mir den NAS auch und meine Aufnahmen sind für den *PIEP* ;)
Also suche ich eine Lösung wie ich meine Aufnahmen auf dem NAS direkt auch auf meinem Rootserver mit Linux sync halten kann ;)

Jemand das schon mal gemacht oder kann mir einen einfachen weg sagen wie ich das am besten lösen kann?

Danke und Gruss aus CH
Charly

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Wo steht eig. der Rootserver?

One-Way-Sicherung via RSYNC auf Zielserver (mit HyperBackup oder Ultimate Backup möglich)?
Verschlüsselte Sicherung der Ordnern mit Aufnahmebildern/-videos via HyperBackup auf einer Cloud deiner Wahl?

Wichtig ist halt, dass die Aufgabe der Sicherung praktisch regelmäßig durchgeführt werden müsste, damit die aktuellen Aufnahmen auch dort hingelangen, wo sie hingehören. Lässt sich z.B. via Aufgabenplaner lösen (mit Zeitplan und so weiter).

tc_charly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo TeXniXo,

Das mit Backup habe ich mir auch überlegt.
Jedoch ist das dann auch etwas kritisch, ich kann das Backup ja nicht alle 5 Minuten machen ;)

Ich möchte auch keinen Öffentlichen Cloud nutzen, da ich einen eigenen Server habe und darauf bereits OWNCloud läuft wäre das eine Idee.
Jedoch finde ich für die DS keinen Client der das machen könnte und die vorhandenen Apps lassen nur öffentliche Cloud Systeme zu bzw. unterstützen nur diese.

Am liebsten wäre mir ja das ich der SS sage das sie die Videos auf einen FTP packt oder via Doppelspeicherung sichert. Wird jedoch nicht unterstützt.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Warum kritisch, wenn Backups alle 5 Minuten durchgeführt werden? Ist ja doch kein Problem! :)

Es werden ja nur neue hinzgefügt. die bereits gesicherten Dateien werden nimmer gesichert - erst wenn sie geändert werden/wurden. (= inkrementelle Sicherung). Natürlich ist die erste Sicherung am längsten und umfangreichsten.

Ja, öffentliche Clouds - da hast du recht.

In der DS installierst du HyperBackup und dort kannst du einen Job anlegen und siehst dort viele Optionen neben Clouds (RSYNC, USB-Sicherungen, WebDAV usw.). Generell sollte bei dir - sofern dein Rootserver so eingerichtet ist - via RSYNC gehen.

Daher die Frage: Was und wie ist dein Root-Server eingerichtet bzw. konfiguiert? Was ist drauf (OS)? Wie erreichst/bedienst du ihn?

tc_charly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo TeXniXo,

Danke für deine Antwort.

Habe nun mal HyperBackup mit WebDAV eingerichtet und das klappt.
Leider nur alle Stunde :(

Habe Ubuntu auf dem Server und greife per SSH drauf.
Verwaltung läuft mit Plesk (Muss sein wegen den Kunden :( )

RSYNC läuft und ich versuche nun das mal.
Im Grunde wäre es cool wenn die Dateien nicht als 1 Backup Datei auf dem Server liegen, sondern ohne Probleme wieder angesehen werden können ;)

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ad 1 Stunde) Hab nachgesehen in Aufgabenplaner - ist tatsächlich so, kann mich damals erinnern, dass es in 5Min-Stufen gab. Wie auch immer. Evtl. kann wer von den Scriptkiddies die angelegte Backup-Aufgabe via Skript (über Aufgabenplaner) häufiger ausführen lassen?

Ad RSYNC) Da musst du die Option "rsync Kopie (Einzelversion)" nehmen. Einzelversion = Einzelne Datei sichern (in 1:1 Struktur wie im Ordner). Das was du eingerichtet hast, ist sozusagen die datenbankbasierte Version (*.hbk) der Sicherung, die mit Hyper Backup Explorer öffnen und einsehen lässt.

hatrue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Erstelle ein zweites; drittes viertes Backup und gehe auf "Mit vorhandener Aufgabe neu verknüpfen) und wähle den gleichen Backup Satz aus. Dann kannst du je nach Wunsch alle 15 Minuten ein Backup machen.
Wobei ob dies Sinn macht. Weshalb verwendest du nicht Cloud Sync und wählst bei Synchronisierungsrichtung: "nur lokale Änderungen" und zusätzlich "Entfernen Sie keine Dateien im Zielordner....."
Backup kannst du immer noch stündlich machen wenn es denn sein soll

tc_charly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ist schon lustig ;)

Habe nun noch mal mit Cloud Sync gebastelt und es hin bekommen ;)
So wie es aussieht macht es via WebDAV nun genau das was ich wollte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat